Sie befinden sich hier: Start » Verband » Historie » Jubiläum 30 Jahre

30 Jahre im Einsatz für die Branche

Kurs auf eine halbe Milliarde Übernachtungen seit der Wiedervereinigung – Landestourismusverband Sachsen e. V. (LTV SACHSEN) begeht im Juni 2021 30-jähriges Jubiläum

Das Reiseland Sachsen war wie ein Dornröschen, das zur Gründungsveranstaltung des Landesfremdenverkehrsverbandes Sachsen e. V. am 5. April 1991 wachgeküsst wurde. So hat es Erich Iltgen, erster LTV-Präsident, einmal formuliert. Dornröschen muss von einer touristischen Zukunft geträumt haben und einem Überschuss an sächsischen Möglichkeiten. Dornen weg und Arme weltoffen! Wie sonst lassen sich im Reiseland knapp eine halbe Milliarde Übernachtungen seit der Wende erklären?

An dieser Erfolgsgeschichte hat der LTV SACHSEN mit seinen Mitgliedern und Partnern einen großen Anteil. Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums nahmen am 25. Juni 2021 über 100 Macher und Wegbegleiter des sächsischen Tourismus virtuell und persönlich an der Jubiläumsfeier am Gründungsort des Verbandes, dem Berg- und Panoramahotel Bastei in der Sächsischen Schweiz, teil. Einige uns sehr berührende Worte und Statements sind hier zusammengefasst:

Ich freue mich, dass der LTV SACHSEN und Sachsenforst in den vergangenen sechs Jahren eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft aufbauen konnten. So gelingt es uns, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen in Bezug auf die Erholung mit den Anforderungen an eine naturverträgliche Nutzung des Waldes in Einklang zu bringen.

Utz Hempfling
Geschäftsführer Staatsbetrieb Sachsenforst

Wie stark ein Tourismusverband ist und sich entwickelt hat, das merkt man gerade auch in Krisenzeiten. Wir sind sehr stolz und froh, Sie als starken Partner in Sachsen an unserer Seite im Deutschlandtourismus zu wissen. Gemeinsam kämpfen wir dafür, dass wir mit Stärke aus dieser Krise kommen und erneut Perspektiven und Chancen nutzen.

Norbert Kunz
Geschäftsführer Deutscher Tourismusverband e. V.

Mit unserer Schnittstelle zwischen Bildung, Jugendarbeit und Tourismus fühlen wir uns beim LTV SACHSEN immer gut aufgehoben.

Hardy Spitzner
Geschäftsführer Landesverband Kinderund Jugend Erholungszentren Sachsen

Zusammen sind wir immer wieder neue Wege gegangen, haben Hürden genommen und Erfolge gefeiert. Ich erinnere mich sehr gern an den Qualitätstag bei uns im Elbland und auch an den Ideenwettbewerb „So geht sächsisch“.

Sindy Vogel
Geschäftsführerin Tourismusverband Elbland Dresden e. V.

Die Arbeit mit euch macht einfach Spaß, fachlich wie auch menschlich. Ihr könnt auch weiterhin auf die Unterstützung des sächsischen Städte- und Gemeindetages bauen. Denn ihr seid einfach eine geile Truppe!

Mischa Woitscheck
Geschäftsführer Sächsischer Städte- und Gemeindetag

Unser Kontakt besteht seit 20 Jahren, in denen aus offiziellen Empfängen Freundschaften entstanden sind. Sachsen wie Tirol, beide Länder bieten viele Orte der Sehnsucht, die durch die Landschaft, die Kultur, aber vor allem auch durch die Gastfreundschaft unterstrichen wird.

Anton Mattle
Landesrat Land Tirol, Österreich

Ihr macht eine tolle Arbeit, die in vielen Fällen wegweisend für ganz Deutschland ist und ich freue mich sehr, dass ich in euch fachlich kompetente und tolle Kollegen habe.

Dr. Catrin Homp
Geschäftsführerin Tourismusverband Schleswig-Holstein e. V.

Viele tolle Aktivitäten liegen hinter uns. Besonders denke ich dabei an den Qualitätstag 2012, als wir auf dem Theaterplatz in Chemnitz aus den Teilnehmern ein tolles Q gebildet haben, das bis heute für die Qualität unserer gemeinsamen Arbeit steht.

Hans-Joachim Wunderlich
Hauptgeschäftsführer Industrie- und Handelskammer Chemnitz

Der LTV SACHSEN war immer ein Vermittler zwischen Politik und Tourismuswirtschaft, ein zuverlässiges und sicheres Dach für die gesamte sächsische Tourismus-Familie und ein kompetenter und engagierter Partner für den Tourismusverband Vogtland.

Dr. Andreas Kraus
Geschäftsführer Tourismusverband Vogtland e. V.

30 Jahre in Bildern – Meilensteine im sächsischen Tourismus

weitere Videos zum 30-jähriges Jubiläum des Landestourismusverbandes finden Sie in der Playlist unseres Youtube-Kanals

Zur Playlist