29.01.2026
Kräfte bündeln: Landestourismusverband Sachsen begrüßt Gründung des Tourismusverbandes Oberlausitz
Heute (29.01.2026) wurde der Tourismusverband Oberlausitz in Bautzen gegründet. Der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) begrüßt diesen wichtigen Meilenstein, der das Ergebnis eines mehrjährigen Transformationsprozesses ist. Mit der Gründung des Verbandes sollen bestehende Strukturen weiterentwickelt, Kräfte gebündelt und gemeinsames strategisches Handeln ermöglicht werden. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Oberlausitz als bedeutende sächsische Reiseregion langfristig zu sichern.
Statement Alexander Dierks MdL, Präsident des Landestourismusverbandes Sachsen e.V., zur Gründung des Tourismusverbandes Oberlausitz:
„Mit der Gründung des Tourismusverbandes Oberlausitz wird ein starkes Zeichen für die touristische Zukunft einer der vielfältigsten Regionen Sachsens gesetzt, die jährlich rund zwei Millionen Übernachtungen verzeichnet und damit von großer Bedeutung für das Reiseland Sachsen ist. Die Oberlausitz steht mit einer weltweit einmaligen Dichte an UNESCO-Auszeichnungen – vom Muskauer Park, den Siedlungen der Herrnhuter Brüdergemeine über den Geopark Muskauer Faltenbogen bis zu den Biosphärenreservaten Spreewald und Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft – für eine einzigartige Verbindung von Natur, Geschichte und gelebter sorbischer Kultur. Gerade in Zeiten des Strukturwandels braucht es eine starke, gut koordinierte Tourismusentwicklung. Schließlich ist Tourismus Standortfaktor, Wirtschaftskraft und Motor für Lebensqualität in der Region. Der neue Verband wird dazu beitragen, die Region als grenzüberschreitenden Erlebnisraum im Dreiländereck zu stärken und qualitativ hochwertige Angebote im Zusammenspiel mit Polen und Tschechien weiter auszubauen. Der Landestourismusverband würdigt diese Gründung als wichtigen Meilenstein für die touristische Profilierung der Lausitz.“