19.06.2023
Gesucht: Tourismushelden aus Sachsen
Offene Kirchen gibt es in ganz Sachsen, um Menschen auch außerhalb der Gottesdienstzeiten zu Andacht, Gebet, Innehalten einzuladen. In unseren Kirchgemeinden entstehen auch Pilgerherbergen – immer mit dem Gedanken, für die Menschen, die unterwegs sind, da zu sein. Wanderführer, Pilgerbegleiter und Wegewarte setzen oft haupt- oder ehrenamtlich Zeit und Kraft ein, um Wanderer und Pilger zu uns zu locken.
Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass das Sächsische Tourismusministerium am 23. November 2023 auf der Messe Tourismus und Caravaning in Leipzig Menschen würdigen will, die sich in der Tourismusbranche einbringen. Die Nominierungen – von Einzelpersonen oder Teams – können bis 15. Juli 2023 online eingereicht werden. Es gibt unterschiedliche Kategorien, z.B. Beherbergung, Engagement in Tourismusorten und -regionen … Nach Nominierungsende sichtet ein Beirat die Nominierungen und entscheidet, wer auf der TC Leipzig gewürdigt wird. Die ausgewählten Personen werden medial begleitet und erhalten so die Möglichkeit, Einblicke in ihren Alltag zu geben.
Die Aktion wird getragen vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, dem Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) und der Messe Stuttgart, als Veranstalterin der TC, sowie den sächsischen Industrie- und Handelskammern, dem DEHOGA Sachsen e.V. und der Jugendberufsagentur.
Die vollständige Medieninformation des Freistaates Sachsen vom 16.06.2023 gibt es hier.