Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles » News » Landestourismusverband Sachsen e.V. für beste Servicequalität ausgezeichnet
09.12.2024

Landestourismusverband Sachsen e.V. für beste Servicequalität ausgezeichnet

LTV SACHSEN erhält als einzige Landestourismusorganisation in Deutschland das Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland Stufe III

Herr Apitzsch (Vizepräsident LTV SACHSEN), Herr OB Raschke (Vizepräsident LTV SACHSEN), Frau Kis (Direktorin LTV SACHSEN), Landrat Dr. Meyer (LTV SACHSEN), Norbert Kunz (DTV) lächeln in die Kamera, da der LTV SACHSEN das Zertifikat ServiceQualität Deutschland überreicht bekommen hat.

Zur heutigen Vorstandsitzung des LTV SACHSEN in Oberwiesenthal hat Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV), den Verband für seine hohe Professionalität, fachliche Kompetenz und konsequente Serviceorientierung gewürdigt. Er übergab die Auszeichnung ServiceQualität Deutschland Stufe III und unterstrich das langjährige Engagement im Rahmen der Initiative.

„Mit dem Landestourismusverband Sachsen e.V. haben wir im Deutschlandtourismus einen verlässlichen, starken Partner an unserer Seite, um gemeinsam die aktuellen Herausforderungen und Zukunftsthemen des Tourismus anzugehen. Seit über 30 Jahren bewegt der Verband touristische Themen im Sinne seiner Mitglieder und Partner, agiert dabei zielorientiert, konsequent und hoch professionell – immer am Puls der Zeit und den Servicegedanken im Blick.” bestätigt DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz. Zu Recht erhält der LTV SACHSEN erneut die höchste Auszeichnung für ServiceQualität: Stufe III. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!“

“Als Präsident des LTV SACHSEN freue ich mich außerordentlich über diese besondere Auszeichnung”, so Dr. Stephan Meyer, Landrat des Landkreises Görlitz. “Sie ist eine eindrucksvolle Bestätigung dafür, dass unser jahrelanges Engagement und die konsequente Arbeit sich ausgezahlt haben. Damit nehmen wir eine Vorreiterrolle unter den Landestourismusorganisationen in Deutschland ein und unterstreichen auch unsere führende Position im Bereich Serviceorientierung und Qualität. Dieser Erfolg zeigt, dass wir mit unserer strategischen Ausrichtung und unserem Streben nach höchster Professionalität auf dem richtigen Weg sind. Die Auszeichnung motiviert uns, weiterhin innovative und nachhaltige Ansätze zu verfolgen, um den Tourismus in Sachsen für unsere Mitglieder und Partner zukunftsorientiert zu gestalten.“

Bundesweit sind aktuell insgesamt nur 40 Unternehmen mit ServiceQualität, Deutschland, Stufe III zertifiziert. Davon befindet sich fast die Hälfte in Sachsen (19 Unternehmen). Der LTV SACHSEN ist zudem die einzige Landestourismusorganisation in Deutschland, die das Qualitätssiegel in Stufe III erreicht hat. In Sachsen verfügen neben den LTV SACHSEN u.a. auch die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen, das Elldus Resort in Oberwiesenthal, der TRIXI Ferienpark Zittauer Gebirge oder das KiEZ Querxenland Seifhennersdorf.

Der LTV SACHSEN ist bereits seit 2006 mit ServiceQualität Deutschland zertifiziert, seit 2021 sogar in der höchsten Kategorie Stufe III. Die Auszeichnung wurde nun erfolgreich verteidigt. Dazu musste der LTV SACHSEN u.a. eine Mitarbeiterbefragung umsetzen, es erfolgte ein anonymer MysteryCheck durch einen unabhängigen Tester. Im Rahmen eines eintägigen Audits wurden zudem die internen Prozesse gemeinsam mit einem Auditor analysiert und Ableitungen getroffen. Im Ergebnis der Zertifizierung verpflichtet sich der Verband mit einem jährlichen Maßnahmenplan, regelmäßig an der eignen Qualität zu arbeiten und Verbesserungen umzusetzen. Darüber hinaus hat sich die LTV-Geschäftsstelle intensiv mit Nachhaltigkeitsaspekten auseinandergesetzt und den TourCert-Check erfolgreich absolviert. Damit verpflichtet sich der LTV SACHSEN zu nachhaltigem Wirtschaften und strebt eine kontinuierliche Verbesserung seiner gesellschaftlichen Verantwortung an.

ServiceQualität Deutschland

ServiceQualität Deutschland ist eine Qualitätsinitiative des Deutschen Tourismusverbands. Sie dient als Ideengeber zur Entwicklung von Maßnahmen, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit den Gästen bzw. Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität an. Die Zertifizierung ist in drei Stufen möglich und jeweils für drei Jahre gültig. Weitere Informationen: https://www.q-deutschland.de/

Deutscher Tourismusverband:

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vertritt seit 1902 die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Oberstes Ziel ist es, den Wirtschaftsfaktor Tourismus zu stärken sowie eine bedarfsgerechte touristische Infrastruktur und einen zukunftsweisenden, nachhaltigen Qualitätstourismus in Deutschland zu entwickeln. Der DTV vertritt die Interessen seiner rund 120 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, initiiert Projekte, fördert den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche und entwickelt touristische Qualitätssysteme weiter.

Thaddäus Ziesch
Kontakt:

Thaddäus Ziesch

Tourismuspolitik / Projektsteuerung

+49 351 49191-12
Shape