07.10.2019
Der i-Punkt für den Tourismus in Freiberg
Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) zeichnet die Touristinformation der Silberstadt mit der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes e.V. aus
Seit dem 06.07.2019 zählt die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zum Weltkulturerbe und steht unter dem Schutz der UNESCO-Welterbekonvention. Damit verbunden ist ein wachsendes Interesse in- und ausländischer Besucher an der Region und seiner Bergbautradition. Erste Anlaufstelle für Gäste sind die 66 Touristinformationen im Erzgebirge. Als Zeichen für einen hohen Qualitätsstandard steht dabei das weiße „i“ auf rotem Grund. Die Touristinformation Freiberg hat den Qualitäts-Check pünktlich zum Erhalt des Welterbetitels bestanden. Heute übergibt Manfred Böhme, Direktor des LTV SACHSEN, die begehrte Auszeichnung an Oberbürgermeister Sven Krüger.
Das Erzgebirge ist bei Sachsenurlaubern beliebt: Im Juli 2019 verzeichnete die Region ein Plus von 4,8 Prozent bei den Übernachtungen sowie 3,9 Prozent Zuwachs bei den Gästeankünften im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist das Erzgebirge die stärkste Flächendestinationen in Sachsen, nur die Städte Dresden und Leipzig verzeichnen mehr Gäste. Mit der Verleihung des Welterbetitels ist ein weiter Anstieg der Gästezahlen zu erwarten. Auch in punkto Gästezufriedenheit schneidet das Erzgebirge im Sachsenvergleich gut ab: Mit einem TrustScore von 85,9 von 100 möglichen Punkten liegt die Region auf Platz 2 hinter der Sächsischen Schweiz.
Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten die örtlichen Touristinformationen. Sie sind erste Anlaufstelle für Gäste und Besucher und Schaufenster einer Stadt oder Region.
Pünktlich zum Erhalt des Welterbetitels hat sich die Tourist-Information der Silberstadt Freiberg fit gemacht für Ihre Gäste und sich der Überprüfung durch einen unabhängigen Tester gestellt – mit Erfolg. Sie hat den Qualitätscheck bestanden und kann nunmehr die erreichte Ausstattungs-, Angebots- und Beratungsqualität durch das kleine „i“ auf rotem Grund stolz präsentieren. Damit ist sie die 48. zertifizierte Touristinformation von insgesamt 224 Informationsstellen in Sachsen. Das Label i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) ist ein bundesweit anerkanntes Qualitätszeichen speziell für Touristinformationen. Insgesamt müssen 14 Mindestkriterien sowie 40 Kriterien der Grundprüfung erfüllt werden.
(vgl. Kriterienkatalog https://www.deutschertourismusverband.de/qualitaet/i-marke.html)
„Der Gast erwartet zu Recht eine hohe Qualität während seines gesamten Aufenthaltes, nicht nur beim Museumsbesuch oder bei der Übernachtung im Hotel, sondern auch in der Touristinformation.“, weiß Manfred Böhme, Direktor des LTV SACHSEN. „Das Erkennungszeichen signalisiert dem Gast, hier ist er willkommen, hier stehen seine Wünsche im Vordergrund, hier erhält er Informationen und Hilfestellung. Die Mitarbeiter der Tourist Information Freiberg haben bewiesen, dass sie den Gästen als freundlicher, kompetenter Ansprechpartner mit einem hohen Servicebewusstsein zur Verfügung stehen. Der LTV SACHSEN gratuliert zu diesem guten Ergebnis!“
Ein Foto von der Auszeichnung kann auf Wunsch als druckfähiges jpg zugesandt werden.
Kontakt: LTV SACHSEN, Referentin für Grundsatzfragen Andrea Kis,
Mobil 0172 3588112, Tel. 0351 49191-12, kis@ltv-sachsen.de, staging.ltvsachsen.de.
Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN)
Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Die Branche erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 7,8 Mrd. Euro Jahresumsatz, der 188.000 Menschen Beschäftigung sichert.
Die i-Marke des Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV)
Träger der Initiative ist der DTV. Sie gilt für drei Jahre. Die Teilnahme an der Zertifizierung ist freiwillig.
In Deutschland sind rund 667 Tourist Informationen mit dem Qualitätssiegel des DTV ausgezeichnet. Bundesweit liegt Sachsen mit 48 zertifizierten Touristinformationen auf Platz 7.
Gästezufriedenheit: TrustYou/ TrustScore
Die Metasuchmaschine TrustYou wertet Beurteilungen von Nutzern aus, die sich auf den führenden Reisebewertungs- und Social-Media-Websites (ca. 250 Websites) austauschen. Mithilfe von statistischen Verfahren ergibt sich auf Basis aller erfassten Meinungen der „TrustScore“ als Zusammenfassung aller Bewertungen – dargestellt auf einer Skala von 0