Start » Aktuelles » News » Gästeführungen über WhatsApp
28.07.2022

Gästeführungen über WhatsApp

Die Messenger Touren der Blaue Dächer Digitalwerkstatt

Blaue Dächer Digitalwerkt 02

Mit ihren Messenger Touren vereint die Blaue Dächer Digitalwerkstatt unterhaltsame und informative Gästeführungen mit praktischen Werkzeugen zur Besucherlenkung und Verlängerung regionaler Wertschöpfungsketten.

Digitale Angebote gehören zunehmend zum Standardrepertoire touristischer Destinationen. Häufig setzen diese dabei auf selbst entwickelte Apps. Doch neben den hohen Kosten für die Entwicklung, enttäuschen die Nutzungszahlen häufig die Erwartungen.

Nutzung vorhandener digitaler Lösungen

Die Blaue Dächer Digitalwerkstatt entschied sich hier aber für einen anderen Weg. Sie machen ihre Lösungen auf Plattformen verfügbar, auf denen die Gäste bereits unterwegs sind. Ihre Messenger Touren sind digitale Gästeführungen durch Städte oder die Natur, die über Chatmessenger wie WhatsApp und Telegram oder über den Webbrowser genutzt werden können.

Eine dieser Messenger Touren führt durch den Tiergarten in Königs Wusterhausen, einem ehemaligen Wildgehege unter Friedrich Wilhelm I. Die heute als Stadtwald genutzte Anlage beherbergt einen Holzskulpturenpfad und wurde um eine digitale Führung für WhatsApp erweitert. Gäste scannen einfach einen QR-Code und Herrn Fabian, der Fasan, begrüßt Sie direkt im Chatmessenger.

v

Bei Fabian handelt es sich um einen intelligenten Chatbot, der im Hintergrund der digitalen Tour läuft. Mit ihm können die Nutzenden ganz einfach schreiben – wie mit einem guten Freund. Über Quizfragen und Rätsel erleben Besucher den Ort interaktiv. In einer unterhaltsamen Geschichte verpackt, erzählt der Chatbot den Gästen mehr über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Ortes, durch den sie sich bewegen.

Mehr als nur Gästeführung

Mit ihren Messenger Touren bietet die Blaue Dächer Digitalwerkstatt allerdings mehr als nur informative und unterhaltsame Gästeführungen. Mit diesem System erhalten touristische Anbieter ein Werkzeug zur Gästelenkung. Das geschieht durch die Auswahl der Stationen für die digitale Führung. Anbieter können ganz bewusst entscheiden, welche Orte in der Führung auftauchen sollen, oder eben nicht. Schützenswerte Naturregionen können durch die Routenführung gezielt umgangen werden, während das Restaurant abseits des Weges in der Führung beworben und angesteuert werden kann. In Königs Wusterhausen konnten die Besuchenden des Tiergartens so dazu angehalten werden, auf dem offiziellen Wanderweg zu bleiben, statt den Pfaden durchs geschützte Unterholz zu folgen.

Regionale Wertschöpfung wird geschaffen

Um die Wertschöpfung in der Region nachhaltig anzuregen, unterstützt die Blaue Dächer Digitalwerkstatt ihre Kunden bei der Anbindung an analoge Angebote, die bereits bestehen, und bei der Planung der Marketingstrategie für die neue Messenger Tour.

Herr Fabian macht die Gäste des Tiergartens auch auf etwas abgelegene Angebote, wie dem Freibad oder dem Dahmeland-Museum aufmerksam. Am Ende der Tour können sich die jungen Gäste eine kleine Überraschung in der Tourist Information abholen. Mit dabei: ein Gutschein für eine Kugel Eis in einer lokalen Eisdiele. Und bei dieser Gelegenheit, kann Fabian der Fasan auch als Kuscheltier mit nach Hause genommen werden.

Blaue Dächer Digitalwerkstatt 02

Digitale Lösungen müssen von Beginn an im Kontext der bereits bestehenden touristischen Infrastruktur gedacht werden. Die digitalen Technologien haben das große Potenzial, ein alternativer moderner Einstiegspunkt in eine touristische Region zu sein. Die Kunst besteht darin, analoge Angebote mit den digitalen Aufhängern zu vernetzen. Dann entstehen nachhaltige touristische Strukturen, die einen echten Mehrwert für die Region generieren.

Ihr Kontakt:

Blaue Dächer Digitalwerkstatt

Erik Fandrich

E-Mail: erik@blauedaecher.com

Telefon: 0162-9147941

Alle Bilder wurden von Blaue Dächer Digitalwerkstatt zur Verfügung gestellt.

Susann-Postel
Kontakt:

Susann Postel

+49 351 49191-25
Shape