Forst und Tourismus im Dialog
Die jährliche Veranstaltung von LTV SACHSEN und Sachsenforst stand in diesem Jahr unter dem Motto „Natur erleben und bewahren: Sanfter Tourismus in geschützten Landschaften“. Das Treffen fand am 26.08.2025 im Haus der Tausend Teiche im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft statt. Ziel war es, Strategien für ein Gleichgewicht zwischen Erleben, Schutz und Nutzung zu entwickeln – mit Fokus auf die sächsischen Schutzgebietsverwaltungen und UNESCO-Welterbestätten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand dabei die Frage, inwieweit ein besseres Miteinander der folgenden Akteure Mehrwerte liefern kann, nicht nur aus der Sicht des Tourismus:
- Landestourismusverband Sachsen e.V. mit den Reiseregionen
- Sachsenforst mit seinen Forstbezirken
Naturschutz und Wirtschaftskraft
Unter der Dachmarke Nationale Naturlandschaften tragen Nationalparke, Naturparke und Biosphärenreservate nicht nur zum Schutz einzigartiger Landschaften, sondern auch erheblich zu wirtschaftlichen Effekten bei: 700 Mio. Besuchstage erzeugen jährlich 14 Mrd. Euro Wertschöpfung in Deutschland.
Mit wachsender Nachfrage und wirtschaftlichem Interesse steigt jedoch auch der Druck auf sensible Räume.
In den Fachvorträgen wurden unterschiedliche Sichtweisen von verschiedenen Ebenen aus betrachtet:
Wichtige Erkenntnisse: Die Einwohner sind wichtige Multiplikatoren im Prozess, Ziele können gemeinsam besser erreicht werden und gute Kommunikation mit- und untereinander sind wichtigste Voraussetzung.
Dass Kooperationen und Netzwerke entscheidend für das Gelingen der naturnahen Erholung in schützenwerten Landschaften sind, zeigte auch die Podiumsdiskussion. Hier wurden gemeinsame Herausforderungen beschrieben und gegenseitige Erwartungen ausgesprochen.
Nach dem Mittagessen aus regionaler Küche konnten sich die Teilnehmer während einer Exkursion entlang des Naturerlebnispfades Guttauer Teiche von einem wirklich guten Praxisbeispiel inspirieren lassen und intensiv netzwerken.
Die Veranstaltung machte einmal mehr deutlich: Nur durch enge Zusammenarbeit zwischen den Partnern lässt sich der Schutz einzigartiger Landschaften mit naturverträglichem Erleben verbinden.

Netzwerk UNESCO 5 – ein Beispiel, wie es gehen kann
Das Projekt UNESCO 5 – Erbe der Lausitz vereint die 4 UNESCO-Welterbestätten der Lausitz im Einklang mit dem immateriellen Kulturerbe der Sorben/Wenden und macht mit gezielten Vorhaben sichtbar, wie das Miteinander zwischen Natur- und Kulturerbe und Tourismus gelingen kann: Mit nachhaltigen Partnerbetrieben, gezielter Besucherlenkung und dem klaren Anspruch, Natur erlebbar zu machen, ohne ihre Substanz zu gefährden.



