Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles » News » Der Landestourismusverband Sachsen e. V. (LTV SACHSEN) wählt neue Verbandsspitze
11.03.2020

Der Landestourismusverband Sachsen e. V. (LTV SACHSEN) wählt neue Verbandsspitze

(ltvs) Der Landestourismusverband Sachsen e. V. (LTV SACHSEN) hat personelle Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Auf seiner Mitgliederversammlung wurde eine neue Verbandsspitze gewählt, welche nun für die Arbeit in den kommenden Jahren verantwortlich zeichnet.

Der LTV SACHSEN hält Kurs, um den touristischen Akteuren in Sachsen eine starke Stimme zu geben. Die Mitglieder des Landestourismusverbandes Sachsen haben heute in Dresden eine neue Verbandsspitze bestimmt. Landrat Rolf Keil wurde als Präsident einstimmig gewählt. Rolf Keil ist seit August 2015 Landrat des Vogtlandkreises und seit Juli 2018 Vorsitzender des Tourismusverbandes Vogtland e. V. Seit November 2015 übte er im LTV SACHSEN die Position eines Vizepräsidenten (als Vertreter der regionalen Tourismusorganisationen/Städte) aus und vertritt den LTV SACHSEN im Vorstand des Deutschen Tourismusverbandes e. V.

Die Position des Vizepräsidenten für regionalen Tourismusorganisationen/Städte übernimmt nun Thomas Kunack. Er ist seit August 2015 Bürgermeister von Bad Schandau und seit 2016 stellv. Vorsitzender des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e. V. Im November 2018 wurde Thomas Kunack als Vertreter des regionalen Tourismusverbandes in den Vorstand des LTV SACHSEN gewählt.

Vizepräsident als Vertreter der Tourismuswirtschaft ist weiterhin Dr. Detlef Hamann, Hauptgeschäftsführer IHK Dresden. 

Zu seinen Schwerpunkten in der kommenden Amtszeit sagt Keil: „Jetzt geht es darum, die Entwicklungen und Auswirkungen der Corona-Krise auf den Tourismus im Blick zu halten und ggf. entgegenzusteuern. Gleichzeitig muss zur Ausgestaltung der Tourismuspolitik und damit auch zur Aufstellung des nächsten Doppelhaushaltes 2021/2022 diskutiert werden. Dazu sind wir in guten Gesprächen mit der Staatsregierung und den Landtagsfraktionen. Wenn die Staatsregierung die neue Struktur zum Erfolg führen will, braucht es personelle Stabilität, Kompetenz und vor allem „Wasser unterm Kiel“. Das muss sich im nächsten Doppelhaushalt widerspiegeln. Unsere Vorschläge und Ideen werden wir, als LTV SACHSEN, dazu einbringen. Doch neben Budget wird es vor allem um eine flexible und vereinfachte Handhabung von Förderpolitik und pragmatisches Verwaltungshandeln gehen.“

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler MdL zum Ehrenmitglied des LTV SACHSEN ernannt. Herr Dr. Rößler ist seit zehn Jahren Mitglied im Verband. Von November 2015 bis Februar 2019 übte er das Amt des Verbandspräsidenten aus. Er hat die Arbeit des LTV SACHSEN stets aktiv tourismuspolitisch unterstützt und sich engagiert für die Tourismusentwicklung in unserem Land eingesetzt. Dazu führt Rolf Keil aus: „Sein Wirken als Landtagspräsident in Zusammenarbeit mit den Abgeordneten und Fraktionen aber auch seine internationalen Kontakte werden auch künftig für den LTV SACHSEN von großer Bedeutung sein. Vor diesem Hintergrund freue ich mich, dass Matthias Rößler weiterhin den Verband unterstützt.“ 
 
Kontakt: LTV SACHSEN, Referentin für Grundsatzfragen Andrea Kis, Mobil 0172 3588112, Tel. 0351 49191-12, kis@ltv-sachsen.de, staging.ltvsachsen.de.
 
Landestourismusverband Sachsen e. V. (LTV SACHSEN)
Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Die Branche erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 7,8 Mrd. Euro Jahresumsatz, der 188.000 Menschen Beschäftigung sichert.  

 

Shape