19 reiseland sachsen qualität und kunden- zufriedeneit zählt kontakt ltv sachsen referentin presse-/öffentlichkeitsarbeit anja renner telefon 0351 49191-14 renner@ltv-sachsen.de www.ltv-sachsen.de sächsischerqualitätstag 2015imerzgebirge um beim gast erfolgreich zu punkten, müssen qualität und service stimmen. das fazit könnte also lauten: alles kopfsache?! im prinzip nicht verkehrt, doch leider ist es nicht so einfach, wie es im ersten moment klingt. der demografische wandel verändert den arbeitsmarkt, qualifizierte fachkräfte werden zur mangelware. was die berufseinsteiger von heute wirklich motiviert und wie arbeitgeber ihre mitarbeiter anspornen, eine antwort auf diese fragen erhalten sie zum sächsischen qualitätstag am 3. juni 2015 im erzgebirge. merken sie sich den termin schon heute vor. wir freuen uns auf sie. gästemeinungen sind die neue kaufentschei- dung – ignorieren sie daher niemals bewertungs- portale. so lautete die überschrift eines vortrages im rahmen des diesjährigen sächsischen qualitäts- tages, der alles auf den punkt brachte. ziel war es, die rund 100 teilnehmer im juli 2014 in grimma für das thema bewertungsportale zu sensibilisieren. zu den hochrangigen gästen gehörten der staats- minister a. d. für wirtschaft, arbeit und verkehr, sven morlok, sowie dr. detlef hamann, hauptge- schäftsführer der ihk dresden und vizepräsident des ltv sachsen. seit 1999 existieren bewertungs- und buchungs- plattformen, wie holidaycheck und tripadvisor, und ihre anzahl wächst stetig. das bedeutet für hotels, restaurants, kulturelle einrichtungen oder auch destinationen: sie feilen längst nicht mehr nur selbst an ihrem guten ruf. ihre gäste mischen mit und bewerten über verschiedene soziale medi- en die eigenen erlebnisse und eindrücke von anbie- tern. natürlich sind der gästefragebogen auf dem zimmer oder das gästebuch im foyer noch immer wichtige medien, die kundenmeinungen erfassen. doch das internet hat diese medien längst überholt. „wer im wettbewerb bestehen will, kommt an den einschlägigen plattformen nicht vorbei“, so refe- rent florian bauhuber von tourismuszukunft.„aber sie sind auch eine sache der individuellen strate- gie“ und des hauseigenen marketingkonzeptes. schließlich gibt es viele möglichkeiten, gäste und kunden „anzuleiten“. fehlende mitarbeiterressour- cen seien dabei kein argument, sondern eine sache des wollens, so bauhuber. zuvor hatte hendrik ru- dolph von tripadvisor eine kurze einführung in die welt der sozialen medien, wie facebook, youtube oder twitter, gegeben. er erläuterte dem publikum, wietripadvisor funktioniert und wie man es für sich nutzen kann. dass positive kommentare und meinungen auch gästezahlen steigen lassen, darin waren sich die sächsische gästeführer ab sofort regelmäßig im austausch ab sofort sitzen gästeführer und ltv sachsen regelmäßig an einem tisch. im fokus steht der informations- und erfahrungsaustausch zu aktu- ellen themen und herausforderungen sowie die zusammenarbeit der gästeführer mit den desti- nationen und örtlichen strukturen. zwei treffen fanden bereits in 2014 statt. koordiniert werden die gesprächsrunden durch den ltv sachsen. kontakt ltv,qualität,bildung&innovation,stefaniespeck telefon:035149191-18;e-mail:speck@ltv-sachsen.de gäste feilen an ihrem ruf mit sächsischer qualitätstag 2014 sensibilisiert für bewertungs- und buchungsplattformen referenten einig. ein äußerst wichtiges argument also, die kaufentscheidung von potenziellen gästen besser nicht dem gänseblümchenprinzip – buch ich oder buch ich nicht – zu überlassen, bei dem das letzte ausgerupfte blütenblatt über buchung oder besuch entscheidet. nur wer sich mit bewertungs- plattformen beschäftigt, hat den eigenen ruf und damit das eigene schicksal in der hand. das bestätigten auch die partner der diskussions- runde reiner heun vom heide spa bad düben, sa- bine kalinke vom victor‘s residenz-hotel leipzig, boris kögel, betreiber des restaurants lila soße in dresden, mario schubert vom daetz-centrum lich- tenstein und cathleen nebrich vom ltv sachsen. sie nutzen bewertungsportalen, weil sie damit ein aktives qualitäts- und beschwerdemanagement im eigenen haus fördern, weil sie so mängel schnell beseitigen, benchmarketing betreiben oder sich ein- fach in einem positiven licht präsentieren können. untermauert wurde das eingangs von dr. hamann, der in seinem grußwort allen anwesenden und mit dem qualitätssiegel zertifizierten unternehmen für ihr bisheriges engagement dankte. sie seien es, die mit ihrem anspruch den qualitätstourismus in sachsen fördern, weil sie täglich hinterfragen: "wie treffe ich den nerv des gastes? wie bleibe ich dabei identisch? und wie kann ich dafür sorgen, dass sich das gute herumspricht". ar/kh fotos © ltv sachsen telefon 035149191-14