Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles » News » Hier nächtigen die zufriedensten Gäste in Sachsen
26.03.2019

Hier nächtigen die zufriedensten Gäste in Sachsen

Wettbewerb „Gästeliebling 2019“ findet die 21 beliebtesten Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in Sachsen

Zum vierten Mal in Folge sucht der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) den „Gästeliebling“ und sensibilisiert damit für das Thema Onlinebewertungen – mit Erfolg. Erfüllten im ersten Wettbewerbsjahr nur 430 Beherbergungsbetriebe die Teilnahmevorrausetzung von 70 Gästestimmen im Netz, so sind es heute bereits 791. Unter diesen setzten sich 21 Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen durch und konkurrieren nun im großen Finale beim „Gästeliebling 2019“. Heute stellte der LTV SACHSEN die 21 Regionssieger aus allen sächsischen Reiseregionen in der IHK Chemnitz vor. Hier nächtigen die zufriedensten Gäste im Reiseland.

Der LTV SACHSEN ist zum vierten Mal auf der Suche nach dem „Gästeliebling“ unter den sächsischen Beherbergungsbetrieben. Unterstützt wird er durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Ziel des Wettbewerbes ist es, für die Bedeutung von Onlinebewertungen zu sensibilisieren und zum aktiven Umgang anzuregen. Basis bilden 410.000 abgegebene Onlinebewertungen der Gäste im Reiseland Sachsen. Insgesamt 791 Betriebe, und damit 23 Prozent mehr als in 2018, haben sich in diesem Jahr für den Wettbewerb qualifiziert – sie weisen mehr als 70 Bewertungen auf. Die Auszeichnung erfolgt 2019 erstmals in den drei Kategorien Hotel, Pension/Gasthof sowie Ferienwohnung.

LTV-Vizepräsident Dr. Detlef Hamann zieht positive Bilanz: „Dass der Wettbewerb Früchte trägt, zeigt die zunehmende Präsenz der sächsischen Gastgeber im Netz. Im Vergleich zum ersten Wettbewerbsjahr stieg die Zahl der qualifizierten Beherbergungsbetriebe um fast 50 Prozent. Die Betriebe haben verstanden, dass digitale Sichtbarkeit heute unerlässlich ist, um im Wettbewerb bestehen zu können. Aber auch in Punkto Qualität überzeugen die sächsischen Gastgeber. Bereits zum vierten Mal in Folge konnte die Gästezufriedenheit gesteigert werden und liegt für das Jahr 2018 bei 84,5 Punkten (+ 1,2 Punkte ggü. 2017).“

Zu den Vorreitern in puncto analoger und digitaler Kundenkommunikation gehören die 21 Finalisten des Wettbewerbes „Gästeliebling 2019“. „Mit Herzlichkeit, Leidenschaft und Top-Service begeistern Sie Ihre Gäste und ernten dafür Lob und Reputation im Netz.“, so Hamann. „Ich gratuliere den Finalisten recht herzlich und freue mich auf die Kür der drei Landessieger am 3. Juli 2019.“

Bis zur Bekanntgabe der Landessieger haben alle Regionssieger die Chance, ihr Ergebnis zu verbessern, indem sie hervorragenden Service bieten und ihre Gäste aktiv auffordern, Onlinebewertungen abzugeben. 

Als Prämie winkt den drei Landessiegern ein Kommunikationspaket im Gegenwert von ca. 3.000 Euro – bereitgestellt vom LTV SACHSEN, der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) und dem zuständigen regionalen Tourismusverband. Um die Onlinebewertungen seiner Gäste im Netz zu beobachten und zu analysieren, erhält der Betrieb exklusiv einen einjährigen Zugang zum Monitoringsystem TrustYou. Zusätzlich werden weitere Prämien durch die Firma 360° Team sowie Kriesten objekt design GmbH zur Verfügung gestellt.

Kontakt:

LTV SACHSEN, Referentin Grundsatzfragen Andrea Kis, Tel. 0351 49191-12, Mobil 0172 3588112, kis@ltv-sachsen.de, staging.ltvsachsen.de.
 

Shape