Corona-Kompass Tourismus
Wichtiger Hinweis: Unser Blog "Corona-Kompass Tourismus" wird eingestellt

Dieser Blog wird ab sofort eingestellt und in die News des Tourismusnetzwerk Sachsen https://sachsen.tourismusnetzwerk.info/corona-informationen/ überführt.
Zukünftig erhalten Sie alle News zu den Informationsquellen und Hilfen in der Corona-Krise gebündelt auf einer Webseite.
Bisher eingestellte ältere Beiträge können Sie weiterhin hier an dieser Stelle nachlesen. Dieses Angebot wird nicht mehr aktualisiert.
Zukünftig erhalten Sie alle News zu den Informationsquellen und Hilfen in der Corona-Krise gebündelt auf einer Webseite.
Bisher eingestellte ältere Beiträge können Sie weiterhin hier an dieser Stelle nachlesen. Dieses Angebot wird nicht mehr aktualisiert.
Keine Infos verpassen?
Wir versenden regelmäßige Updates mit den wichtigsten Informationen als Newsletter. Wenn Sie durch uns aktuell informiert werden möchten, melden Sie sich gern zu unserem Newsletter an.
Hier geht´s zur Anmeldung!
Hier geht´s zur Anmeldung!
Tipp zur Nutzung des Corona-Kompass Tourismus

Für ein optimales Leseerlebnis wählen Sie zunächst eine Kategorie aus, um die darin enthaltenen Beiträge und Informationen abzurufen.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Recherche übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Fragen und Antworten. Sie sollen einen ersten Überblick geben. Die Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar und vermögen eine Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt im Einzelfall auch nicht zu ersetzen.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Recherche übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Fragen und Antworten. Sie sollen einen ersten Überblick geben. Die Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar und vermögen eine Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt im Einzelfall auch nicht zu ersetzen.
Kategorien:
Arbeitsrecht (15) Best Practice (8) Hilfe für Unternehmen (74) News Land & Bund (177) News der Tourismusbranche (24) Qualität & Online-Weiterbildung (13) Stornierungen (8) Tipps zum Wiedereinstieg (7) Wichtige Links, Tipps und Checklisten (22) Wie geht´s weiter nach Corona? (17) Alle (365)
Getränkebestellung über QR-Code
Anna Schulze |
26.06.2020
| Best Practice

Um lange Warteschlangen zu verhindern hat die Comödie Dresden, welche aktuell Aufführungen im Barockschloss Übigau durchführt, die Getränkebestellung über einen QR-Code ermöglicht. Die Gäste können ihre Getränke somit ohne langes Warten und Anstehen direkt vom Handy aus bestellen...
mehr Informationen
„Corona-Schmiech“ - kreative Lösung in Schwarzenberg
Anna Schulze |
24.06.2020
| Best Practice

Seit dem 30.05.2020 findet in Schwarzenberg das Stadtführerprogramm nach der durch Corona bedingten Pause nun endlich wieder statt. Bei den Stadtführungen sind natürlich auch die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Die Stadtführer selbst haben einen kreativen Hinweis bzw....
mehr Informationen
Kundenkommunikation - praktische Hilfe um Stammkunden anzusprechen
Anna Schulze |
23.06.2020
| Best Practice

Der Fremdenverkehrsverein "Schlematal" e.V. hat eine Postkartenaktion gestartet. Zum einen haben sie diese selbst an ihre Partner verschickt und zum anderen konnten Vermieter die Karten beim Fremdenverkehrsverein auf Nachfrage erhalten, um ihre Stammkunden wieder anzusprechen. Hiermit...
mehr Informationen
Parkhotel Bad Schandau dankt Mitarbeitern
Anna Schulze |
09.06.2020
| Best Practice

Als Dankeschön für das Durchhalten, Dableiben, Weitermachen und Treubleiben während der Corona-Krise hat der Chef des Parkhotel Bad Schandau, ein Haus der Pura-Hotels GmbH seine Mitarbeiter mit einer Torte überrascht. Wie wir finden, ist dies eine sehr schöne Geste. Quelle:...
mehr Informationen
Digitaler Einkaufsgutschein im Scheckkarten-Format in Freiberg
Anna Schulze |
08.06.2020
| Best Practice

In Freiberg im Erzgebirge gibt es den City-Gutschein, der sonst nur in Papierform verkauft wurde, nun auch digital. Dadurch wird der Verwaltungsaufwand enorm reduziert und er funktioniert mit der vorhandenen Zahlungsinfrastruktur, woduruch die manuellen Prozesse des Papiergutscheins entfallen. ...
mehr Informationen
Bad-Schandau-Masken
Anna Schulze |
08.06.2020
| Best Practice

Gastronomen und Einzelhändler in Bad Schandau können nun ihren Kunden mit einheitlichen Masken gegenübertreten. Kurz vor dem Pfingstwochenende sind die Mund-Nasen-Masken, in den Farben der Stadt Bad Schandau geliefert worden. Im Haus des Gastes können sich Geschäftsinhaber die Masken,...
mehr Informationen
Sympathisches Beispiel zur Gästeinformation aus Neuseeland
Anna Schulze |
08.06.2020
| Best Practice

Wir möchten Sie auf ein sympathisches Beispiel zur Information der Gäste aus Neuseeland aufmerksam machen. In einem familiären und positiven Grundton wird auf die Herausforderung der aktuellen Situation aufmerksam gemacht, getroffenen Maßnahmen zur Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern...
mehr Informationen
DJH Sachsen - Kommunikation der Hygieneregeln
Anna Schulze |
08.06.2020
| Best Practice

Auch das Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Sachsen (DJH) darf seine Türen wieder öffnen. Auf ihrer Internetseite haben sie ihre Hygieneregeln auf symphatische und kinderfreundliche Art und Weise dargestellt.
mehr Informationen