digital-Sprechstunde

Beratung_Tourismus_360Grad_digitalUnser Projektteam unterstützt seit Anfang 2022 gezielt kleine und mittelständige Unternehmen bei ihren digitalen Herausforderungen. Hauptaufgabe des Teams und Herzstück der Initiative „Tourismus 360Grad Digital“ ist die digital-Sprechstunde.

Nach der Anmeldung zur digital-Sprechstunde auf unserer Anmeldeplattform melden wir uns zeitnah zurück, um Ihre digitale Herausforderung zu besprechen und einen möglichen Vor Ort Termin zu vereinbaren. Bis zu diesem Termin erstellen wir eine professionelle Sichtbarkeitsanalyse für das Unternehmen. Dabei wird die komplette Onlinepräsenz (Webseite, Google Unternehmensprofil und Social Media Kanäle) unter die Lupe genommen.  Im Vor-Ort-Termin werden dann die Ergebnisse der Onlinepräsenz-Analyse gemeinsam ausgewertet und alle aktuellen digitalen Herausforderungen besprochen, analysiert und priorisiert.

Für eine konkrete digitale Herausforderung bereiten wir für Sie im Anschluss an die digital-Sprechstunde individuelle Handlungsempfehlungen schriftlich in Form eines digital-Wegweisers auf.

Bei Bedarf kann auch eine Begleitung bei der Umsetzung erfolgen.

Die digital-Sprechstunde in Kürze:

  • (Anmeldung über unsere Plattform)
  • telefonische Erstberatung mit Terminfestsetzung
  • Ein fester persönlicher Termin (Vorort / Online / telefonisch)
  • Dauer ca. 1 – 2 Stunden
  • Analyse der digitalen Herausforderungen
  • Festlegung des digitalen Schwerpunktthemas
  • digital-Wegweiser mit digitalen Handlungsempfehlungen als Abschluss zum jeweiligen Digitalisierungsvorhaben
  • Bei größerem Aufwand Möglichkeit zur Überführung in eine digital-Begleitung
  • Anmeldung über Plattform erforderlich à Dauer ca. 15 Minuten

Kalender_750x500

 

Buchen Sie Ihre

kostenlose Erstberatung

Feedback zu unseren digital-Sprechstunden

Christine_Natasha_Böhler_FerienparkNeuseenland

„Bei einem ausführlichen Gespräch und der Begehung unserer Anlage hat Herr Meier des LTV SACHSEN sich Zeit genommen uns kennenzulernen und konnte aufgrund dessen ein ausführliches Konzept mit Hilfestellungen und Anregungen erstellen. Ein digitaler Leitfaden entstand, der Themen wie die Optimierung unserer Webseite, des Google Unternehmensprofils und das Thema digitale Umsetzungen vor Ort enthielt. Dies half uns sehr, unsere Onlinepräsenz genauer zu analysieren und zu verbessern und brachte uns auf neue Ideen.“

Christine Böhler und Natascha Böhler
Ferienpark Neuseenland
Manja_Müller_Berghaus25

"Die Beratung des LTV SACHSEN hat mir geholfen, einen Überblick über die digitalen Möglichkeiten in einem Ferienhaus zu gewinnen und das Verständnis von KI zu fördern. Die Unterstützung bei der Erstellung eines Google-Unternehmens Profils und die Strukturierung der Aufgaben waren sehr wertvoll. Der Beratungsprozess wird fort gesetzt, um die Funktionsweise der Onlinebuchbarkeit und digitaler Türschließsysteme zu meistern.“

Manja Müller
Berghaus 25

Wir sind für Sie in Sachsen unterwegs

Im Rahmen unserer digital-Sprechstunde sind wir in ganz Sachsen unterwegs, um touristische Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Vom Vogtland über die Leipziger Region und das Dresdner Elbtal bis in die Sächsische Schweiz haben wir Unternehmen bei Ihren digitalen Herausforderungen, wie die Erstellung einer neuen Webseite, digitale Schließanlagen, Einführung einer Digitalen Gästemappe oder Unterstützung bei der Online-Bewertung begleitet. Hier finden Sie den aktuellen Zahlen unseres Digitalisierungsmobils ‚Tourismus 360Grad Digital‘:

110
bisher begleitete Unternehmen
6228,50
km
derzeitiger km-Stand unserer Beratungen seit Start der Initiative

Unsere bisher beratenen Unternehmen:

Tourismus_360Grad_digital-interaktive_Karte

(c) OpenStreetMap contributors