30.04.2021
LTV SACHSEN: Tourismus jetzt möglich machen!
(ltvs) In Europa nehmen die Möglichkeiten zum Reisen zu. Der Wettbewerb für die Tourismusregionen wird größer. Während in Deutschland Ferienregionen immer noch händeringend dem Restart des Tourismus entgegenfiebern und mittlerweile sogar um die Sommersaison bangen müssen, werben die großen Reiseveranstalter für Urlaub in Spanien, Portugal, der Karibik und vielen weiteren Ländern. In der Schweiz haben Hotels, inklusive Hotelrestaurants und Wellnessbereichen, sowie Camping seit Monaten geöffnet – ohne signifikanten Anstieg der Inzidenz. Österreich lockert ab dem 19. Mai 2021.
Auch Sachsens Anbieter müssen ihren Gästen endlich wieder Angebote machen können. Wir müssen wieder Wertschöpfung im Lande ermöglichen, nicht nur abfließen lassen. Die Feiertage Christi Himmelfahrt und Pfingsten stehen vor der Tür, die Feriensaison startet in Deutschland Mitte Juni. Vor diesem Hintergrund braucht es dringend Regelungen, dass Geimpfte, Genesene und Getestete schnellstmöglich wieder in Deutschland reisen können und für sie das Beherbergungsverbot aufgehoben wird. Der LTV SACHSEN appelliert an die politischen Entscheidungsträger, Tourismus nicht als den Bereich zu betrachten, welcher zuletzt geöffnet wird.
Dazu erklärt Landrat Rolf Keil, Präsident des LTV SACHSEN: „Es braucht, auch vor dem Hintergrund der Stimmungslage in der Branche, konkrete und nachvollziehbare Schritte zu einer Öffnungsstrategie. Die Erfahrungen z.B. im Saarland oder Augustusburg haben gezeigt, dass Tourismus kein Infektionstreiber ist. Deshalb muss es möglich sein, die Außengastronomie, Outdoorangebote wie Klettergärten, Sommerrodelbahnen, Freizeitparks u.a. so schnell wie möglich zu öffnen. Spätestes bei Unterschreiten einer Inzidenzzahl von 100 müssen die Einschränkungen komplett fallen.“
In vielen sächsischen Reiseregionen ist bereits jetzt spürbar, dass zahlreiche Gäste mit Wohnmobilen unterwegs sind. Sie parken dabei teils legal, teils aber auch illegal auf Parkplätzen oder suchen sich einen Platz in der Natur. Mit den wärmer werdenden Tagen wird sich der Ansturm von Reisemobilen jeder Art weiter erhöhen, auch wenn touristische Übernachtungen noch nicht zugelassen sind. Aus diesen Gründen sollte im Rahmen einer Öffnungsstrategie auch ein autarkes Übernachten auf Campingplätzen und in Ferienwohnungen ermöglicht werden – natürlich stets mit den notwendigen Sicherheits- und Hygienekonzepten.
Pressekontakt:
Landestourismusverband Sachsen e.V.
Andrea Kis, stellvertretende Direktorin
Tel.: 0172 3588112, kis@ltv-sachsen.de, staging.ltvsachsen.de
Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN)
Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Wichtiges Anliegen: Eine Tourismuspolitik in Sachsen, die auf Wettbewerbsfähigkeit, Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Der Tourismus erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 8,1 Milliarden Euro, der 194.000 Menschen Beschäftigung sichert.