Externe Inhalte, wie etwa Bewertungen, las- sen sich unkompliziert und sehr anschaulich auf der eigenen Internetseite integrieren – und zwar mithilfe von Widgets, sogenannter Minianwendungen. Damit Gäste beim Klick auf die entsprechende Kachel nicht von Ihrer Webseite zum Buchungsportal weitergeleitet werden, sollten Sie die Verlinkung (Backlink) löschen. Sprechen Sie dazu am besten Ihren Administrator an. Ihre Webseite: Worauf kommt es an? Die Suche nach dem nächsten Reiseziel starten die Meisten im Internet. Um hier von potenziellen Gäs- ten gefunden zu werden, ist es besonders wichtig, eine ansprechende Internetpräsentation vorzuwei- sen. Ansprechend heißt zugleich, dass die Informa- tionen sowohl über einen PC als auch über mobile Endgeräte, wie Smartphone oder Tablet, gut lesbar abgerufen werden können. Fast 75 % der Deut- schen nutzen beim Surfen das mobile Internet – Tendenz steigend. Die Webseite sollte nicht nur als Informationsmedium, sondern in besonderem Maße auch als Buchungskanal nutzbar sein. Damit punkten Sie bei Ihren Gästen – Tipps zur Webseite ; Bieten Sie Buchungsmöglichkeiten auf Ihrer Webseite an. Preis und Buchungsbedingun- gen sollten hierbei nicht schlechter sein als Ihre Einträge in Buchungsportalen. ; Sie konzentrieren sich auf internationale Gäs- te? Dann sollte Ihre Webseite auch mehrspra- chig verfügbar sein. ; Kommunizieren Sie Ihr Angebot transparent. Setzen Sie reale Bilder und ehrliche Texte ein. ; Achten Sie darauf, dass die Inhalte auf Ihrer Webseite stets aktuell sind. Prüfen Sie diese regelmäßig. ; Kommunizieren Sie mit Ihren Gästen und integrieren Sie neben der Adresse auch die Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Zeigen Sie, über welche Social-Media-Kanäle Sie erreichbar sind und bieten Sie einen Live- Chat an. ; Sie haben bereits gute bis sehr gute Onlinebe- wertungen gesammelt? Dann setzen Sie diese auf Ihrer Internetseite als Werbung ein. ; Gäste freuen sich, Informationen aus einer Hand zu erhalten. Geben Sie zusätzlich, wert- volle Tipps zu Aktivitäten, Angeboten und Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung. ; Schaffen Sie Anreize, damit Kunden direkt bei ; Optimieren Sie Ihre Internetseite für mobile Ihnen buchen, z. B. einen kostenfreien Obst- korb bei der Anreise, einen 5-€-Gutschein für das hauseigene Restaurant oder täglich eine Wasserflasche gratis. ; Gestalten Sie die Homepage nutzerfreundlich, sodass alle relevanten Informationen mit nur wenigen Klicks auffindbar sind. Endgeräte. ; Richten Sie einen Blog auf Ihrer Homepage ein und berichten Sie über neue Rezepte, Veranstaltungen etc. Regelmäßig generier- te Inhalte fördern die Auffindbarkeit Ihrer Unterkunft bei der Internet-Recherche über Suchmaschinen. 17Erfolgreich im Umgang mit Onlinebewertungen