Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Cookies akzeptiert 1 Jahr
sessionID Nutzerführung CMS Zum Ende der Sitzung
userlang Sprachkennung Zum Ende der Sitzung
Name Verwendung Laufzeit
_ga Google Analytics 2 Jahre
_gat_UA-39050180-1 Google Analytics 10 Minuten
_gid Google Analytics 1 Tag
Landestourismusverband Sachsen - LTV
Landestourismusverband Sachsen - LTV
 

Praxisnahes Digitalprojekt im Tourismus

Leitfaden zu digitalen Werkzeugen für touristische Akteure

©Pixel-Shot - stock.adobe.com©Pixel-Shot - stock.adobe.com
Die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Lösungen im Tourismus sind sehr vielfältig und individuell. Auch in Ihrem Betrieb lassen sich interne Prozesse, der Austausch mit Zulieferern und Geschäftspartnern, oder der Vertrieb von Produkten mithilfe neuer digitaler Möglichkeiten verbessern. 

Der LTV SACHSEN hat deshalb in den Jahren 2020/2021  gemeinsam mit dem DEHOGA Sachsen e. V. sowie durch Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus das "Praxisnahe Digitalprojekt im Tourismus" umgesetzt. Dabei wurden 35 touristische Akteure bei der Optimierung ihrer digitalen Prozesse durch Beratungen unterstützt.

Die Erkenntnisse daraus wurden im "Leitfaden zu digitalen Werkzeugen für touristische Akteure" zusammengefasst mit vielen praktischen Tipps und Checklisten zu den Schwerpunkten:
  • Digitale Instrumente vor Ort und für den Gast
  • Digitale Instrumente für Mitarbeitende und Administration
  • Digitale Instrumente zum Vertrieb und zur Gästeansprache
  • Digitale Instrumente zur Sichtbarkeit und digitalen Präsenz

Der Leitfaden steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung:
Leitfaden Digitale Werkzeuge für touristische Akteure (pdf 3.9 MB)
 
 

Weitere Tipps & Tricks zum Thema Digitalisierung hier im Blog:

 

Hör mal! Soundwalks, Podcasts und Audios

Anna Schulze | 24.07.2020

Ein pures Feuerwerk der Inspiration liefert diese Woche, wenn Podcasts für Ihre Destination, Museum oder Hotel interessant sind. Wobei uns wenig Gründe einfallen, warum es für Sie nicht interessant sein sollte.
 
  1. Den Anfang macht ein herausragendes Feature vom Deutschlandfunk. In 55 Minuten erleben Sie die pure Faszination von Soundwalks durch Städte wie Leipzig. Gleichzeitig erklärt es die touristische Bedeutung dieser Formate.
     
  2. Falls dies noch nicht reicht, schauen Sie mal, bei der Staatsgalerie Stuttgart vorbei. Für deren neue Ausstellung erweitern Podcasts via Spotify und Soundcloud das reale Erlebnis. Googeln Sie übrigens mal nach "staatsgalerie stuttgart podcast". Hier können Sie wunderbar sehen, wie wichtig Podcasts auch für die Suchmaschinenoptimierung werden. 
     
 Sollten Sie nun loslegen, schauen Sie im Podigee Blog vorbei. Hier finden Sie eine umfangreiche Checkliste für den Start eines Podcasts.


zurück zur Übersicht
Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für alle Geschlechter.
 
Messering 8 - Haus F
01067 Dresden
Tel.: 0351 49191-0
created by CREATIVCLICKS


RSS Youtube Twitter Xing Newsletter