Sie befinden sich hier: Start » Themen » TI – Initiative zur Professionalisierung

Initiative zur Professionalisierung der sächsischen Touristinformationen

Das Jahr 2017 – praktische Helfer für die tägliche Arbeit

Der Austausch in den regionalen Workshops hat die Teilnehmer motiviert, sich stärker und regelmäßig auszutauschen und zu vernetzen. An diese kontruktiven Gespräche und Diskussionen knüpft das dritte und letzte Projektjahr der Initiative zur Professionalisierung der sächsischen Touristinformationen an. In diesem wurden praktische Helfer für die tägliche Arbeit in Touristinformationen entwickelt.

Im Rahmen der Projektlaufzeit wurden zahlreiche Best Practices sächsischer Touristinformationen zusammengetragen. Diese möchten wir teilen und Sie damit bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Die besten Beispiele zu Ausstattung und Qualität, zum Stellenwert Tourismus sowie dem Umgang mit Leistungsträgern haben wir gemeinsam mit Tipps & Tricks in dieser Sammlung zusammengestellt. Damit wollen wir Anregungen an die Hand geben, um den Service für Gäste weiter zu optimieren.

Blättern Sie in den Praxistipps!

Um den Anforderungen an Touristinformationen gewachsen zu sein, sollte die Aufgabenerfüllung auf der lokalen Ebene vernetzt und abgestimmt mit den weiteren Tourismusstrukturen auf regionaler und Landesebene erfolgen. Die Aufgabenteilung orientiert sich dabei – wie allgemein üblich und sinnvoll – an dem 3-Ebenen-Modell der Tourismusstrategie Sachsen 2020. Daher sind ergänzend in dieser Checkliste auch die Aufgaben der regionalen Ebene sowie der Landesebene aufgeführt, die dort mit Bezug auf Touristinformationen erfüllt werden. Eine deutliche Aufgabentrennung und -schärfung soll dazu beitragen, Dopplungen zu vermeiden.

Hier können Sie die Checkliste direkt downloaden (pdf 1.1 MB)

Mit der vorliegenden Stellenbeschreibung für Touristinformationen soll eine Hilfestellung zur internen Organisation und auch für die künftige Personalsuche gegeben werden. Dazu wurden sowohl für Mitarbeiter als auch für Leitungspositionen typische Bestandteile für Stellenbeschreibungen zusammengetragen. Diese können entsprechend des beschriebenen Grundaufbaus einer Stellenbeschreibung zusammengefügt werden.

Hier geht´s zum Download der Muster-Stellenbeschreibung (pdf 973.1 kB)

Die räumliche Ausstattung einer Touristinformation sollte die Gesichtspunkte wie Funktionalität, Modernität und Design erfüllen. Letztendlich muss sich die Region in der Gestaltung widerspiegeln.
Je nach Größe und Besucheraufkommen in einer Touristinformation sollte die Basisausstattung durch zusätzliche Elemente erweitert werden. Als Grundlage dienen die Kriterien der DTV i-Marke.

Jetzt herunterladen: Übersicht zur Basis- und Zusatzausstattung einer Touristinformation (pdf 270.5 kB)

Das Jahr 2016 – Im Dialog mit den sächsischen Touristinformationen

Mit jeder Menge regionalspezifischen Informationen und guten Beispielen im Gepäck ging es in 2016 auf Tour durch die sächsischen Reisegebiete. In 7 Städten wurde mit den Vertretern der Touristinformationen und DMOs der Austausch gesucht. 107 Teilnehmer beteiligten sich an der regen Diskussion zu den Handlungsfeldern. „Wo brennt es?“ und „Was muss passieren?“.

Lesen Sie mehr im Geschäftsbericht 2016

Das Jahr 2015 – Analyse und Handlungsempfehlungen

Zunächst wurden alle Touristinformationen in Sachsen unter die Lupe genommen, um ein verlässliches und aktuelles Lagebild zu erhalten. Final konnten 224 Touristinformationen identifiziert werden. Die Ergebnisse der Strukturanalyse und der Mystery Checks vor Ort, am Telefon und per Email sowie die Webseitenchecks wurden analysiert und ausgewertet. Damit nicht genug: Mit dem Ziel, die Professionalität der sächsischen Touristinformationen zu verbessern, wurden fünf Handlungsfelder zu den Themen Aufgabenwahrnehmung, Qualität und Innovation, Ausstattung, Digitalisierung sowie Organisation und Finanzierung definiert und mit Maßnahmen für die kommunale, regionale und Landesebene unterstetzt.

Hier können Sie den Praxisleitfaden direkt downloaden (pdf 4.6 MB)

Oder Sie blättern im Praxisleitfaden

Kontakt:

Ana Tovar Liberato

Qualität, Innovation & Digitales

+49 0351 49191-18