27.07.2023
Welterbe-Navigator Erzgebirge
Ein digitaler Werkzeugkasten rund um das UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří
„Alles kommt vom Bergwerk her“, so lautet ein alter Bergmannsspruch. Die Auszeichnung der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří als Welterbe im Juli 2019 durch das UNESCO-Welterbekomitee geht ebenfalls auf den Bergbau zurück. Die grenzüberschreitende sächsisch-böhmische Bergbauregion besteht aus 17 Bestandteile in Sachsen und 5 weiteren Bestandteile in der benachbarten Tschechischen Republik. Die Welterberegion zeugt von einer über 850-jährigen intensiven Bergbautradition und umfasst außergewöhnliche historische Anlagen und Landschaftsstrukturen: von gut erhaltenen Bergwerken und Schächten über Städte mit charakteristischer Architektur, Wasserwirtschaftssystemen und Transportwegen bis hin zu Forstgebieten und Halden in der Landschaft.
Der Welterbe-Navigator Erzgebirge
Um eine einheitliche Kommunikation zum UNESCO-Welterbe „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ zu gewährleisten, stellt der Tourismusverband Erzgebirge e.V. in Zusammenarbeit mit dem Welterbeverein Informationen und umfassende Wissensressourcen zur Verfügung. Der Welterbe-Navigator Erzgebirge, entstanden im Projekt „Touristische Inwertsetzung UNESCO-Welterbe“ und unterstützt durch den Freistaat Sachsen, ist damit gleichzeitig zentrale Anlaufstelle für die Kommunikation und digitaler Werkzeugkasten für das Thema UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.
Einheitliche Kommunikation für alle Leistungsträger
Der Tourismusverband Erzgebirge bietet auf seiner Webseite seit Anfang Juli 2023 touristischen Leistungsträgern Unterstützung an, um das Thema Welterbe fachlich fundiert und touristisch ansprechend an ihre zahlreichen Gäste zu vermitteln. Unter anderem finden sie dort: Texte zum Welterbe in deutscher, englischer und tschechischer Sprache, verschiedene Infobroschüren und Übersichtskarten mit Informationen zur Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří, Links zu Bilder- und Videogalerien, Handlungsempfehlungen für touristische Leistungsträger, ein wording für eine einheitliche Kommunikation sowie Hinweise zu Qualifizierungskursen für Welterbe-Gastgeber und Welterbe-Gästeführer, Kontaktdaten von Ansprechpartner*innen und Informationen zum „Welterbe-Entdeckerpass“.
Mit dem „Welterbe-Entdeckerpass“ die Montanregion kennenlernen
Der „Welterbe-Entdeckerpass“ ermöglicht seit Februar 2023 Mitarbeiter*innen von Tourist-Informationen und Museen, Gästeführer*innen sowie Beschäftigten in Hotel- und Beherbergungseinrichtungen, 41 verschiedene Objekte in der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří kostenfrei zu besuchen. Ziel ist es hier, die gewonnenen Eindrücke und Erlebnisse dann in der Kommunikation mit den Gästen einzusetzen.
Der Tourismusverein Erzgebirge e.V. unterstützt also touristische Leistungsträger das Thema UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří einerseits mit Hilfe des „Welterbe-Entdeckerpass“ visuell und andererseits fachlich fundiert mit dem Welterbe-Navigator Erzgebirge umfassend und einheitlich zu kommunizieren.
Kontaktpersonen:
Daniela Mynett
Bergbau & Kulturschätze
Projektmanagement „Touristische Inwertsetzung UNESCO-Welterbe“
T: +49 (0) 3733 188 00-17
E: d.mynett@erzgebirge-tourismus.de
Thilo Findeisen
Bergbau & Kulturschätze
Projektmitarbeiter „Touristische Inwertsetzung UNESCO-Welterbe“
T: +49 (0) 3733 188 00-19
E-Mail: t.findeisen@erzgebirge-tourismus.de
Foto@Tourismusverband Erzgebirge e.V.