29.08.2019
100 Jahre Deutsches Jugendherbergswerk in Sachsen
19 Häuser im Rahmen der Festveranstaltung in Görlitz mit ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet
2019 feiern die Jugendherbergen in Sachsen ihr 100-jähriges Jubiläum. Zur großen Festveranstaltung am vergangenen Donnerstag in Görlitz wurde die langjährige, gute Zusammenarbeit und das Engagement der Jugendherbergen in Sachen Qualität durch den Landestourismusverband Sachsen e.V. gewürdigt. Gemeinsam mit Ministerpräsident Michael Kretschmer überreichte Verbandsdirektor Manfred Böhme die Auszeichnung „ServiceQualität Deutschland, Stufe I“ an 19 Jugendherbergen: „Sie, sind es, die Heimat Natur, Geschichte und Zukunft vermitteln. Sie stehen jeden Tag neu für Gastfreundschaft, Service und Qualität. Für diesen Einsatz sagen wir von Herzen Danke. Machen Sie weiter so!“
Kinder- und Jugendübernachtungsstätten, zu denen neben den KiEZen, den Freizeit- und Schullandheimen auch die sächsischen Jugendherbergen zählen, sind ein unverzichtbarer Bestandteil des sächsischen Beherbergungsmarktes und mit einem Bruttojahresumsatz von über 500 Mio. € ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor.
Die sächsischen Jugendherbergen verzeichneten im letzten Jahr 142.000 Gäste und über 350.000 Übernachtungen verzeichneten.