6 reiseland sachsen 2013 war ein wahljahr. 2014 ist in sachsen wieder eins. vier millionen sachsen hatten bereits im mai die möglichkeit, ihre vertreter in das neue europä- ische parlament nach brüssel und die stadtparla- mente im freistaat zu senden. die landtagswahl am 31. august steht noch bevor. diese entscheidungen über bürgermeister, stadtparlamente und abgeord- nete sind ein wichtiger schritt – auch wenn es um die zukünftige entwicklung destourismus geht. derwahlkampf ist in vollem gange: plakate, online- werbung und jede menge kugelschreiber. um in der gemengelage von kandidaten, parteien und kampagnen die relevanten, touristischen themen herauszufiltern, sprach reiseland sachsen mit and- reas lämmel mdb, präsident des landestourismus- verbandes sachsen e.v. (ltv sachsen). mit wirtschaft, arbeitsmarkt, bildung und innerer sicherheit sind die wichtigsten wahlkampfthemen besetzt. welche chance hat der tourismus, sich in dieser reihe zu behaupten? wir wollen tourismus zum thema im wahlkampf machen – und nicht zum wahlkampfthema. tou- rismuspolitik ist wirtschaftspolitik. unser ziel ist es, den destinationen und dem touristischen mit- telstand spielräume zu eröffnen: für investitionen, innovationen und wettbewerbsfähigkeit. darin liegt der schlüssel zum erfolg. istdertourismusinsachsenmitdertourismusstrate- gie 2020 nicht ausreichend platziert? die tourismusstrategie 2020 gibt einen kurs vor und setzt wichtige impulse für die nächsten jahre. das budget, das gebraucht wird, um die darin benann- ten handlungsfelder anzugehen, beschließt der sächsische landtag. wir kommen daher nicht um- hin, – insbesondere im wahlkampfjahr 2014 – die aufmerksamkeit auf die bedeutung der tourismus- branche zu lenken und uns für optimale rahmenbe- dingungen einzusetzen. wo sieht die branche handlungsbedarf? die nachhaltige weiterentwicklung unserer destina- tionen ist eine der großen, zukünftigen herausfor- derungen. bisher wird nachhaltigkeit im tourismus häufig aus einer „grünen“ perspektive betrachtet. doch eine nachhaltige entwicklung umfasst mehr als umweltschonende maßnahmen. in summe ent- scheiden fünf elemente über den erfolg: eine wett- bewerbsfähige tourismuswirtschaft, handlungsfä- hige destinationen, eine attraktive, bedarfsgerechte touristische infrastruktur, ein effektives tourismus- marketing sowie eine tourismusförderung, die der bedeutung des tourismus in sachsen gerecht wird. das zusammenspiel dieser faktoren ist mindestens so bedeutsam wie eine ressortübergreifende koordi- nierung und steuerung auf landesebene. für welchethemen braucht die branche darüber hin- aus politischen rückenwind? wir müssen unsere mittelständler dabei unterstüt- zen, dass sie ihre pläne und ideen auch umsetzen können. das fängt bei der steuerpolitik an. es braucht verstärkt investitionsanreize für unterneh- men. der erhalt des ermäßigten mehrwertsteuer- satzes für die hotellerie ist hierfür der einzig richtige schritt. deswegen dürfen wir es auch nicht zulassen, dass die gestaltungskraft unserer mittelständler durch weiter steigende strompreise geschmälert wird. strom muss bezahlbar bleiben. die energie- titelthema was die tourismuswirtschaft bewegt ltv-präsident andreas lämmel mdb meldet sich zu wort wende war richtig. sie ist eine historische chance für deutschland. jetzt muss es aber darum gehen, diese chance auch zu nutzen! die energiewende muss mit wirtschaftlicher und technischervernunft umgesetzt werden. ist auch der mindestlohn einthema? tourismus ist mittelstand. mit einem jahresumsatz von 7,2 mrd. euro sichert der tourismus in sachsen 217.000 menschen lohn und brot. darauf können wir stolz sein. durch den 2015 in kraft tretenden, gesetzlichen mindestlohn werden diese bemühun- gen gebremst. 8,50 euro pro stunde bedrohen die entwicklung des sächsischen gastgewerbes. nach fünf rekordjahren in folge konnte der sächsi- sche tourismus auch das vergangene jahr mit einer schwarzen null beenden. die position der branche im freistaat ist gefestigt, die entwicklung positiv. wieso sollte dertourismus weiter gefördert werden? tourismus ist ein wichtiger wirtschaftsfaktor in sachsen. unabhängig davon stehen auch wir vor großen herausforderungen. der investitionsstau im gastgewerbe beläuft sich auf 100 mio. euro jährlich. hinzu kommen steigende kosten für ener- gie und rohstoffe sowie große unterschiede in der leistungsstärke der unternehmen zwischen stadt und ländlichen raum. speziell im ländlichen raum haben die betriebe zu kämpfen: die anzahl der un- ternehmen ist rückläufig. wir müssen uns daher mit der frage auseinandersetzen, wie es gelingen kann, die wirtschaftsentwicklung im ländlichen raum voranzutreiben. im rahmen der evaluierung dertou- rismusstrategie muss dies nach der landtagswahl dringend thematisiert werden. im wahlkampf kämpfen kandidaten und parteien mit teils sehr harten bandagen untereinander. wie stimmen sich die akteure imtourismus zu positionen und forderungen untereinander ab? erfolg setzt stets zusammenarbeit voraus. gerade klein- und mittelständische unternehmen können ihren größennachteil durch kooperationen und ko- ordiniertes handeln wettmachen. daher ist nur das enge miteinander von akteuren im ltv sachsen – zum gegenseitigenvorteil – garant für nachhaltigen erfolg. die wichtigsten tourismuspolitischen positionen hat der ltv sachsen konzentriert auf 13 seiten zusam- mengefasst. zu diesen und allen weiteren themen freut sich der ltv sachsen auf den dialog mit den kandidaten und parteien. neue informationswege, bewährte kompetenz treten sie mit uns in den dialog und folgen sie uns auf youtube, xing und/oder twitter. so verpassen sie ab sofort keine neuigkeit mehr rund um den sächsischen tourismus. wir freuen uns auf sie! andreas lämmel mdb präsident des landestourismus- verbandes sachsen e.v. foto © andreas lämmel, mdb