Start » Aktuelles » News » Vertiefungseinheit zum Digitalen Wegemanagement im Vogtlandkreis
23.05.2023

Vertiefungseinheit zum Digitalen Wegemanagement im Vogtlandkreis

Am 16.5.2023 wurde im Waldpark Grünheide eine Vertiefungseinheit für elf (zum Teil zukünftige) Wegewarte zum Digitalen Wegemanagement im Vogtlandkreis durchgeführt. Hans-Jürgen Arndt (Landratsamt Plauen) zeigte anhand von Praxisbeispielen, wie es gelingen kann, Wegweiser oder Möblierung auf den Wanderwegen (z.B. Rastplätze) digital zu erfassen und die Daten sinnvoll weiterzubearbeiten. Ein einfacher Weg zum Einstieg wäre für die Wegewarte des Vogtlandkreises:

  1. Nutzerdaten für das Geoportal im Vogtlandkreis anfordern
  2. Unterwegs auf dem betreuten Wanderweg mit dem Handy Wegweiser fotografieren (Nahaufnahme, Fernaufnahme…).
  3. GPS Daten erfassen (z.B. über das Geo-Portal)
  4. Zu Hause am Computer in der passenden Datenmaske Bilder hochladen und Eingaben einfügen.

Na gut 🙂 , in manches muss man sich noch einarbeiten; aber ein Anfang ist gemacht. Digitalisierung wird immer wichtiger, denn so geht das vorhandene Wissen der Wegewarte nicht verloren und kann auch an die nächste Wegewarte-Generation verlässlich weitergegeben werden.

Kontakt:

Kerstin Kracht

Projektmanagement

0351-8124215
Shape