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ZukunftSchmiede live 2023 – Unternehmensnachfolge

Wie gestaltet man die Unternehmensnachfolge richtig? Welcher Prozess ist dafür im Unternehmen erforderlich? Wie entwickelt man die eigenen Mitarbeiter zur Führungskraft und was ist dabei zu beachten?

Eine Unternehmensnachfolge sollte grundsätzlich Jahre im Voraus geplant werden, emotionale Aspekte müssen dringend Berücksichtigung finden, frühzeitige Kommunikation und eine professionelle Unterstützung im Übergabeprozess sind absolut zu empfehlen. Dies sind zusammengefasst erste wesentlichen Ergebnisse aus der diesjährigen Veranstaltungsreihe ZukunftSchmiede live. Gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern Chemnitz, Dresden und zu Leipzig führte der LTV SACHSEN insgesamt drei Veranstaltungen im August und September 2023 durch.

„Jedes touristische Unternehmen, das vom Markt geht, weil es keine zufriedenstellende Nachfolgeregelung gefunden hat, ist eines zu viel. Wir wollen mit der fachlichen Unterstützung der Industrie- und Handelskammern in Sachsen den Unternehmern in der Branche mit unseren Veranstaltungen Anregungen und Tipps für eine geordnete Übergabe der Unternehmung liefern und für das Thema weiter sensibilisieren. Jedes einzelne touristische Unternehmen in Sachsen wird gebraucht.“

Jörg Markert MdL
Präsident des LTV SACHSEN

Laut dem Report zur Unternehmensnachfolge des Deutschen Industrie- und Handelskammertags DIHK vom August 2022 ist das Alter der Inhaber und Geschäftsführer von Unternehmen branchenübergreifend mit 75 Prozent der häufigste Grund für die Suche nach einem möglichen Nachfolger. Mit dem demografischen Wandel wird sich diese Entwicklung künftig zusätzlich verstärken.

Qualifizierte Fachreferenten gaben auf die eingangs genannten Fragen die richtigen Antworten und erarbeiteten gemeinsam mit den Teilnehmern teils auch ganz individuelle Lösungsansätze für das jeweilige Unternehmen. Der Fokus lag dabei durchgängig auf den Besonderheiten der Tourismusbranche, die nicht nur im Reiseland Sachsen durch zahlreiche Klein- und mittelständische Unternehmen und eine große Anzahl an familiengeführten Betrieben geprägt ist.

Besonders wertvoll war, dass Nachfolger beispielhaft ihre persönlichen Erlebnisse aus dem erfolgreich abgewickelten Übernahmeprozess praxisnah schildern konnten. Vertreter aus der Gastronomie, Hotellerie und Reiseveranstalter lieferten den Teilnehmern in einer moderierten Interviewrunde teils auch ganz persönliche Einblicke.

Übrigens:

Unterschieden wird bei Unternehmensübergaben grundsätzlich in eine unternehmensinterne und eine unternehmensexterne Übergabe. Unternehmensintern heißt, dass die Übergabe an einen Mitarbeiter oder aber familienintern erfolgt. Bei der externen Nachfolgeregelung geht es um die Suche nach einem geeigneten Nachfolger, der bereit ist den bestehenden Betrieb fortzuführen bzw. zu erwerben. Aber ganz egal, wer der Nachfolger sein wird: Fragen des Steuer- und Unternehmensrechts, der Finanzierung sowie der Kaufpreisbildung aber auch zu emotionalen Aspekten sind bei jeder Unternehmensübergabe im Grundsatz zu klären.

Die wesentlichen Inhalte der Veranstaltungsreihe werden bis Ende des Jahres 2023 in einem eigens erstellten „Werkstück“ zusammengefasst. So bleiben die Ergebnisse kompakt, nachhaltig und jederzeit abrufbar für die Branche erhalten!

Kontakt:

Dirk Weißbach

Fachaufgaben

+49 351 49191-20