Sie befinden sich hier: Start » Themen » ZukunftSchmiede live 2022

ZukunftSchmiede live 2022 – Arbeitswelt von morgen

„Willkommen an Bord auf dem LTV-Flug 0351-49191 von Dresden in die ZukunftSchmiede!“, so startete die Crew des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) mit ihren 60 Passagier*innen und Referent*innen am 07.07.2022 im Conference Center Airport Dresden auf einen Langstreckenflug zu neuen Horizonten der Arbeitswelt.

In ihren Grußworten lobten Frank Ortmann, Abteilungsleiter Tourismus vom Sächsischen Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie Jörg Markert (MdL), Präsident des LTV SACHSEN den Mut und den Tatendrang der sächsischen Tourismus-Akteure in diesen herausfordernden Zeiten. Beide betonten auch die notwendige Anerkennung von Berufsabschlüssen ausländischer Fachkräfte. Außerdem waren Sie sich einig, dass die Kampagnen „Tourismustalente für Sachsen“ sowie das „AZUBI-Dinner“ wichtige Meilensteine sind, Fachkräfte für die Branche zu begeistern und dankten allen Projektpartnern.

Die Keynotes kurz zusammengefasst:

Wie wir die passenden Talente gewinnen… und was wir dafür tun müssen

Dr. Andreas Reiter aus dem Zukunftsbüro Wien griff in seinem Vortrag die im Tourismus herrschende Ressourcenknappheit auf – das fehlende Personal, das Energieproblem, das sinkende Realeinkommen – die der Branche viel Resilienz abverlangt. Aus seiner Sicht braucht es neue Recruiting-Formate und betriebliche Prozessoptimierungen. Außerdem sei eine kollaborative anstelle einer Top-Down-Unternehmenskultur wichtig, etwa um Fachkräfte der Generation Z zu gewinnen. Ihnen ginge es um Werte wie Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und die eigene persönliche Entwicklung. Je stärker die Werterhaltung in einem Unternehmen, desto besser kommt dieses durch die Krise, referierte der Zukunftsforscher. Zugleich seien individuelle Arbeitszeitmodelle notwendig. Im Reisegepäck hatte der Österreicher jede Menge Best-Practice, um seine versierte Sicht auf die nahe Zukunft zu verdeutlichen.

„In wilder Kaiserschaft“ – Tourismusbetriebe in gemeinsamer Mission

Katie Tropper aus Tirol stellte den Teilnehmenden der ZukunftSchmiede die sogenannte Kaiserschaft vor, deren Projektleiterin sie ist. Die Kaiserschaft ist eine Initiative engagierter touristischer Unternehmen, die sich  in der Tourismusregion Wilder Kaiser als attraktive Arbeitgeber positionieren. Sie entstand 2016 als Touristen so zahlreich anreisten, dass es auch aufgrund hohen Fachkräftemangels zu einer unzumutbaren Überbelastung von Mensch und Natur kam. Im Dialog zwischen Akteur*innen, Bürger*innen und kommunaler Verwaltung wurden Fehlverhalten und Visionen diskutiert. Ebenso definierte die Gemeinschaft Leitkriterien für die Region wie Nachhaltigkeit oder die Wertschätzung von Mitarbeitenden und verknüpfte alles mit einem Maßnahmenpaket, das u.a. Weiterbildungen, eine Qualitätscarta und sogar eine Mitarbeiterkarte enthält, die alle Vorzüge einer Gästekarte beinhaltet.

Short Storys aus Sachsen

Weil das Fachkräfteproblem in den sächsischen Regionen genau dasselbe wie in Österreich ist, waren auch hiesige Unternehmen in die ZukunftSchmiede eingeladen, die dahingehend einmalige Wege gehen. Zudem waren zwei Studentinnen der Generation Z vertreten, die Ihre Sicht auf die Arbeitswelt von morgen spiegelten. Insgesamt ein spannender Austausch, der für angeregte Pausengespräche sorgte.

#1 Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung langfristig gedacht!

Vom Berggasthof Beckenbergbaude referierte André Meyer über seine Kooperationen mit Schulen und dem DEHOGA z.B. im Projekt „Europa Miniköche“. Der Gastronom und seine Köche kochen mehrmals im Jahr mit den Schüler*innen und resümierte: „Die Kinder freuen sich auf uns und machen später vielleicht ihr Schulpraktikum bei uns. Man muss früh den Grundstein legen“.

#2 Generation Z – Was wir uns vom Leben erwarten!

Überzeugt von der Tourismusbranche sind bereits Anissa Renner, die Hotelmanagement an der School of Management Dresden studiert sowie Verena Nowatzky, die ihrerseits ein Tourismusmanagementstudium an der Hochschule Zittau/Görlitz absolviert. Beide machten im Gespräch mit Moderatorin Kristin Hendinger deutlich, was ihre Generation Z vom Leben und Arbeiten erwartet und bestätigten die Argumentation von Zukunftsforscher Dr. Reiter.

#3 Wir vom Bellevue! Das Team gewinnt.

Human Relations Managerin Lisa Barz und Hoteldirektor Sebastian Klink vom Bilderberg Bellevue Hotel in Dresden präsentierten, wie sie mit dem richtigen Spirit Personal bei der Stange halten. Mitarbeiter*innen werden als Individuen gesehen. Sie sind das „Vermögen“ des Hauses – Schatz und Kompetenzgaranten für das Wohlbefinden von Gästen. Und Schätze sollte man gut hüten, weshalb für Lisa Barz und Sebastian Klink der ganz persönliche Kontakt zu jedem einzelnen der ca. 100 Mitarbeitenden Priorität hat. Zur Wertschätzung gehören aber auch Weiterbildungen, Teamevents, Schulungen oder finanzielle Anreize.

#4 Prozessoptimierung im Wandel von Mitareiterzufriedenheit und Gäseerwartungen

Die Beziehung zu Mitarbeiter*innen neu zu gestalten, reicht mitunter jedoch nicht. Für Margaux Paulin Steiger von sechs Steiger Hotels Sächsische Schweiz ist die Optimierung von Prozessen und damit absolut effizientes Arbeiten das A und O. Sie nimmt jede Servicekette und alle Betriebsabläufe gemeinsam mit ihrem Team unter die Lupe und analysiert u.a., wo Manpower im Service gebraucht wird und wo es ohne geht. Das ist harte Arbeit, die sich jedoch auszahlt.

Austauschfreudige Breakout-Sessions am Nachmittag

Die Vorgehensweisen und Forschungsansätze der Referent*innen wurden mit den Teilnehmenden der ZukunftSchmiede nach der Mittagspause intensiv in Workshops thematisiert und die Ergebnisse zum Abschluss vor allen präsentiert.

#1 Next Generation: Wie stellen wir uns unser Leben vor? Was erwarten wir? Wie wollen wir Leben und Arbeiten?
Moderation: Andreas Reiter

#2 Nachhaltig gedacht: Nachwuchsgewinnung im Unternehmen
Moderation: André Meyer

#3 Die Arbeitsfamilie nicht nur vorgeben, sondern leben: Wie man
Azubis/Mitarbeitende bindet & weiterentwickelt
Moderation Lisa Barz & Sebastian Klink

#4 Geschäftsprozesse & Arbeitsabläufe optimieren: Gast und MitarbeiterIn im Blick
Moderation: Margaux Paulin Steiger

#5 Region als Mitarbeitermarke: Gemeinsam mehr erreichen?
Moderation: Katie Tropper

Ein rundum gelungener Flug!

Manfred Böhme, Direktor des LTV SACHSEN landete am Ende dieses kreativen Langstreckenfluges den Airbus sanft. Er dankte allen Referent*innen, lobte die tollen Praxisbeispiele und verwies auf anerkannte Tools, wie etwa die Initiative ServiceQualität Deutschland zur Prozessoptimierung. Zugleich unterstrich er den freundschaftlichen und wertvollen Austausch zwischen Österreich und Sachsen und plädierte für eine baldige Fortsetzung.

Die Ergebnisse der Fachveranstaltung finden Sie gebündelt im Werkstück „Arbeitswelt von morgen“. 

Kontakt:

Landestourismusverband Sachsen e.V.

+49 351 49191-0