Sie befinden sich hier: Start » Themen » Gästeliebling 2019

Das Wettbewerbsjahr 2019 im Überblick

GÄSTELIEBLING Hoch 3

Erstmals gab es jeweils Sieger in den Kategorien Hotel, Gasthof/Pension und Ferienwohnung

Der Qualitätstreff am 03. Juli 2019 im Barockgarten Großsedlitz war ein besonderer Tag, der Festliches und Fachliches miteinander vereinte. Sehr emotional und feierlich wurde es, als die GÄSTELIEBLINGE 2019 bekannt gegeben wurden. Über die Auszeichnung freuten sich…

… in der Kategorie Hotel: Der Töpferpark in Olbersdorf – ein Paradies für Familien

Wir sind überwältigt und haben nicht damit gerechnet. Das ist der größte Dank für unsere tägliche Arbeit ist. Wir gehen immer so ran, dass wir sagen, wie machen wir Urlaub, was erwarten wir, wie möchten wir begrüßt und als Gäste behandelt werden? Mit dieser Einstellung gehen wir täglich an die Arbeit und begleiten unsere Gäste in ihrem Urlaub.

Thomas und Claudia Wagner
Töpferpark in Olbersdorf

… in der Kategorie Pension: Die Pension Goldstück in Bad Schandau macht ihrem Namen alle Ehre

Ich habe in Dresden in der Bülow Residenz gelernt, bin dann nach Karlsruhe gegangen, habe meine Frau kennengelernt und meine Wanderjahre in der Spitzengastronomie gemacht und als zu Hause Not am Mann war, sind wir zurückgekommen, arbeiten im elterlichen Gasthaus und haben 2016 gemeinsam die Pension eröffnet... Onlinebewertungen sind Fluch und Segen zugleich: Fluch, denn man muss sich immer anstrengen, selbst wenn dein Tag mal nicht so läuft wie er laufen sollte. Das darf man aber auch nie den Gast spüren lassen, höchstens im Backoffice oder Weinkeller. Aber ein Segen sind die Kommentare auch: Für uns läuft‘s gut und das Feedback unserer Gäste ist einfach schön. Es ist ein Lob für unsere tägliche Arbeit.

Christian Heinze und Barbora Jakob
Pension Goldstück in Bad Schandau

… in der Kategorie Ferienwohnung: Das liebevoll renovierte Ferienhaus Montana in Bad Schandau überzeugt mit purer Wohlfühlatmosphäre

Ich bin sehr aufgeregt, das war eine volle Überraschung für uns. Wichtig ist uns, dass wir auf Feedback von den Gästen immer reagieren, Gäste dies auch sehen, dass wir jeden Gast persönlich empfangen, ihm alles erklären und auf seine Wünsche und Kritiken eingehen. Das ist unsere Philosophie... Wir finden Bewertungen auf Onlineplattformen, die jeder mitlesen kann, eine gute Sache, außer wenn Gäste im Nachhinein Dinge bemängeln, die wir vor Ort hätten ändern können. Wir sagen deshalb immer, wenn es etwas gibt, dann sprechen Sie bitte sofort mit uns.

Magda und Dirk Prange
Ferienhaus Montana in Bad Schandau

Insgesamt erachten alle drei Paare den Wettbewerb GÄSTELIEBLING als wichtig für die Branche:

„Denn er ist eine Anerkennung und Motivation für uns alle, uns mit unserem Unternehmen auseinanderzusetzen. Die Bewertungen der Gäste helfen dabei, besser zu werden. Wenn wir auf ihre Statements reagieren, zeigen wir ihnen, wie wichtig sie uns sind und dass sie auch nach dem Aufenthalt unsere Gäste bleiben.“

Halbfinale im Wettbewerb Gästeliebling: Die 21 Regionssieger

Am 26. März 2019 stellte der LTV SACHSEN die 21 Regionssieger aus allen sächsischen Reiseregionen in der IHK Chemnitz vor.

LTV-Vizepräsident Dr. Detlef Hamann zieht positive Bilanz: „Dass der Wettbewerb Früchte trägt, zeigt die zunehmende Präsenz der sächsischen Gastgeber im Netz. Im Vergleich zum ersten Wettbewerbsjahr stieg die Zahl der qualifizierten Beherbergungsbetriebe um fast 50 Prozent. Die Betriebe haben verstanden, dass digitale Sichtbarkeit heute unerlässlich ist, um im Wettbewerb bestehen zu können. Aber auch in Punkto Qualität überzeugen die sächsischen Gastgeber. Bereits zum vierten Mal in Folge konnte die Gästezufriedenheit gesteigert werden und liegt für das Jahr 2018 bei 84,5 Punkten (+ 1,2 Punkte ggü. 2017).“

Zu den Vorreitern in puncto analoger und digitaler Kundenkommunikation gehören die 21 Finalisten des Wettbewerbes „Gästeliebling 2019“. „Mit Herzlichkeit, Leidenschaft und Top-Service begeistern Sie Ihre Gäste und ernten dafür Lob und Reputation im Netz.“, so Hamann. „Ich gratuliere den Finalisten recht herzlich und freue mich auf die Kür der drei Landessieger am 03. Juli 2019.“

Bis zur Bekanntgabe der Landessieger haben alle Regionssieger die Chance, ihr Ergebnis zu verbessern, indem sie hervorragenden Service bieten und ihre Gäste aktiv auffordern, Onlinebewertungen abzugeben.

Hier geht’s zur Bildergalerie der Veranstaltung!

Der Weg zum Titel Gästeliebling 2019

Zum vierten Mal in Folge sucht der LTV SACHSEN den „Gästeliebling“ und sensibilisiert damit für das Thema Onlinebewertungen. Zu über 2.400 sächsischen Beherbergungsbetrieben lassen sich Onlinebewertungen im Internet finden. Davon erfüllen 791 Betriebe die Teilnahmevorrausetzung von 70 Gästestimmen im Netz, 2016 waren es erst 340. Unter diesen setzten sich 21 Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen durch und konkurrieren nun im großen Finale beim „Gästeliebling 2019“. Die Auszeichnung erfolgt 2019 erstmals in den drei Kategorien Hotel, Pension/Gasthof sowie Ferienwohnung.

Weitere Informationen zum Wettbewerb Gästeliebling 2019 (pdf 2.2 MB)