reiseland seite 13 – tourismusstrategie 2020 zunächstistimhinblickaufeinebewertung der tourismusstrategie 2020 zu sagen, dass ich es sehr begrüße, dass sie prägnant und überschaubar ist. das erhöht die chance, dass sie - anders als die über 200 seiten umfassende„fortschreibungdergrundzüge zur sächsischen tourismuspolitik“ aus dem jahr 2004 - nicht ungelesen im regal ver- schwindet, sondern dass aktiv mit ihr und auf basis ihrer vorgaben gearbeitet wird. da ihrer verabschiedung ein breiter, fast ein jahr dauernder diskussionsprozess voran- gegangen ist, darf auch erwartet werden, dass die in der strategie formulierten ziele von der gesamten tourismusbranche unter- stützt werden. hans-jürgen goller, geschäftsführer tourismus marketing gesellschaft sachsen mbh ich begrüße außerordentlich, dass die marktforschung der tmgs, zukünftig auch vondendmo’s fürihrebelangenutzbarsein wird, um auf regionsebene erhobene daten im operativen und strategischen marketing effizient einsetzen zu können. inhaltlich untersetzen wir heute schon mit unseren vogtlandthemen, die definierten kernthemen sachsens qualitativ mit pro- dukten. die stärkung des tourismus im ländlichen raum wird als ein grundprinzip, ebenso in den maßnahmen sowie als vo- raussetzung zur zielerreichung definiert. für mich hieße das aber auch, klassisch „landurlaub“ als thema aufzunehmen, mindestens jedoch unter „weitere themen“ und nicht nur das produkt „urlaub in sach- sens dörfern“. qualitätsinitiativen wurden michael hecht, geschäftsführer tv vogtland e.v. themen (produktlinien) zielgruppen kernthemen • kultur, städte, aktiv, gesundheit und wellness, familien weitere themen z. b. • meetings, incentives, congress, events (mice) • lebendige industriekultur • genießen/kulinarik • kinder- und jugendreisen • urlaub in sachsens dörfern hauptzielgruppen • alleinreisende und paare ab 40 jahre (städte, kultur, gesundheit) • alleinreisende oder paare von 30 bis 60 jahren (aktiv) • familien mit kindern • gruppenreiseveranstalter weitere zielgruppen • jugendliche, junge erwachsene geschäfts- und kongressreisende quelle: tourismusstrategie sachsen 2020 grundprinzipien: angebots- und servicequalität, barrierefreiheit, demografischer wandel, nachhaltigkeit, innovation, stärkung des ländlichen raumes quellmärkte gäste aus dem inland • bundesweite ansprache (verstärkung alte bundesländer) gäste aus dem ausland • hauptmärkte usa – niederlande – österreich schweiz – großbritanien – italien • potentialmärkte, z. b. polen - tschechien als maßnahme definiert, aus meiner sicht jedoch nicht vollumfänglich. wir im vogt- land punkten mit einer hohen anzahl bspw. zertifizierter ferienwohnungen und ferien- häusern, den deutschlandweit anerkannten spezialklassifizierungen „qualitätsgast- geber wanderbares deutschland“ sowie „qualitätsweg wanderbares deutschland“. berücksichtigung findet dies aktuell in der strategie nicht. zudem fehlen mir im block tourismusmarketing,generellausführungen undzielezumtagestourismus,welcherauch in sachsen einen sehr großen anteil des touristischen umsatzes ausmacht. wir vogt- länder stellen uns den herausforderungen, erwarten aber zugleich, dass der freistaat sachsen, die tmgs sowie der ltv den um- setzungs- und weiterentwicklungsprozess aktiv begleiten.“ was das handlungsfeld tourismusmarketing betrifft, so bestätigt die tourismusstrategie 2020 die von der tmgs und ihren partnern in den städten und regionen festgelegten ziele im hinblick auf das themenmarketing, die zielgruppen und quellmärkte sowie die kommunikations- und vertriebsmaß- nahmen. das wird von der tmgs sehr be- grüßt. durch die gesellschafterstruktur der tmgs ist gewährleistet, dass der schwer- punkt der tourismusstrategie, die bildung wettbewerbsfähiger destinationen bzw. destinationsmanagementorganisationen und ihrem marketing für die destination - unddamitletztlichfürdasreisezielsachsen insgesamt -, in enger kooperation mit der tmgs umgesetzt werden kann.“