Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles » News » GÄSTELIEBLING 2023 gekürt!
15.06.2023

GÄSTELIEBLING 2023 gekürt!

Sachsen-Urlauber haben entschieden: Das sind die beliebtesten Unterkünfte im Freistaat

(ltvs) Das Landhotel „Zum Erbgericht“ in Stolpen, die Pension Mittelndorfer Mühle im Kirnitzschtal und die Ringelnatz & Lichtwer-Ferienwohnungen in Wurzen sind die diesjährigen Landessieger in den einzelnen Kategorien des Wettbewerbs „Gästeliebling“. Entschieden haben das die verschiedenen Onlinebewertungen, die Urlauber nach einem Besuch im Freistaat Sachsen für ihre jeweiligen Unterkünfte abgegeben haben. Die Bewertungen sind für künftige Sachsen-Urlauber eine entscheidende Hilfe bei der Wahl der perfekten Unterkunft.

Über 2.300 sächsische Beherbergungsbetriebe wurden dabei zuletzt im Internet bewertet, wobei am Ende exakt 905 Betriebe die Teilnahmevoraussetzungen für den Wettbewerb GÄSTELIEBLING 2023 erfüllten. Nach Abschluss der ersten Wettbewerbsrunde standen damit zunächst die beliebtesten Beherbergungseinrichtungen in den einzelnen sächsischen Regionen fest. Aus dem Kreis der Regionssieger wurden nun die neuen Landessieger gewählt.

Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch freut sich für die Sieger: „Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die ausgezeichneten Betriebe, Unternehmer und ihre Beschäftigten! Die überaus hohen Zufriedenheitszahlen sind das Ergebnis Ihrer täglichen Arbeit, sie sind Ihre Anerkennung und der Lohn Ihres Einsatzes. Der Freistaat Sachsen wird sich weiterhin intensiv für die Stärkung des Tourismus in Sachsen einsetzen und sich dabei auch den aktuell besonders relevanten Themen wie z.B. Fachkräftegewinnung, Nachhaltigkeit, Mobilität und Erreichbarkeit, Ganzjahres-tourismus oder Digitalisierung stellen. Dies alles wird die neue Tourismusstrategie – der Masterplan Tourismus – aufgreifen. Mit viel Engagement erarbeiten wir derzeit diese Verabredung für und mit der Branche, um unseren Tourismus für die zahlreichen Herausforderungen zukunftsfest und wettbewerbssicher zu gestalten.“

Um das Reiseerlebnis in Sachsen zu verbessern, ist jede Gästemeinung wichtig, einschließlich der Nutzung von Onlinebewertungen. Die Ergebnisse zeigen, dass Lage und Service nach wie vor die am besten bewerteten Aspekte von Gästen sind. Es zeigt sich jedoch, dass Themen wie z.B. Nachhaltigkeit, zunehmend an Bedeutung gewinnen. Für den Wettbewerb „Gästeliebling“ sichtet der LTV SACHSEN mit dem Monitoringsystem TrustYou seit 2015 regelmäßig alle Onlinebewertungen zu sächsischen Gastgebern. Im vergangenen Jahr gaben mehr als 500 000 Gäste in Sachsen auf über 250 Reisebewertungs- und Social-Media-Websites ihre Bewertungen ab. 95 Prozent der Reisenden treffen ihre Buchungsentscheidung erst nach dem Lesen von Bewertungen – damit wird die zunehmende Bedeutung von Onlinebewertungen klar erkennbar. Bereits im Jahr 2021 buchten 44 Prozent der Deutschen einzelne Urlaubsleistungen oder ganze Pauschalreisen in der Regel online.

Der Wettbewerb „GÄSTELIEBLING Sachsen“ des Landestourismusverbands Sachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) soll noch mehr Betriebe für die aktive Auseinandersetzung mit Onlinebewertungen sensibilisieren. Dass dies gelingt, zeigen die positiven Zahlen: Im Jahr 2014 arbeiteten knapp ein Drittel der Gastgeber mit den eigenen Onlinebewertungen, im Jahr 2022 sind es bereits fast 50 Prozent der Unterkünfte.

LTV-Präsident Jörg Markert MdL gratuliert den Preisträgern und zieht im siebten Wettbewerbsjahr eine positive Bilanz: „Die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs GÄSTELIEBLING Sachsen verdienen unsere herzlichsten Glückwünsche. Ihre herausragenden Leistungen und die hohe Gästezufriedenheit spiegeln sich in den Onlinebewertungen wider. Diese sind heutzutage ein unverzichtbares Instrument bei der Wahl der richtigen Unterkunft. Sie bieten wertvolle Entscheidungshilfen für Reisende. Mit einer Gästezufriedenheit von 87 von 100 Punkten im Jahr 2022 hat Sachsen zum 7 Mal in Folge die höchste Zufriedenheitsrate in Ostdeutschland erreicht. Damit gehört der Freistaat Sachsen zur TOP 5 in Deutschland. Ich gratuliere allen Akteuren zum gemeinschaftlichen Erfolg in puncto Gästezufriedenheit. Herzstück und Erfolgsfaktor für den sächsischen Tourismus sind die klein- und mittelständischen Unternehmen. Sie leben 365 Tage im Jahr Gastfreundschaft und Service. Das wiederum ist Voraussetzung für begeisterte Gäste und unerlässlich für ein Top Reiseziel.“

Informationen zu den Preisträgern im Wettbewerb GÄSTELIEBLING 2023:

Gewinner Kategorie Hotel:
LANDHOTEL „ZUM ERBGERICHT“, Stolpen, Sächsische Schweiz
Die Leidenschaft für das Hotelgewerbe gehört hier zur guten Familientradition: Familie Haufe begrüßt bereits seit 1936 ihre Gäste im Vier-Sterne-Landhotel „Zum Erbgericht“ im Stolpener Ortsteil Heeselicht. Das Haus bietet drei Doppelzimmer, acht Familienzimmer und eine Suite. Inmitten des ländlichen Flairs und in der Nähe beliebter Ausflugsziele wie der Bastei, Stolpen oder Hohnstein können Urlauber von hier aus die Schönheit der Sächsischen Schweiz entdecken. Bemerkenswert und besonders erwähnenswert ist, dass das Landhotel nach dem Titel des Regionssiegers im Jahr 2019 zum dritten Mal in Folge den Titel als Landessieger (im Jahr 2020, 2022) errungen hat. Das Restaurant des Erbgerichts ist ebenfalls absolut empfehlenswert.

Gewinner Kategorie Pension / Gasthof:
PENSION MITTELNDORFER MÜHLE, Kirnitzschtal, Sächsische Schweiz
Wanderungen durch die atemberaubende Felsenlandschaft der Sächsischen Schweiz sind pure Erholung. Warum also direkt danach den Heimweg antreten? Die Mittelndorfer Mühle ist eine Pension direkt im malerischen Kirnitzschtal. Mitten im Grünen bleibt dort genug Zeit, um mal so richtig abzuschalten. Die Mühle ist bereits seit 1965 eine Pension und seit dem Jahr 2000 kümmert sich die Familie Uwe Krebs um das Wohl der Gäste. Nachdem sie bereits in den Jahren 2016 und 2018 zum Gästeliebling und Regionssieger gekürt wurde, hat sie nun den Titel als Landessieger errungen.

Gewinner Kategorie Ferienwohnung:
RINGELNATZ & LICHTWER- FERIENWOHNUNGEN, Wurzen, Leipzig Region
Zwei berühmte Söhne der Stadt Wurzen leihen attraktiven Ferienwohnungen ihre Namen. Als Hans Gustav Bötticher erblickte im Jahr 1883 der spätere Dichter, Kabarettist und Maler Joachim Ringelnatz in Wurzen das Licht der Welt. Ebenfalls hier geboren wurde bereits 1719 der Fabeldichter Magnus Gottfried Lichtwer. Über insgesamt vier Wohnungen für Gäste verfügt die „Ringelnatz & Lichtwer – Ferienwohnungen Wurzen“ von Inhaber Holger Kühne. Von dort aus ist Wurzen mit seinem Dom, dem Bischofsschloss, dem Ringelnatz Pfad und das in die erste Saison als sächsisches Literaturhaus aufwändig sanierte Geburtshaus von Ringelnatz, perfekt zu erkunden.

Als Prämie erhalten die drei Landessieger ein Kommunikationspaket – bereitgestellt vom LTV SACHSEN, der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) und dem zuständigen regionalen Tourismusverband. Um die Onlinebewertungen seiner Gäste im Netz zu beobachten und zu analysieren, erhält der Betrieb exklusiv einen einjährigen Zugang zum Monitoringsystem TrustYou. Zusätzlich bekommen die Sieger einen Weiterbildungsgutschein im Wert von 300 Euro für Seminare und Angebote der SAXONIA Fördergesellschaft mbH.

Kontakt:

Thaddäus Ziesch

Tourismuspolitik / Projektsteuerung

+49 351 49191-12
Shape