Start » Aktuelles » News » Die Ausbildung von Pilgerbegleiter*innen in Sachsen hat wieder begonnen
23.05.2023

Die Ausbildung von Pilgerbegleiter*innen in Sachsen hat wieder begonnen

Im April hat die diesjährige Pilgerbegleiter*innen-Ausbildung begonnen. Die Ausbildung umfasst insgesamt 3 Module. Hochmotivierte Frauen und Männer sind bereits zusammengekommen. Das Ziel der Ausbildung besteht darin, Menschen in Sachsen zu befähigen, als Pilgerbegleiter Touren anzubieten. Schon in der Vorstellungsrunde wurde allen bewusst, dass das Pilgern sehr unterschiedliche Facetten und Hintergründe haben kann. Bislang wurde Geschichte und Theologie des Pilgerns beleuchtet. Und die Frage diskutiert, was bedacht werden muss, wenn ein Pilgerweg für eine Gruppe vorbereitet wird. Edgar Joost berichtete, wie der regionale Pilgerweg „Via Porphyria“ entwickelt wurde. An einem Tag waren wir zusammen auf einer Pilgertour im Kohrener Land unterwegs, um die Praxis spiritueller Impulse einzuüben. Am letzten Tag des ersten Moduls der Ausbildung ging es vor allem um die vielseitigen Möglichkeiten, spirituelle Angebote zu gestalten. Alle Teilnehmer*innen sind gespannt auf den Beginn des zweiten Moduls Mitte Mai. Weitere Informationen und Hinweise zur Pilgerbegleiter-Ausbildung allgemein und zur Planung der Ausbildung im kommenden Jahr erhalten Sie beim Projektkoordinator Holger Richter.

Kontakt:

Holger Richter

Projektkoordination

0151-65076693
Shape