Sie befinden sich hier: Start » Themen » Funkelndes Winterhighlight Lichterhausen

Funkelndes Winterhighlight Lichterhausen

Familienentdeckerwelt Oskarshausen verwandelt sich in grauer Jahreszeit

Kreativwerkstätten, Spiel, Spaß, Shopping und Gastronomie auf über 10.000 qm im Innen- und Außenbereich, kurz eine Freizeitentdeckerwelt für die ganze Familie, das ist Oskarshausen in Freital. Es ist ein noch junges Unternehmen, frisch am Markt, das viel zu verlieren hat in dieser coronakranken Zeit. Doch das Team von Oskarshausen begegnet dieser Herausforderung mit Mut, Erfindergeist und ganz viel Wir-Gefühl. So entstand im Rahmen des Wettbewerbes „Denkzeit Event“ das Konzept “Lichterhausen – eine Welt voller bezaubernder Lichter mit Raum zum Entdecken und Staunen unter freiem Himmel“.

Die Macher planen in der grau-kalten Jahreszeit von November 2020 bis Januar 2021 die bestehenden Attraktionen im Außenbereich, wie etwa Riesenrutsche, Aussichtsturm, Outdoor-Rennstrecke oder Strohballenburg, in einem Lichtermeer zu vereinen. „Das heißt, es gibt Lichtinstallationen, magische Momente für jedes Alter, wirklich ein paar Überraschungen und schöne Sachen, um in entspannter Atmosphäre mit Abstand was Schönes in der Winterzeit zu genießen“, erzählt die Marketingleiterin Theresa Tamme. Dieser Lichterglanz sorgt nicht nur für Wärme und Wohligkeit, sondern dient auch der Sicherheit und dem Schutz der Besucher. „Wir haben es geschafft und sind noch etwas in der Entwicklung durch virtuelle Lichtschranken Abstandsregelungen klarzumachen, also dass Gäste während des Rundgangs bei uns in Lichterhausen immer wieder daran erinnert werden, bitte haltet Abstand“, so Theresa Tamme weiter. Sensoren und optische Signale werden dabei auf spielerische und unterhaltsame Weise eingesetzt, um die Besucherströme gezielt zu lenken. Eine geniale Idee, für die sich das Außengelände von Oskarshausen mehr als anbietet und die letztlich aus einer Partnerschaft mit regionalen Experten entstand. Gemeinsam durch die Krise, die heimische Wirtschaft unterstützen, das war für das Oskar-Team und seine Marketingleiterin nur logisch: „Immer wieder haben uns Leute aus der Veranstaltungsbranche angesprochen, speziell Lichttechniker, Künstler, Schausteller, die vorschlugen, etwas gemeinsam zu machen“, weil vor allem deren Existenz maßgeblich von Covid-19 bedroht war und noch immer ist. Daraus erwuchs schließlich ein starkes Wir-Gefühl, gepaart mit einem funkelnden Winterhighlight, das seinesgleichen sucht.

Grund genug für den Freistaat Sachsen dieses tolle Projekt aus der Destination Sächsische Schweiz mit einem Preisgeld von 30.000 EUR zu unterstützen, damit möglichst viele Besucher aus dem In- und Ausland in diesen und auch in zukünftigen Herbst-Wintermonaten Lichterhausen genießen können.