18 reiseland sachsen qualität die sächsische tourismuswirtschaft sendet positive qualitätssignale. die gästezufriedenheit hat sich bun- desweit in 2014 weiter verbessert. dies zeigen die er- gebnisse des osv-tourismusbarometers 2015 mit der aktuellen analyse der deutschlandweitentrustscores. sachsen liegt dabei weiter an der spitze. mit einem trustscore von 81,8 punkten (von 100 möglichen punkten) ist sachsen in ostdeutschland auf platz 1 vor mecklenburg-vorpommern. deutschlandweit liegt derwert bei80,3 punkten(+0,5indexpunkte im vgl. zu 2013), in ostdeutschland bei 80,8 punkten. im bundesvergleich ist sachsen an zweiter stelle, klas- senbester ist bayern mit 83,2 punkten. dieses ergebnis ist allerdings kein grund zum aus- ruhen für die sächsischen destinationen, denn die konkurrenz schläft nicht. innerhalb sachsen erhalten alle reiseregionen bestnoten. spitzenreiter sind dres- den (83,3 punkte), das vogtland (83,1 punkte), das erzgebirge (82,7 punkte) und das sächsische elbland (82,3 punkte). ein wenig geringer ist die gästezu- friedenheit in chemnitz (82 punkte), in der region 357.000 bewertungen im internet bestätigen: gäste sind in sachsen so zufrieden wie noch nie oberlausitz-niederschlesien (81,9 punkte) sowie in der sächsischen schweiz (81,2). mit unter 80 punkten schließen sich das sächsische burgen- und heideland (79 punkte) und die stadt leipzig (78,6 punkte) an. egal ob stadt- oder landhotel, jugendherberge oder luxusobjekt, bewertungen werden für alle beherber- gungsarten abgegeben. die bedeutung von online-bewertungen wächst zunehmend. 87 % aller bewertungsleser bestätigen den hohen einfluss von bewertungen auf ihre ent- scheidung, weitere 38 % der reisenden sehen bewer- tungen als die nützlichste informationsquelle an und ganze49%dergästeberücksichtigenhotelsohnebe- wertungen erst gar nicht mehr bei ihrer auswahl. es zeigt sich, dass onlinebewertungen schon längst kein zukunftstrend mehr sind sondern im hier und jetzt angekommen sind. für 2000 bei trustyou erfassten sächsischen betrieben liegen insgesamt 357.000 be- wertungen für die letzten 24 monate vor. das sind rund 180 bewertungen pro betrieb. doch die praxis sieht noch anders aus. die relevanz von onlinebe- wertungen für die reiseentscheidungen wird von den touristischen betrieben nach wie vor unterschätzt. noch zu wenige betriebe nutzen die chance, aktiv mit bewertungen zu punkten. nur jede vierte bewertung wird durch die betriebe beantwortet, 71 % der säch- sischen beherbergungsbetriebe reagieren überhaupt nicht auf ihre bewertungen. hier besteht deutlicher handlungsbedarf. wer bewertungen für sich zu nut- zen weiß, gestaltet nicht nur seine reputation aktiv mit, sondern vergrößert auch erheblich die reichwei- te bei der gästegewinnung. me gästezufriedenheit in deutschland – onlinereputation von hotelbetrieben nach demtrustyou-score schleswir- holstein 81,1 mecklenburg- vorpommern 81,6 brandenburg 79,4 berlin 78,2 sachsen- anhalt 79,4 niedersachsen 79,4 nordrhein-westfalen 78,0 thüringen 80,2 hessen 76,9 rheinland- pfalz 80,2 baden-württemberg 79,9 bayern 83,2 sachsen 81,8 hamburg 77,0 bremen 78,7 saarland 78,6 kontakt ltv sachsen referentin qualität, bildung und innovation cathleen nebrich |telefon 0351 419191-20 nebrich@ltv-sachsen.de trainee mandy eibenstein |telefon 0351 49191-17 ltv@ltv-sachsen.de www.ltv-sachsen.de trustyou-score 2014 (max. 100 punkte möglich) > 80 bis 100 überdurchschnittlich ≥ 87 bis ≤ 80 durchschnittlich >78 unterdurchschnittlich quelle:©ltvsachsen2014(aufbasisvontrustyou/dwif2014) / dwif2015,datentrustyougmbh cathleen nebrich |telefon 0351419191-20 mandy eibenstein |telefon 035149191-17