REISELAND SACHSEN Gästeliebling 17 DAS SIND DIE GÄSTELIEBLINGE 2019 DAS SIND DIE GÄSTELIEBLINGE 2019 K AT E G O R I E H O T E L K AT E G O R I E H O T E L K AT E G O R I E P E N S I O N Der Töpferpark in Ol- Der Töpferpark in Ol- bersdorf – ein Para- bersdorf – ein Para- dies für Familien dies für Familien Die Pension Goldstück in Bad Schandau macht ihrem Namen alle Ehre Der Töpferpark ist eine moder- Der Töpferpark ist eine moder- ne und komfortable Hotelanla- ne und komfortable Hotelanla- ge. Doch nicht nur die Ausstat- ge. Doch nicht nur die Ausstat- tung lässt keine Gästewünsche tung lässt keine Gästewünsche off en. Auch das Ehepaar Wagner off en. Auch das Ehepaar Wagner ist mit Leidenschaft 24 Stunden am ist mit Leidenschaft 24 Stunden am Tag Gastgeber. Das quittieren ihnen die Tag Gastgeber. Das quittieren ihnen die Gäste mit vielen tollen Onlinebewertun- Gäste mit vielen tollen Onlinebewertun- gen, dass sie 2019 Gästeliebling wurden. „Wir sind gen, dass sie 2019 Gästeliebling wurden. „Wir sind überwältigt und haben nicht damit gerechnet. Das ist der größte Dank für unsere tägliche Arbeit ist“, schwärmen Thomas und Claudia Wagner. Gefragt, was aus ihrer Sicht so viel Lob ausmacht, antworten sie: „Wir gehen immer so ran, dass wir sagen, wie machen wir Urlaub, was erwarten wir, wie möchten wir begrüßt und als Gäste behandelt werden? Mit dieser Einstellung gehen wir täglich an die Arbeit und begleiten unsere Gäste in ihrem Urlaub.“ K AT E G O R I E F E R I E N W O H N U N G Das liebevoll renovierte Ferienhaus Montana in Bad Schandau überzeugt mit purer Wohlfühlatmosphäre Ich bin sehr aufgeregt, das war eine volle Überraschung für uns“, freut sich Magda Prange. „Wichtig ist uns, dass wir auf Feedback von den Gästen immer reagieren, Gäs- te dies auch sehen, dass wir jeden Gast persönlich emp- fangen, ihm alles erklären und auf seine Wünsche und Kritiken eingehen. Das ist unsere Philosophie.“ Dirk Pran- ge fi ndet Bewertungen auf Online- ge fi ndet Bewertungen auf Online- plattformen, die jeder mitlesen plattformen, die jeder mitlesen kann, eine gute Sache, außer: kann, eine gute Sache, außer: „wenn Gäste im Nachhinein „wenn Gäste im Nachhinein Dinge bemängeln, die wir Dinge bemängeln, die wir vor Ort hätten ändern vor Ort hätten ändern können. Wir sagen des- können. Wir sagen des- halb immer, wenn es et- halb immer, wenn es et- was gibt, dann sprechen was gibt, dann sprechen Sie bitte sofort mit uns.“ Christian Heinze und Barbora Jakob wagten am Morgen nicht zu ahnen, was wagten am Morgen nicht zu ahnen, was wenige Stunden später wahr wurde. Ihre wenige Stunden später wahr wurde. Ihre Pension wurde ebenfalls ein Gästeliebling Pension wurde ebenfalls ein Gästeliebling 2019. Christian Heinze, der schon mit 14 Jahren 2019. Christian Heinze, der schon mit 14 Jahren im elterlichen Gasthaus aushalf, ist Gastronom durch im elterlichen Gasthaus aushalf, ist Gastronom durch und durch. „Ich habe in Dresden in der Bülow Residenz ge- lernt, bin dann nach Karlsruhe gegangen, habe meine Frau kennengelernt und meine Wanderjahre in der Spitzeng- astronomie gemacht und als zu Hause Not am Mann war, sind wir zurückgekommen, arbeiten im elterlichen Gast- haus und haben 2016 gemeinsam die Pension eröff net.“ Für die beiden sind Onlinebewertungen Fluch und Segen zugleich: „Fluch, denn man muss sich immer anstrengen, selbst wenn dein Tag mal nicht so läuft wie er laufen sollte. Das darf man aber auch nie den Gast spüren lassen, höchs- tens im Backoffi ce oder Weinkeller“, schmunzelt sich das Paar an. Aber ein Segen sind die Kommentare auch: „Für uns läuft‘s gut und das Feedback unserer Gäste ist einfach schön. Es ist ein Lob für unsere tägliche Arbeit.“ Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Siegern fi nden Sie unter: www.ltv-sachsen.de/gaesteliebling Insgesamt erachten alle drei Paare den Wettbe- Insgesamt erachten alle drei Paare den Wettbe- werb GÄSTELIEBLING als wichtig für die Branche. werb GÄSTELIEBLING als wichtig für die Branche. „Denn er ist eine Anerkennung und Motivation für uns alle, uns „Denn er ist eine Anerkennung und Motivation für uns alle, uns mit unserem Unternehmen auseinanderzusetzen. Die Bewertungen der Gäste helfen dabei, besser zu werden. Wenn wir auf ihre Statements reagieren, zei- gen wir ihnen, wie wichtig sie uns sind und dass sie auch nach dem Aufenthalt unsere Gäste bleiben.“ Kontakt LTV SACHSEN Mandy Eibenstein Referentin Qualität, Bildung & Innovation Telefon 0351 49191-20 E-Mail eibenstein@ltv-sachsen.de www.ltv-sachsen.de/gaesteliebling