7 reiseland sachsen tourismus und politik sachsens tourismuspolitik im landtag fünf personen, ein ziel: den tourismus in sachsen in seiner leistungsfähigkeit zu stärken. neben ihren 121 abgeordnetenkollegen sind es vor allem die fünf tourismuspolitischen sprecher der fraktionen, die sich im 6. sächsischen landtag dafür einsetzen, die politischen rahmenbedingungen für die tourismusbranche zu verbessern. wir stellen sie in unserer portraitreihe vor. heute: die tourismuspolitischen sprecher der fraktionen b 90/ die grünen sowie der alternative für deutschland (afd). dr. gerd lippold mdl sprecher fürwirtschaftspolitik undtechnologiepolitik sprecher für energiepolitik und klimapolitik tourismuspolitischer sprecher fraktion bündnis 90/ die grünen im sächsischen landtag © dr. gerd lippold mdl mit nachhaltigkeit die nase vorn behalten dr. gerd lippold mdl dr. gerd lippold hat unternehmerische erfahrung und ist wirtschaftspolitischer sprecher seiner frak- tion. „die tourismuswirtschaft kenne ich jedoch bislang nur aus der perspektive des kunden“, so der abgeordnete.„allerdings schärft auch aus dieser per- spektive die eigene erfahrung mit den spezifischen problemen ostdeutscher kleiner und mittelständi- scher unternehmen den blick. denn fachkräftesi- cherung, unternehmensnachfolge, eigenkapitalbasis und finanzierungszugang, arbeits- und energieko- sten sind branchenübergreifende problemstellun- gen.“ um diesen herausforderungen zu begegnen, ist es für die tourismuswirtschaft, die in sachsen 200.000 arbeitsplätze sichert, besonders wichtig, dass die landespolitik dafür die voraussetzungen schafft. „dazu gehören breitbandzugang für alle regionen, fokussierte förderprogramme, touristisch attraktiveverkehrsinfrastruktur und – das muss man heute besonders in den vordergrund stellen – das ringen um ein freundliches, weltoffenes sachsen, das auf fremde mit neugier und nicht mit ablehnung reagiert“, so lippold. als grüner politiker sieht er in nachhaltigkeitsstrate- gien die chance, mittelfristig die nase vorn zu haben. „dazu gehören neben ressourcen- und umweltscho- nendemtourismusundanpassungsstrategienanden stattfindenden klimawandel auch familienfreundli- che konzepte. wenn ich als tourist erlebe, dass sich tourismus-gewerbetreibende an einem ort gemein- sam auf ganz besonders familien- und kinderfreund- liche angebote konzentrieren, um den kleinen die schönsten ferien ihrer kindheit zu bieten, so halte ich auch das für nachhaltige geschäftspolitik – denn diese kinder werden später mit ihren kindern an die orte ihrer schönsten erinnerungen reisen.“ detlev spangenberg mdl tourismuspolitischer sprecher afd-fraktion im sächsischen landtag © detlev spangenberg mdl das hohe niveau zu halten, ist schon ein erfolg … detlev spangenberg mdl das tourismusgeschäft hat er von der pike auf gelernt. detlev spangenberg, heute tourismuspo- litischer sprecher der afd-fraktion, wuchs in der ddr auf und arbeitete bis zu seiner flucht 1979 als hotelfachmann und abteilungsleiter im haus alt- markt in dresden. 1982 begann er ein studium der betriebswirtschaftslehre in osnabrück und arbeitete nach dem abschluss alstourismusverantwortlicher in verschiedenen kreisverwaltungen. nach dem fall der mauer kehrte spangenberg nach dresden zurück und war bis 1999 prokurist und geschäftsführer der dres- denwerbungundtourismusgmbh.aufalldieprakti- schenerfahrungen,dieerindiesenjahrensammelte, kann er heute zurückgreifen. spangenberg ist über- zeugt: „sachsen wird auf grund seiner touristischen infrastruktur immer ein tourismusmagnet sein.“ damit sich dies auch für die branche auszahlt, müs- sen herausforderungen gemeistert werden. „hohe standards, sauberkeit und ein guter service werden heute als selbstverständlich vorausgesetzt“, so span- genberg. handlungsschwerpunkte sieht er vor allem in der ausbildung und qualifikation von fachkräften sowie der digitalisierung. „dass buchungen heute per internet erfolgen, sollte selbstverständlich sein. gleichzeitig muss aber sichergestellt sein, dass eine individuelle beratung nicht verloren geht. es gilt auch weiterhin: die beste kraft ans telefon! und die mund-zu-mund-werbung ist die preiswerteste und mit abstand die erfolgreichste.“ aus seiner sicht zahlt sich das touristische engage- ment der vergangenen jahre aus, auch wenn derzeit vereinzelt rückgänge bei den gästezahlen erzielt werden.„es ist heute schon ein erfolg, wenn man das hohe niveau halten kann, das dresden und sachsen haben“, so spangenberg.