Sie befinden sich hier: Start » Themen » Ideenwettbewerb „So geht sächsisch.“

„So geht sächsisch.“ Ideenwettbewerb. Deine Idee für Deine Region.

Neue Ideen, innovative Angebote und gemeinsame, branchenübergreifende Perspektiven – Sachsens Tourismus braucht mehr davon!

Welches Innovations- und Kreativitätspotenzial in Sachsen schlummert, hat der „So geht sächsisch.“ Ideenwettbewerb. Deine Idee für deine Region gezeigt. Binnen 3,5 Wochen wurden insgesamt 224 Vorschläge eingereicht. Die im Rahmen des Wettbewerbs erarbeiteten, prämierten und umgesetzten besten Ideen wurden 2021 auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) hochrangig präsentiert. Sachsen ist dann Partnerland der weltgrößten Tourismusmesse.

Wir danken unserem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer für seine Initiative, der Sächsischen Staatskanzlei und natürlich dem Sächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, dass wir den Wettbewerb gemeinsam mit KREATIVES SACHSEN umsetzen konnten.

Wie lief der Wettbewerb ab? – Ein Rückblick

Eine Jury aus Vertretern des Landestourismusverbandes Sachsen e.V., des Kreatives Sachsen – Sächsisches Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft, der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, der Sächsischen Staatskanzlei, dem ADAC Sachsen und des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft Arbeit und Verkehr hat 30 von 224 Ideen ausgewählt und die Ideengeber zu drei regional stattfindenden Ideenwerkstätten eingeladen.

Die eingereichten Ideen reichten von einem bestehenden touristischen Hotspot, wie zum Beispiel dem Bio-Refugium Schmilka über ein bislang ausschließlich ehrenamtliches Projekt, den Sonnenpfaden in der Oberlausitz bis hin zu kompletten Neuentwicklungen, wie einem Konzept zur besseren Vermarktung kleiner Sächsischer Manufakturen oder einem Eiskletterturm für Altenberg. Das Thema Genuss wird ebenfalls oft mitgedacht – so sollen bspw. Genusstouren für Großstädter zu regionalen Produzenten und Erzeugern entwickelt werden.

Im Mai trafen sich Touristiker und Kreative zum Rumspinnen – in der Sächsischen Schweiz, im Erzgebirge und Leipzig Region. Designer, Kommunikationsprofis und Künstler waren neben den Ideengebern Teil der drei- bis fünfköpfigen Teams. Die Atmosphäre war voller Energie. Es wurde gezeichnet, gebastelt, diskutiert, gelacht und gestikuliert. Zum Höhepunkt jeder Ideenwerkstatt präsentieren die Arbeitsgruppen ihre Ideen vor allen Teilnehmern und holten sich so weitere Anregungen für ihr Projekt.

Das sind die Preisträger

Am Ende hieß es für alle 30 Ideengeber wieder bangen: Sie wollten alle zu den acht Preisträgern zählen und Ihre Idee in die Tat umsetzen. Was dabei natürlich hilft, ist das Preisgeld, das es zu gewinnen gibt. Die Entscheidung war auch in der zweiten Runde nicht leicht. Die Jury tagte dazu noch einmal und wählte die acht besten Konzepte aus. Diese wurden im Juni 2019 in Dresden prämiert. Insgesamt wurden 50.000 Euro durch die Sächsische Staatskanzlei und 5.000 Euro durch den ADAC Sachsen ausgereicht. Die Preisgelder dienen für die Umsetzung der prämierten Ideen.

Preisgeld 10.000 €

Sachsen soll die Modellregion für innovativen und nachhaltigen Camping-Urlaub werden. Anne-Sophie Hußler und Patrick Pirl haben mit 1 NITE TENT eine Plattform entwickelt, mit der Campingurlauber eine Nacht kostenlos auf privat zur Verfügung gestellten Flächen verbringen können. So entstehen zusätzliche Übernachtungskapazi-
täten in Sachsen, die der Entwicklung des Tourismus dienen.

Preisgeld 10.000 €

Sachsen hat eine europaweit einmalige Manufakturdichte. Mit ihrem Projekt „MANUFAKTOUR“ bietet Ute Czeschka Individualtouristen, Oldtimer-Gruppen und Team Events die Möglichkeit, die sonst meist verschlossenen Türen der Manufakturen zu öffnen und das ein oder andere Handwerk auszuprobieren.

Preisgeld 10.000 €

Mario Süßenguth möchte der süßen Kuchenvielfalt Sachsens einen Platz geben. Unter dem Motto „Genuss hat Vorfahrt“ soll ein digitaler Reiseführer mit dem Thema Kuchen durch den Freistaat führen und gleichzeitig auf Spezialitäten wie den Meißner Fummel oder die Dresdner Eierschecke aufmerksam machen.

ADAC-Preis 5.000 €

Juliane Zönnnchen und Marika Brückner möchten mit kurzen Beiträgen auf einem Online-Portal sächsische Urlaubs- und Ausflugsziele für Kinder attraktiver machen und die Neugier wecken. Dabei erzählen Kinder in ihrer Sprache selbst, was sie an den jeweiligen Orten erleben können.

Preisgeld 5.000 €

Die Weißeritztalbahn wird zur Weihnachts-Dampfbahn. Die Idee von Mario Bielig: In der Adventszeit soll sie durch kleine Weihnachtsmärkte mit Eis-Show, Märchenbahnhof und Wintersport an den Haltepunkten großes Aufsehen erregen. Dieses Jahr findet der befahrbare Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende erstmalig statt.

Preisgeld 5.000 €

Im Industriedenkmal Hammermühle in Bautzen möchte Denise Hierl die Handwerkskultur der Oberlausitz erlebbar machen. Bis zu 15 Kleinstproduzenten präsentieren dauerhaft jeden Produktionsschritt ihres Handwerks. Die Besucher können selbst produzieren und lernen so den Prozess vom natürlichen Rohstoff bis zum fertigen Produkt kennen.

Preisgeld 5.000 €

Seit 2006 werden verfallene Industriebrachen mit moderner Kunst belebt. Mehr als 20.000 Besucher haben das Festival von Leiter Thomas Dietze seitdem besucht. Mit einer Spenden-Sprüh-Dose soll das Festival auch in Zukunft finanziert werden können. Besucher können dabei sowohl mit Geld, als auch mit Sozialstunden oder freiwilliger Hilfe zu Unterstützern werden.

Preisgeld 5.000 €

Kathrin Gelfert und Sindy Vogel wollen den 90 Kilometer langen Weg durch einen Audioguide noch besser erlebbar werden lassen. „Unterwegs mit dem Winzer“ bekommt der Wanderer Infos zu Land, Leuten und Wein. Der digitale Guide zeigt außerdem, wie weit das neue Weinfahrrad, eine mobile Besenwirtschaft, für eine Weinverkostung entfernt ist.

Was steckt hinter dem „So geht sächsisch.“ Ideenwettbewerb?

Sachsens Tourismus boomt: In 2018 wurde erstmalig die Rekordmarke von 20 Mio. Übernachtungen geknackt. Doch das ist längst kein Grund, sich auszuruhen. Die Gäste erwarten immer wieder neue Reiserlebnisse, attraktive Produkte und authentische Angebote. Der “So geht sächsisch”-Ideenwettbewerb gab allen Querdenkern, Ideengebern und Visionären eine Plattform und unterstützte diese bei der Weiterentwicklung ihrer Idee. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Innovationskraft der sächsichen Tourismuswirtschaft zu stärken und die branchenübergreifende Zusammenarbeit zu fördern.

Partner

Sachsen ist Partnerland der ITB 2021. Mit dem Ideenwettbewerb beteiligen wir die Bürgerinnen und Bürger und die touristischen Akteure an dem Prozess bis dahin. Die prämierten Ideen werden Teil der Präsentation auf der weltgrößten Tourismusmesse. Der „So geht sächsisch.“-Ideenwettbewerb wird unterstützt von der Sächsischen Staatskanzlei sowie dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes. Die Umsetzung erfolgt durch den Landestourismusverband Sachsen e.V. und Kreatives Sachsen. Weiterhin wird der Wettbewerb unterstützt durch: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, ADAC SACHSEN und Radio PSR.

Weitere Infos finden Sie hier