Landestourismusverband Sachsen - LTV
Landestourismusverband Sachsen - LTV
 

Das Wettbewerbsjahr 2020 im Überblick

Der Weg zum Titel Gästeliebling 2020

Wettbewerbsablauf 2020
Bereits im 5. Jahr sucht der LTV SACHSEN nach den beliebtesten Unterkünften in Sachsen. Mit dem Wettbewerb Gästeliebling sensibilisiert der Verband für das Thema Onlinebewertungen. Zu über 2.500 sächsischen Beherbergungsbetrieben lassen sich Onlinebewertungen im Internet finden. Davon erfüllen 818 Betriebe die Teilnahmevoraussetzung von 70 Gästestimmen im Netz, 2016 waren es erst 430.

Je Reiseregion wird der am besten bewertete Betrieb in den Kategorien Hotel, Pension/Gasthof sowie Ferienwohnung ausgezeichnet. Welche der 22 Häuser sich nun als Landessieger in den drei Kategorien durchsetzen, entscheidet sich - aufgrund des Corona-bedingten Rückgangs der Onlinebewertungen im März und April - allerdings erst Ende des Jahres 2020. Bis dahin haben die Finalisten Zeit, weiterhin an ihrer Onlinereputation zu arbeiten. 
Weitere Informationen zum Gästeliebling 2020 finden Sie hier! (pdf 2.2 MB)
 
 

Die 22 Regionssieger im Wettbewerb Gästeliebling stehen fest !

22 Regionssieger im Wettbewerb aus allen sächsischen Reiseregionen können sich über die Auszeichnung „GÄSTELIEBLING“ freuen. Zudem erhalten zwei Jugendherbergen mit Top-Bewertungen einen Sonderpreis.

Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch würdigt das Engagement der Unternehmen und unterstreicht die Bedeutung von Digitalisierung im Tourismus: „Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wird deutlich, wie essenziell digitale Lösungen sind, sei es in der Mitarbeiter- und Gästekommunikation, Besucherlenkung oder Onlineticketing. Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus fördert das Thema unter anderem mit dem praxisnahen Digitalprojekt im Tourismus, das durch den LTV SACHSEN realisiert wird."

„Seit 2015 wirbt der LTV SACHSEN mit dem Wettbewerb GÄSTELIEBLING für einen aktiven und  professionellen Umgang mit dem Onlinefeedback der Gäste - und das mit Erfolg.“ konstatiert LTV-Präsident Rolf Keil. „Haben im ersten Wettbewerbsjahr lediglich 430 Unternehmen die Teilnahmevoraussetzung erfüllt, so waren es 2019 mit 818 fast doppelt so viele. Unter diesen haben sich 22 Häuser als Finalisten um den begehrten Titel GÄSTELIEBLING durchgesetzt. Ich gratuliere allen Regionssiegern und freue mich, dass die beliebtesten Unterkünfte in Sachsen nach dem Lockdown nun allesamt für Gäste wieder offen stehen."

 
Das sind die Regionssieger im Wettbewerb Gästeliebling 2020! (pdf 22 kB)
 
 
Messering 8 - Haus F
01067 Dresden
Tel.: 0351 49191-0
created by CREATIVCLICKS


RSS Youtube Twitter Xing Newsletter