21.11.2019
Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) und Sächsisches Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft (KERATIVES SACHSEN) gewinnen Deutschen Tourismuspreis
Der LTV SACHSEN und KREATIVES SACHSEN haben die höchste Auszeichnung für die Tourismusbranche, den Deutschen Tourismuspreis, erhalten. Dieser wurde der Kooperation für die Umsetzung des „SO GEHT SÄCHSISCH.“ Ideenwettbewerbs – Deine Idee für deine Region im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Rostock verliehen.
(ltvs) Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) lobt jährlich den Deutschen Tourismuspreis aus. Dieser wird im Rahmen der Jahresveranstaltung zum Deutschen Tourismustag vergeben. Insgesamt haben sich 2019 72 Projekte und Initiativen um den Preis beworben. Eine Jury aus Tourismusexperten und Fachjournalisten wählte die Preisträger nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität & Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit aus. Aus den Nominierten kürten die Juroren die Preisträger der Plätze eins, zwei und drei, die Internetnutzer stimmten über ihren Publikumsliebling ab. Erstmalig in diesem Jahr wurde ein ADAC-Sonderpreis vergeben, mit welchem der LTV SACHSEN für die Umsetzung des „SO GEHT SÄCHSISCH.“ Ideenwettbewerbs ausgezeichnet wurde. Damit würdigte die Jury die Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Kreativwirtschaft.
Landrat Rolf Keil, Vizepräsident des LTV SACHSEN, führt dazu aus: „Für uns war der Preis eine große Überraschung! Dass der Ideenwettbewerb so erfolgreich war, ist letztendlich eine große Gemeinschaftsleistung von vielen Partnern! Unser Dank richtet sich an KREATIVES SACHSEN, die Sächsische Staatskanzlei, das Sächsische Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH und den ADAC SACHSEN. Der Preis bestärkt uns, dieses Format fortzuführen. Schon im nächsten Jahr planen wir drei regionale Workshops gemeinsam mit KREATIVES SACHSEN. Tourismus als Zukunftsbranche bietet großes Potenzial für Innovationen und braucht auch zukünftig den Erfindungsgeist, das Talent zur Improvisation und den Mut, etwas Neues auszuprobieren – dies werden wir als LTV SACHSEN weiter unterstützen und fördern.“
Christian Rost, Leiter des Sächsischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft freut sich ebenfalls über den Preis: „Diese Anerkennung zeigt, dass es der richtige Weg ist, neue Ideen gemeinsam über Branchen hinweg zu ermöglichen. So kann auch zukünftig der Wirtschaftsstandort Sachsen profitieren. Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist dabei ein wichtiger Partner, wie der Ideenwettbewerb gezeigt hat“.
Hintergrund zum „SO GEHT SÄCHSISCH.“ Ideenwettbewerb – Deine Idee für deine Region
Der „SO GEHT SÄCHSISCH.“ Ideenwettbewerb gab allen Querdenkern, Ideengebern und Visionären eine Plattform und unterstützte diese bei der Weiterentwicklung ihrer Idee. Ziel des Wettbewerbes war es, die Innovationskraft der sächsischen Tourismuswirtschaft zu stärken und die branchenübergreifende Zusammenarbeit zu fördern. Die Umsetzung erfolgte durch den LTV SACHSEN und KREATIVES SACHSEN.
Insgesamt wurden aus 224 Ideen 30 ausgesucht und in drei regionalen Ideenwerkstätten mit Vertretern aus Tourismus und Kreativszene weiterentwickelt.
Aus diesen Ideen hat die Jury die sieben besten Konzepte ausgewählt. Diese wurden am 25. Juni 2019 prämiert und mit Preisgeldern unterstützt. Insgesamt wurden 50.000 Euro ausgereicht, die der Umsetzung der prämierten Ideen dienen. Zusätzlich zu den Preisgeldern der Sächsischen Staatskanzlei stiftete der ADAC Sachsen einen Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro. Die im Rahmen des Wettbewerbs erarbeiteten, prämierten und umgesetzten Ideen werden 2021 auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) hochrangig präsentiert. Sachsen ist 2021 Partnerland der ITB.
Kontakt: LTV SACHSEN, Referentin für Grundsatzfragen Andrea Kis,
Mobil 0172 3588112, Tel. 0351 49191-12, kis@ltv-sachsen.de, staging.ltvsachsen.de.
Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN)
Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Die Branche erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 7,8 Mrd. Euro Jahresumsatz, der 188.000 Menschen Beschäftigung sichert.
Deutscher Tourismusverband
Seit 1902 setzt sich der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in Deutschland ein. Als Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen vertritt der DTV die Interessen seiner rund 100 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, setzt Impulse, vernetzt Akteure miteinander und fördert einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus im Reiseland Deutschland.