GÄSTELIEBLING Sachsen 2025
Herzlicher Service. Bestens bewertet.
Mit dem Wettbewerb GÄSTELIEBLING sucht der LTV SACHSEN jedes Jahr mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) nach den Angeboten mit der höchsten Gästezufriedenheit. Dafür werden alle abgegebenen Onlinebewertungen ausgewertet und jene Unterkünfte ausgezeichnet, die u.a. mit tollem Frühstück, freundlicher Atmosphäre, Herzlichkeit, Gastfreundschaft und professionellem Service punkten konnten.
Inhaltlich greift der Wettbewerb ab 2025 auch wichtige Trendthemen, wie Nachhaltigkeit und Onlinesichtbarkeit von Unternehmen, in der Bewertung der qualifizierten Objekte auf.
Was wird bewertet?
Die Onlinebewertungen aus dem jeweiligen Kalenderjahr sind mitbestimmend für den GÄSTELIEBLING Sachsen. Alle sächsischen Beherbergungsbetriebe mit mindestens 70 Onlinebewertungen (bei Hotel und Pension) bzw. mindestens 50 Onlinebewertungen (bei Ferienwohnung) sind automatisch für die Teilnahme am Wettbewerb qualifiziert. Sowohl die Service- und Kundenorientierung, der Gesamteindruck sowie der individuelle Umgang mit Onlinebewertungen spielen eine Rolle. Dazu werden die Daten mit Hilfe von TrustYou ausgewertet.
Die Betriebe mit der höchsten Gästezufriedenheit werden in einem zweiten Schritt zu den Themen Nachhaltigkeit und Onlinesichtbarkeit bewertet. Detaillierte Informationen zum Bewertungsverfahren finden Sie hier.
Legen Sie also los und sammeln Sie Gästestimmen!
Kleine Praxishilfe für Sie
Nutzen Sie unseren Aufsteller, um Ihre Gäste gezielt zur Abgabe von Bewertungen aufzufordern. Am besten Sie platzieren den Aufsteller gut sichtbar in den Zimmern bzw. an der Rezeption und bitten Ihre Gäste aktiv um deren Feedback.
Der richtige Umgang mit Onlinebewertungen:
Ein kurzer Leitfaden für Betriebe – aktualisierte Fassung
Der professionelle Umgang mit Onlinebewertungen ist nicht schwer und schon gar kein Grund zum Fluchen. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Dieser Leitfaden erklärt, worauf es in der digitalen Kundenkommunikation ankommt und wo Eigeninitiative gefragt ist. Anhand von Beispielen und Empfehlungen lassen sich alle Erläuterungen sehr gut nachvollziehen.