Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles » News » Kooperationen als Schlüssel zum Erfolg
16.09.2024

Kooperationen als Schlüssel zum Erfolg

Gemeinsame Informationsveranstaltung von LTV SACHSEN und Sachsenforst stellt positive Tourismusprojekte vor

Gruppenfoto der Teilnehmer der Veranstaltung von LTV SACHSEN und Sachsenforst

Am 12.09.2024 fand im Königlichen Kurhaus in Bad Elster die Veranstaltung von Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) und Sachsenforst bereits zum fünften Mal statt. Anlass in diesem Jahr bot die geplante Kooperation zur Zertifizierung des Waldparks Bad Elster als Erholungs-, Kur- und Heilwald. Der Bürgermeister der Stadt Bad Elster Olaf Schlott begrüßte zu Beginn zahlreiche Gäste aus Tourismus, Medizin, Forst und Kommunalpolitik. Das Veranstaltungsformat ist innerhalb der langjährigen Zusammenarbeit zwischen LTV SACHSEN und Sachsenforst entstanden.

Der Waldpark, ein traditionsreiches Erholungsgebiet am und um den Brunnenberg in Bad Elster, steht im Mittelpunkt einer einzigartigen Initiative, die die Attraktivität der Region weiter steigern soll. Die Zusammenarbeit zwischen dem Sachsenforst, der Sächsischen Staatsbäder GmbH und der Stadt Bad Elster wird dazu beitragen, das Gebiet als erstes dafür zertifiziertes Waldgebiet im Freistaat Sachsen zu etablieren. Die historische Bedeutung des Ortes als Kur- und Heilwald, der bereits Ende des 19. Jahrhunderts als solcher gestaltet wurde, unterstreicht die besondere Verbindung von Natur und Gesundheit in Bad Elster. Die Zertifizierung des Waldparks Bad Elster stellt nicht nur einen wichtigen Meilenstein für den Tourismus in der Region dar, sondern dient auch der aktiven Gesundheitsprävention. Die Vorteile für die Stadt Bad Elster und die ortsansässigen Rehabilitationseinrichtungen liegen auf der Hand: Mehr Gäste und Kurgäste werden angezogen, die Attraktivität der Region steigt und der Wald wird zunehmend als wertvolle Ressource für die Gesundheitsförderung genutzt.

Das Vogtland – Eine Region im Zeichen des Waldes

Die Reiseregion Vogtland zeichnet sich durch ihre waldreiche Landschaft aus, die sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen sehr beliebt ist. Die Verknüpfung von Forstwirtschaft und Tourismus erscheint hier besonders naheliegend. „Die Nachfrage an Erholungsangeboten in der Natur ist in den letzten Jahren gestiegen. Die Erkenntnis der gesundheitsfördernden Wirkung unserer Wälder erlebt eine Renaissance. Deshalb unterstützen wir als Landestourismusverband die Initiative zur Zertifizierung als Kur- und Heilwald. Das Thema bietet die Chance für Kurorte, ein neues Angebot zu profilieren“, sagt Andrea Kis, Direktorin des LTV SACHSEN.

Auch der Geschäftsführer von Sachsenforst Utz Hempfling freut sich: „Mit dieser Zertifizierung wird auch die Kooperation zwischen dem Sachsenforst und dem LTV SACHSEN gestärkt. Wir stehen kurz vor der Neuunterzeichnung der gemeinsamen Kooperationsvereinbarung, in der die enge und konstruktive Zusammenarbeit für die nächsten drei Jahre vereinbart wird. Dabei geht es unter anderem um die gezielte Kommunikation bei der Planung und Angebotsgestaltung im Bereich des Ganzjahres- und Aktivtourismus im Staatswald.“

Ein sehr schönes Beispiel dazu stellte Yvonne Smolla vor. Sie hatte die Idee für einen Wander- und Erlebnisrundweg um Bergen/Eichigt, welcher in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Mitarbeitern von Sachsenforst und ehrenamtlicher Unterstützung aus der Gemeinde realisiert werden konnte.

Kur- und Heilwälder – Erholung mit Zukunft

Silvia Sommer, Leiterin für Therapie und Gesundheitsprävention in der Sächsischen Staatsbäder GmbH, lobte auch die hervorragende Ausschilderung der Wanderwege rund um Bad Elster: „Wer richtig wandern möchte, hat auf allen Wegen rund um Bad Elster jede Gelegenheit. Die Wege sind alle toll markiert und es gibt jede Menge Schutzhütten unterwegs. Wer einmal in Bad Elster gewesen ist, der versteht, was es heißt, Natur, Kultur und Gesundheit gemeinsam zu erleben.“

Kontakt:

Thaddäus Ziesch

Tourismuspolitik / Projektsteuerung

+49 351 49191-12
Shape