Start » Themen » digitales Wissen » Wie sichtbar ist mein Unternehmen im Internet

Warum ist Sichtbarkeit im Internet für touristische Unternehmen so wichtig? Gäste benötigen entlang der gesamten sogenannten „Customer Journey“ (Inspiration, Information, Buchung, Reise, Nachbereitung) Informationen zu potenziellen Reisezielen und Aktivitäten/Dienstleistungen vor Ort. Diese Informationen werden mehr und mehr über Onlinekanäle bezogen. Besucher*innen sind jedoch nur während einer Phase, der Reise selbst, vor Ort. Doch auch vor Ort nutzen Gäste heute selbstverständlich das eigene Smartphone, um Entscheidungen zu treffen, wie Buchungen von Aktivitäten, Reservierung im Restaurant oder Kauf von regional-typischen Produkten.

Touristische Leistungsträger sollten deshalb auf allen relevanten Onlinekanälen vertreten sein, denn: Wer nicht gefunden wird, existiert für die Gäste nicht!

Die Grundlagen der Sichtbarkeit im Internet:
•    Google Unternehmensprofil beanspruchen und pflegen
•    Eigene Webseite technisch und gestalterisch auf dem neuesten Stand halten
•    Messen und optimieren der Sichtbarkeit
•    Zielgruppenspezifische Sichtbarkeit

Google Unternehmensprofil
Google hat in Deutschland derzeit eine Marktführerposition und baut sein Angebot immer weiter aus. Viele Antworten auf eingegebene Fragen werden mittlerweile direkt auf Google selbst gegeben – Suchende müssen die Google Webseite nicht mehr verlassen. Deshalb ist auch das Google Unternehmensprofil so wichtig als Basis für die Sichtbarkeit eines Unternehmens im Internet.

weitere Informationen zum Google Unternehmensprofil finden Sie hier.

Die eigene Webseite
Sollte neben Social Media Profilen und dem eigenen Google Unternehmensprofil überhaupt noch eine eigene Webseite betrieben werden? Diese Frage kann nicht pauschal für alle touristischen Anbieter*innen beantwortet werden. Tatsächlich nutzen gerade kleinere Unternehmen zunehmend ihre Social Media Profile als Webseitenersatz (mit und ohne eigene Webadresse, welche direkt auf das Profil verlinkt). Dies hat den Vorteilen, dass keinerlei Programmierung erforderlich ist und der Mehraufwand für die Pflege der Webseite und des Social Media Profils entfällt.

Weitere Informationen zu touristischen Webseiten finden Sie hier.

digital-Dialogs „Wie sichtbar ist mein Unternehmen im Internet
Eine Zusammenfassung unseres digital-Dialogs „Wie sichtbar ist mein Unternehmen im Internet“ vom 28. Februar 2022 finden Sie hier.

Torsten-Meier
Kontakt:

Torsten Meier

digital-Berater

+49 351 49191-26