reiseland seite 7 – tourismusstrategie 2020 qualitätssicherungsstrategie sowie einem monitoringsystem zusammensetzt. gleichzeitig ist die tourismusförderung handlungsschwerpunkt. hierzu wurden eine interministerielle arbeitsgruppe gegründet und die ersten festlegungen getroffen. reiseland sachsen: nach ablauf der eu-förderperiode 2013 ist davon aus- zugehen, dass weniger fördermittel zur verfügung stehen werden. die strategie sieht daher vor, touristische förderpro- gramme noch besser zu koordinieren und auf erfolgsversprechende maßnahmen zu konzentrieren. sie haben bereits den auf- bau der interministeriellen arbeitsgruppe tourismusförderung angesprochen. wie ist der aktuelle stand? frank ortmann (smwa): die interminis- terielle arbeitsgruppe wurde im februar 2012 gegründet. neben der erfassung der tourismusrelevanten förderrichtli- nien wird derzeit bereits ein abgleich der bestehenden förderrichtlinien des smwa mit der tourismusstrategie vorgenommen. der bereich der ile-förderung wird im moment nicht bearbeitet, da sich ab 2014 das komplette förderprogramm ändert. wir gehen in einzelgespräche mit den jeweils betroffenen ressorts, um die möglichkeiten der umstellung auf die neue tourismusstrategie sachsen 2020 gemeinsam zu besprechen. geplant ist, dass sich die arbeitsgruppe zweimal im jahr trifft, um über fortschritte und umsetzungsmöglichkeiten zu diskutieren sowie um gleichzeitig die mitglieder zu den neusten touristischen entwicklungen zu informieren. zur arbeitsgruppe ge- hören die sächsische staatskanzlei, das ministerium des innern, das ministerium für soziales und verbraucherschutz, das ministerium für umwelt und landwirt- schaft, das ministerium für wissenschaft und kunst sowie das ministerium für wirtschaft, arbeit und verkehr. reiseland sachsen: startschuss für die destinationen und die neue bewertungs- methodik ist der 01.01.2013. der stand ist aus unserer sicht durchaus differenziert. gibt es aus ihrer sicht regionen, die die beine hochlegen können, und andere, die gas geben müssen? frank ortmann (smwa): ich denke, dass alle zukünftigen destinationsmanage- mentorganisationen gefordert sind, ihre hausaufgaben zu erledigen. chemnitz, das elbland und das vogtland haben sicherlich besondere anforderungen zu bewältigen um die ab 1.1.2013 geforderten acht punk- te in der destinationsbewertung zu errei- chen (siehe seite 19 tourismusstrategie sachsen 2020). reiseland sachsen: was passiert, wenn eine reiseregion die mindestpunktanzahl nicht erreicht? frank ortmann (smwa): sie werden auch weiterhin mit mitteln der marketing- förderung unterstützt , aber nicht mehr zu höchstsätzen. reiseland sachsen: wichtiger bestandteil des tourismus und kern der politischen strategie ist die tourismuswirtschaft. welchen beitrag zur leistungsfähigkeit einer destination kann und muss die tourismuswirtschaft leisten? frank ortmann (smwa): tourismus ist vor allem eine aufgabe der tourismus- wirtschaft, und keine alleinige aufgabe der kommunen, der landkreise oder des freistaates. sie beteiligt sich bisher sehr unterschiedlich an der mitfinanzierung der aufgaben im tourismus. die spanne reicht von 20 bis 70 prozent des ge- samtbudgets in den destinationen. ich denke, dass hier im sinne einer stärkeren beteiligung der wirtschaft noch viel platz nach oben ist. reiseland sachsen: kommen wir zum thema qualität und innovation. alle aktivitäten zur weiterentwicklung des reiselandes sollen sich künftig an den grundprinzipien der angebots- und ser- vicequalität, aber auch der innovation orientieren. wie kann man aus ihrer sicht innovationen stimulieren? frank ortmann (smwa): die in der strategie vorgesehene auslobung eines wettbewerbes könnte ein startschuss sein, um innovative ideen zu befördern und letztendlich zu unterstützen. reiseland sachsen: gemeinden und regionen sind aufgefordert, ihre finanzie- rungsmöglichkeiten auszuschöpfen, bevor sie eine finanzielle unterstützung durch den freistaat in betracht ziehen können. werden finanzschwache kommunen bzw. kommunen, die keine kurtaxe oder fremdenverkehrsabgabe erheben, somit nicht von vornherein von einer wettbe- werbsfähigen, touristischen entwicklung ausgeschlossen? frank ortmann (smwa): gerade die einführung freiwilliger systeme der mit- finanzierung oder die kurtaxe bzw. frem- denverkehrsabgabe liegen im ureigensten interesse der gemeinden oder kommunen. die zukünftige finanzierung des touris- mus bedarf der verstärkten mitfinanzie- rung durch die touristen aber auch der tourismuswirtschaft selbst. die touristiker in sachsen sind hier sehr erfindungsreich. es gibt bemühungen, solche freiwilligen systeme im erzgebirge zu etablieren. aber auch der tourismusverband sächsische schweiz hat mit seinem tourismusfonds vor kurzem gezeigt, wie es gelingt, mit freiwilligen mitteln zusätzliche (alterna- tive) finanzierungsquellen zu erschließen . die tourismusstrategie 2020 steht als pdf-dokument zum kostenfreien down- load unter http://www.smwa.sachsen. de/de/wirtschaft/tourismus/grundla- gen/155679.html bereit. frank ortmann, referatsleiter tourismus im sächsischen staatsministerium für wirtschaft, arbeit und verkehr (smwa)