Digitalisierung lernen
Digital-Impulse: Unsere Aufzeichnungen aus unseren Webinaren
Digital-Tipps: digitales Wissen kurz, prägnant zum Nachlesen
Praxis Beispiele: gute Beispiele aus Sachsen und darüber hinaus
Die wichtigsten Fragen zur digitalen Barrierefreiheit im Tourismus
Was bedeutet digitale Barrierefreiheit für touristische Anbieter? Welche gesetzlichen Vorgaben gelten ab 2025? Wie gelingt der praktische Einstieg?
- Die wichtigsten Fragen zur digitalen Barrierefreiheit im Tourismus: Hier klicken.
Gesetzliche Grundlagen – Was ändert sich ab 2025?
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) tritt am 28. Juni 2025 in Kraft und verpflichtet nun auch privatwirtschaftliche Unternehmen, bestimmte Produkte und Dienstleistungen barrierefrei anzubieten. Tourismusunternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Webseiten, Buchungssysteme und Apps barrierefrei nutzbar sind.
- Mehr Informationen dazu: Webinar-Aufzeichnung vom 12.11.2024 und Präsentation vom 12.11.2024
Barrierefreie Webseite – Anforderungen und Umsetzung
- Checkliste: Was gehört zu einer barrierefreien Webseite?
- Förderangebot der Aktion Mensch: Weitere Informationen
Unterstützung & Beratung in Sachsen
LTV SACHSEN
- Zielgruppe: Verwaltungen, Kultureinrichtungen, touristische Anbieter
- Website-Check: Prüfung auf Barrierefreiheit
- Barrierefreiheitserklärung: Unterstützung bei Erstellung und Umsetzung
- Individuelle Beratung: Lösungen für digitale Barrierefreiheit
Wir unterstützen Sie gerne – buchen Sie jetzt Ihr kostenfreies Erstgespräch!
BIKOSAX – Beratung und Schulungen
Die BIKOSAX (Barrierefreie Informations- und Kommunikationsangebote des Freistaates Sachsen) berät und unterstützt öffentliche Stellen und Unternehmen bei der Umsetzung digitaler Barrierefreiheit, zum Beispiel durch Prüfungen, Schulungen und Vorlagen.
- Zielgruppe: Verwaltungen, Kultureinrichtungen, touristische Anbieter
- Mehr Informationen dazu: Aufzeichnung der Info-Veranstaltung vom 06.05.2025
Kontakt:
Team BIKOSAX
Dr. Julia Dobroschke
Telefon 0341 7113-236
j.dobroschke@dzblesen.de
www.dzblesen.de
Weiterführende Informationen, Mustererklärungen und Praxisbeispiele
- Checklisten für barrierefreie Inhalte
- Muster: Mustererklärung BIKOSAX
- Praxisbeispiele z.B. Deutsches Hygienemuseum Dresden, Verkehrsmuseum Dresden
- Selbstchecks & Tools: eRecht24, WAVE (kostenlos), Portal Barrierefreiheit
- Leitfaden für barrierefreie Websites
- Empfehlungen zu Typografie und Gestaltung
- Kontrastprüfung
- Microsoft Office Barrierefreiheitsprüfung
- PDF-Prüfung (kostenlos): PDF Accessibility Checker
Mit der Sachsenauskunft steht touristischen Anbietern ein kostenloser Service zur Verfügung, der aktuelle Fahrplanauskünfte für den öffentlichen Nahverkehr bietet – deutschlandweit und in Sachsen sogar in Echtzeit.
Weitere Informationen und wie Sie die Fahrplanauskunft ganz einfach auf Ihrer eigenen Website einbinden können, finden Sie hier.
Sie möchten, dass Ihr Restaurant, Ihre Ferienwohnung oder Ihr besonderes touristisches Angebot sichtbarer wird und dann dadurch mehr Gäste gewinnen? In unserem praxisnahen digital-Impuls „Mehr Buchungen mit Google Ads zu – So gewinnen Sie gezielt Gäste“ haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie mit Google Ads gezielt potenzielle Gäste ansprechen und zum Buchen bewegen können.
Wir haben Ihnen in der Veranstaltung erklärt:
- Wie funktioniert Google Ads?
- Welche Strategien lohnen sich für Touristiker besonders?
- Wie setzen Sie Ihr Budget am Besten ein?
Unser Referent Dietmar Fischer ist mit seiner Agentur argo.berlin seit 2009 im Online-Marketing tätig und seine Schwerpunkte dabei sind Google Ads, Matomo Analytics und KI. Privat bloggt er unter Cubanews.de.
Hier geht’s zur Aufzeichnung des digital-Impuls „Mehr Buchungen mit Google Ads zu – So gewinnen Sie gezielt Gäste“.
Die Zukunft des Tourismus ist sowohl digital als auch nachhaltig. In der Aufzeichnung unseres Online-Impulses erfahren Sie, wie Sie diese beiden entscheidenden Themen erfolgreich in Ihrem Unternehmen integrieren können. Lernen Sie, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen, um Prozesse effizienter, ressourcenschonender und zukunftssicher zu gestalten.
Expertenwissen für Ihre Umsetzung
Frau Jamal vom JARO Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung e.V., eine erfahrene Expertin mit über 20 Jahren in der Tourismusbranche, sowie Benjamin Förtsch, Geschäftsführer des Hotel Luise, teilen ihre wertvollen Erkenntnisse und Strategien zur nachhaltigen Digitalisierung. Sie erläutern:
- Die Bedeutung von Monitoring: Verstehen und optimieren Sie Ihren Energieverbrauch.
- Einsatz von KI: Nutzen Sie künstliche Intelligenz zur Verbesserung von Prozessen und Steigerung der Gästezufriedenheit.
- Kreislaufwirtschaft: Erfahren Sie, wie Sie wertvolle Rohstoffe im Land halten und e-Waste minimieren können.
Was erwartet Sie in der Aufzeichnung?
- Hier finden Sie Aufzeichnung des VerantwortungsGewusst-Impuls vom 21. Januar 2025
- Praxisnahe Handlungsempfehlungen: Erhalten Sie konkrete Tipps für eine nachhaltige, digitale Prozessorganisation.
- Inspirierende Praxisbeispiele: Lassen Sie sich von erfolgreichen Optimierungsansätzen begeistern.
- Nützliche Tools und Tipps: Setzen Sie sofort umsetzbare Strategien in Ihrem Unternehmen ein.
Veranstaltungsreihe „VerantwortungsGewusst“
Die 2024 gestartete Veranstaltungsreihe bietet praxisnahe Impulse und konkrete Umsetzungshilfen, um Ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Mit wertvollen Tipps und direkt anwendbaren Werkzeugen unterstützen wir Sie dabei, Digitalisierung und Nachhaltigkeit erfolgreich zu verknüpfen. Thematisch angebotene Self-Checks, Konzepte und Managementtools helfen Ihnen, Ihre Prozesse effizienter, ressourcenschonender und nachhaltig auszurichten – Schritt für Schritt und immer praxisorientiert.
Hier erhalten Sie weiterführende Informationen zur Veranstaltungsreihe „VerantwortungsGewusst“ vom Tourismusnetzwerk Sachsen.
Die Aufzeichnung des VerantwortungsGewusst-Impuls vom 21. Januar 2025 finden Sie hier.
Künstliche Intelligenz (KI) auch für touristische Unternehmen zu nutzen, ist nicht mehr nur Zukunftsmusik, sondern sie kann heute schon Ihren Arbeitsalltag erleichtern. Ob Sie Informationen suchen, sich Texte oder Bilder generieren lassen, Inhalte für Social Media erstellen oder einfach nur plaudern wollen, mit diesen innovativen Technologien haben Sie einen zuverlässigen und kreativen Partner an Ihrer Seite.
Digital-Tipps
- Checkliste für ein effektives Prompting
- Präsentationsunterlagen digital-Impuls „ChatGPT und was folgt jetzt?“ vom 12.03.2024
- Zusammenfassung digital-Impuls „Mit Hilfe künstlicher Intelligenz Bilder mit allen Rechten selbst generieren“ vom 16.11.2023
- Grundlagen der Nutzung von ChatGPT
- Wie schreibe ich Promts? (Prompting-Strategien)
Digital-Impuls
Unsere Aufzeichnungen aus unseren Webinaren.
- KI im Tourismus: Was der EU AI Act für Sie bedeutet (Aufzeichnung vom 19.03.2025)
- ChatGPT und was folgt jetzt? (Aufzeichnung vom 12.03.2024)
- Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz Bilder mit allen Rechten selbst generieren“ (Aufzeichnung vom 16.11.2023)
- Künstliche Intelligenz: Hype oder Revolution? (Aufzeichnung vom 17.05.2023)
Sie wollen Social Media für Ihr Unternehmen nutzen? Dann brauchen Sie unbedingt einen Redaktionsplan!
Ein Redaktionsplan zeigt Ihnen ganz genau, was Sie wann und wo posten wollen. Er hilft Ihnen, Ihre Inhalte zu organisieren, zu erstellen und zu veröffentlichen. Mit einem Redaktionsplan können Sie:
- Ihre Inhalte im Überblick behalten und planen
- Ihre Zeit und Ressourcen sparen und effizienter arbeiten
- Ihre Follower*innen regelmäßig und interessant informieren
- Ihre Social-Media-Ziele verfolgen und messen
Ein Redaktionsplan ist also ein wichtiges Instrument für Ihre Social-Media-Strategie. Er hilft Ihnen, Ihre Reichweite und Interaktion zu erhöhen und Ihre Zielgruppe zu binden.
Wir haben für Sie wieder einen Redaktionsplan für das Jahr 2025 in Excel erstellt, welchen Sie genau nach Ihren Anforderungen und Wünschen selbst anpassen können. Im Redaktionsplan sind bereits einige Feier- und Aktionstage hinterlegt und er verfügt über diverse Auswertungsfunktionen. Hier können Sie sich Ihren persönlichen Redaktionsplan für 2025 runterladen: Redaktionsplan Social Media 2025
Eine Social Media Präsenz ist heutzutage unerlässlich und sollte zu jeder guten Marketing-Strategie dazugehören. Es ist nicht einfach aus der Masse herauszustechen und es erfordert viel Zeit und Arbeit. Deswegen ist ein guter Content essenziell und dieser sollte im besten Falle auch noch kreativ und interessant sein.
Digital-Tipps
Hier finden Sie alles zum Thema:
- Präsentationsunterlagen digital-Impuls „Videoinhalte für touristisches Social Media Marketing“ vom 23.10.2024
- Präsentationsunterlagen digital-Impuls „Kennzahlen im Social Media! Wie messe ich den Erfolg meiner Social Media-Strategie?“ vom 28.11.2023
- Präsentationsunterlagen digital-Impuls „Social Media Werbung richtig einsetzen! Tipps und Tricks für bezahlte Werbung“ vom 14.11.2023
- Social Media Strategie – Tipps und Tricks
- Texte in Social Media
- Bilder in Social Media
- Emojis in Social Media
- Social Recruiting
- Anlegen eines Business-Accounts auf Instagram
Digital-Impuls
Unsere Aufzeichnungen aus unseren Webinaren:
- Rechtssicher auf Social Media – Musik und Bilder ohne Risiken posten (Aufzeichnung vom 19.03.2025)
- Tourismusmarketing mit TikTok (Aufzeichnung vom 26.11.2024)
- Videoinhalte für touristisches Social Media Marketing (Aufzeichnung vom 23.10.2024)
- Kennzahlen im Social Media! Wie messe ich den Erfolg meiner Social Media-Strategie? (Aufzeichnung vom 28.11.2023)
- Social Media Werbung richtig einsetzen! Tipps und Tricks für bezahlte Werbung (Aufzeichnung vom 14.11.2023)
- Content-Küche Inhalte für Social Media (Aufzeichnung vom 27.09.2022)
- Tipps für Ihren Social Media Auftritt (Aufzeichnung vom 15.06.2022)
Ab dem 1. Januar 2025 wird die E-Rechnung im B2B-Bereich in Deutschland verpflichtend. Unternehmen müssen dann also in der Lage sein, elektronische Rechnungen zu empfangen. Gleichzeitig können alle Unternehmen ab diesem Datum E-Rechnungen versenden. Damit entfällt der Vorrang der Papierrechnung und andere elektronische Formate wie PDF dürfen nur noch mit Einwilligung des Empfangenden versendet werden. Damit wird die E-Rechnung auch für viele touristische Unternehmen zum Thema.
Weitere Informationen zur E-Rechnung finden Sie hier.
Was bedeutet Digitalisierung? Wie wirkt sich Digitalisierung auf Ihren Betrieb aus?
Der Mehrwertekompass ist speziell für kleine touristische Betriebe aus den Bereichen Unterkünfte, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen konzipiert. Er zeigt auf, wie diese von den Vorteilen digitaler Technologie profitieren können und wie erste Schritte in Richtung Digitalisierung unternommen werden können.
Der Mehrwertekompass gliedert sich in fünf Themenbereiche:
- Grundlagen der Digitalisierung: Hier erfahren Sie mehr über die Vorteile, Vorurteile und erste Schritte im Bereich der Digitalisierung.
- Die wichtigsten Maßnahmen für Unterkünfte, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen: Erfahren Sie, welche konkreten Schritte Sie in Ihrem Betrieb unternehmen können, um von der Digitalisierung zu profitieren.
- Förderung, Beratung und weitere Hilfsangebote: Entdecken Sie Unterstützungsmöglichkeiten, die Ihnen bei der Umsetzung digitaler Maßnahmen helfen können.
- Künstliche Intelligenz als Hilfsmittel für Ihre Digitalisierung: Erfahren Sie, wie KI-Technologien Ihnen dabei helfen können, Ihre Betriebsabläufe zu optimieren.
- Ausblick: Welche Entwicklungen sind in der Zukunft zu erwarten? Hier werfen wir einen Blick auf kommende Trends und Chancen im Bereich der Digitalisierung.
Unseren Mehrwertekompass für touristische Unternehmen finden Sie hier.
Nachdem im ersten Teil des Mehrwertekompass die grundlegenden Vorteile der Digitalisierung beleuchtet und einfache Startpunkte aufgezeigt wurden, taucht der Mehrwertekompass – Digitale Werkzeuge für touristische Betriebe nun tiefer in die Digitalisierungsmöglichkeiten für touristische Betriebe in Sachsen ein. In dieser Fortsetzung laden wir Sie ein, digitale Lösungen kennenzulernen, die Ihrem Betrieb helfen, zukunftsfähig zu werden und Mehrwerte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Effizienz und Innovation zu schaffen.
Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Betriebe nicht wissen, was im Bereich der Digitalisierung möglich ist. Der Mehrwertekompass schließt diese Lücke und stellt Ihnen die wichtigsten digitalen Werkzeuge vor – von allgemeinen Anwendungen bis hin zu speziellen Tools für Beherbergung, Gastronomie und Freizeitbetriebe.
Unseren Mehrwertekompass – Digitale Werkzeuge für touristische Betriebe finden Sie hier.
Ob Azubis, Aushilfen oder Fachkräfte – um Personal für die Arbeit im Tourismus zu finden, braucht es neue Wege. Warum am sogenannten Social Recruiting kaum ein Unternehmen vorbeikommt und was es braucht, um erfolgreich online neue Teammitglieder*innen zu finden, haben wir am 14. Mai in unserem digital-Impuls „Neue Wege gehen – Personal über soziale Netzwerke finden (Social Recruiting)“ mit unserer Referentin Anne-Kathrin Liebthal näher beleuchtet.
Darüber hinaus haben die Teilnehmer*innen wertvolle Tipps zur Planung und Umsetzung einer Social-Recruiting-Kampagne erhalten und das ein oder andere Good-Practice Beispiel erfahren.
Digital-Tipps
Hier finden Sie die Präsentationsunterlagen von Frau Liebthal
Digital-Impuls
Unsere Aufzeichnung aus unseren Webinaren:
Social Recruiting – Personal über soziale Netzwerke finden (Aufzeichnung vom 14.05.2024)
Herkömmliche Chatbots haben nicht immer den besten Ruf: Sie sind zu statisch und zu ungenau sowie beinhalten technische Fehler. Aber mit KI-basierten und sogenannten Hybrid-Chatbots eröffnen sich viele neue Möglichkeiten für einen verbesserten Kundenservice.
Unser Referent Erik Fandrich erklärte in diesem digital-Impuls, wie ein KI-generierter Chatbot die Unternehmenskommunikation verbessern kann, ohne gleichzeitig den persönlichen Kommunikationsstil zu verlieren. Weitere Themen waren Voraussetzungen und Potenziale von Chatbots sowie der erforderliche Aufwand zur Erstellung eines selbigen. Darüber hinaus gab Erik Fandrich viele praktische Tipps für den Einsatz von KI-generierten Chatbots in der Unternehmenskommunikation.
Digital-Tipps
Hier finden Sie die Präsentationsunterlagen von Herrn Fandrich
Digital-Impuls
Unsere Aufzeichnung aus unseren Webinaren:
- Chatbots im Tourismus – Kommunikation neu gestalten (Aufzeichnung vom 23.04.2024)
In unserem digital-Impuls „Bildrechte im Internet: Abmahnungen vermeiden und Datenschutz einhalten“ am 07. Februar sind wir der spannenden Frage nachgegangen, wie man Risiken bei der Nutzung von Bildern im Internet vermeiden kann. Die entscheidende Frage dabei aber lautet: Was wollen wir mit diesen Bildern machen, also für welche Art Nutzung werden diese Bilder benötigt?
Tatkräftige und fachliche Unterstützung haben wir auch bei diesem Thema wieder von Rechtsanwalt Robert Harzewski erhalten. Eine Nachlese zu unserem digital-Impuls finden Sie hier.
Digital-Tipps
Hier finden Sie die Präsentationsunterlagen von Herrn Harzewski
Digital-Impuls
Unsere Aufzeichnung aus unseren Webinaren:
- Bildrechte im Internet: Abmahnungen vermeiden und Datenschutz einhalten (Aufzeichnung vom 07.02.2024)
Eine Online-Präsenz ist heutzutage ein Muss für jedes Unternehmen und dabei kommt niemand mehr am Datenschutz vorbei, denn in der Tourismusbranche werden tagtäglich sensible Daten von Gästen, Mitarbeiter*innen und Partner*innen verarbeitet. Im ersten digital-Impuls des Jahres 2024 haben wir dieses, leider oft sehr vernachlässigte Thema erneut aufgenommen, denn bei Verstößen drohen Unternehmen empfindliche Strafen.
In unserem digital-Impuls am 16. Januar 2024 haben wir dabei tatkräftige und fachliche Unterstützung von Rechtsanwalt Robert Harzewski erhalten. Eine Nachlese zu unserem digital-Impuls finden Sie hier.
Digital-Tipps
Hier finden Sie die Präsentationsunterlagen von Herrn Harzewski
Digital-Impuls
Unsere Aufzeichnung aus unseren Webinaren:
- Datenschutz im Tourismus: aktuelle Informationen, praktische Tipps und Beispiele (Aufzeichnung vom 16.01.2024)
Eine Aufzeichnung unseres digital-Impuls zum Thema Datenschutz aus dem Jahr 2022 finden Sie hier:
- Datenschutz – alles halb so wild (Aufzeichnung vom 16.05.2022)
Cyberkriminalität kann jeden treffen und gilt im digitalen Zeitalter als eine der größten Bedrohungen für Unternehmen. Laut einer Studie von Bitkom waren 2020/ 2021 neun von zehn Unternehmen in Deutschland von Angriffen betroffen, die hier zu erheblichen Störungen und finanziellen Schäden führten.
In unserem digital-Impuls am 08. November haben wir gemeinsam mit Sabine Schütz vom Landeskriminalamt Sachsen Tipps zum Schutz vor Cyberangriffen und zur Vorgehensweise, wenn es Sie dennoch treffen sollte, gegeben. Eine Nachlese zu unserem digital-Impuls finden Sie hier.
Digital-Tipps
Hier finden Sie die Präsentationsunterlagen von Frau Schütz
Digital-Impuls
Unsere Aufzeichnung aus unseren Webinaren:
- Cyberkriminalität im Tourismus – So können Sie sich schützen. (Aufzeichnung vom 08.11.2023)
Sie wollen sich in die Welt von Pinterest wagen, wissen aber nicht genau, was das soziale Netzwerk überhaupt alles kann? Pinterest ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus Pin, was so viel bedeutet, wie anheften oder festpinnen und Interest, also Interesse. Aber anders als andere Soziale Netzwerken, dient Pinterest aber weniger der Selbstdarstellung in Postings und Kommentaren, sondern viel mehr und in erster Linie der eigenen Inspiration. Im Folgenden erfahren Sie nun alles Wissenswerte über Pinterest: Was ist Pinterest und wer nutzt diese Plattform überhaupt?
Digital-Tipps
Was ist Pinterest und wer nutzt es?
Was ist der Unterschied von Pinterest zu anderen Sozialen Netzwerken?
Wie lege ich ein Pinterest Unternehmens-Profil an?
Praxis-Beispiele
- Vogtland: 7 themenspezifische Boards mit jeweils 3 – 11 Pins
- LeipzigTravel: 20 themenspezifische Boards mit jeweils 3 – 67 Pins
- Erlebnisheimat Erzgebirge: 10 themenspezifische Boards mit jeweils 6 – 49 Pins
- Reiseland Brandenburg: 19 themenspezifische Boards mit jeweils 7 – 10.700 Pins
- Feriendorf Kirchleitn: 12 themenspezifische Boards mit jeweils 2 – 48.000 Pins
- Sophias Welt: 28 themenspezifische Boards mit jeweils 18 – 18.700 Pins
Google hat in Deutschland derzeit eine Marktführerposition und baut sein Angebot immer weiter aus. Viele Antworten auf eingegebene Fragen werden mittlerweile direkt auf Google selbst gegeben – Suchende müssen die Google Webseite nicht mehr verlassen. Deshalb ist auch das Google Unternehmensprofil so wichtig als Basis für die Sichtbarkeit eines Unternehmens im Internet.
Digital-Tipp
Hier finden Sie alles zum Thema:
- Google Unternehmensprofil – Ihre Visitenkarte im Internet
- Löschen von externen Bildern auf dem Google Unternehmensprofil
Der ein oder andere sagt: „Onlinebewertungen sind doch ein alter Hut“. Doch Fakt ist: Bewertungen werden heute millionenfach im Netz hinterlassen und sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. In unserem digital-Impuls erfahren Sie mehr zum professionellen Umgang mit den Gästemeinungen und erhalten Tipps sowie praktische Anwendungsbeispiele…
Digital-Tipps
Hier finden Sie alles zum Thema:
Digital-Impuls
Unsere Aufzeichnung aus unseren Webinaren:
- Keine Angst vor Onlinebewertungen (Aufzeichnung vom 07.06.2023)
Sollte neben Social Media Profilen und dem eigenen Google Unternehmensprofil überhaupt noch eine eigene Webseite betrieben werden? Diese Frage kann nicht pauschal für alle touristischen Anbieter*innen beantwortet werden. Tatsächlich nutzen gerade kleinere Unternehmen zunehmend ihre Social Media Profile als Webseitenersatz (mit und ohne eigene Webadresse, welche direkt auf das Profil verlinkt). Dies hat den Vorteilen, dass keinerlei Programmierung erforderlich ist und der Mehraufwand für die Pflege der Webseite und des Social Media Profils entfällt.
Digital-Tipps
Hier finden Sie alles zum Thema:
Digital-Impuls
Unsere Aufzeichnung aus unseren Webinaren:
- Wer im Internet nicht gefunden wird, verliert Gäste! Tipps zur Suchmaschinenoptimierung. (Aufzeichnung vom 07.12.2022)
Warum ist Sichtbarkeit im Internet für touristische Unternehmen so wichtig? Gäste benötigen entlang der gesamten sogenannten „Customer Journey“ (Inspiration, Information, Buchung, Reise, Nachbereitung) Informationen zu potenziellen Reisezielen und Aktivitäten/Dienstleistungen vor Ort. Diese Informationen werden mehr und mehr über Onlinekanäle bezogen. Besucher*innen sind jedoch nur während einer Phase, der Reise selbst, vor Ort. Doch auch vor Ort nutzen Gäste heute selbstverständlich das eigene Smartphone, um Entscheidungen zu treffen, wie Buchungen von Aktivitäten, Reservierung im Restaurant oder Kauf von regional-typischen Produkten.
Digital-Tipp
Hier finden Sie alles zum Thema:
Die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Lösungen im Tourismus sind sehr vielfältig und individuell. Auch in Ihrem Betrieb lassen sich interne Prozesse, der Austausch mit Zulieferern und Geschäftspartnern, oder der Vertrieb von Produkten mithilfe neuer digitaler Möglichkeiten verbessern.
Der LTV SACHSEN hat deshalb in den Jahren 2020/2021 gemeinsam mit dem DEHOGA Sachsen e. V. sowie durch Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus das „Praxisnahe Digitalprojekt im Tourismus“ umgesetzt. Dabei wurden 35 touristische Akteure bei der Optimierung ihrer digitalen Prozesse durch Beratungen unterstützt.
Die Erkenntnisse daraus wurden im „Leitfaden zu digitalen Werkzeugen für touristische Akteure“ zusammengefasst mit vielen praktischen Tipps und Checklisten zu den Schwerpunkten:
- Digitale Instrumente vor Ort und für den Gast
- Digitale Instrumente für Mitarbeitende und Administration
- Digitale Instrumente zum Vertrieb und zur Gästeansprache
- Digitale Instrumente zur Sichtbarkeit und digitalen Präsenz
Sie möchten weitere Informationen und Tipps zum Thema Digitales Wissen, dann sprechen Sie uns gern an!