Landestourismusverband Sachsen - LTV
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Qualitätsbetriebe liegen im Ranking vorn

LTV-Studie "Spiegel der Kundenzufriedenheit" belegt Zusammenhänge

In Kooperation mit TrustYou hat der LTV SACHSEN über 420.000 Onlinebewertungen analysiert. Das Ergebnis ist eindeutig: Gelebte Servicequalität wird durch bessere Gästebewertungen belohnt. So konnten sowohl die mit ServiceQualität Deutschland zertifizierten Betriebe als auch die DEHOGA-klassifizierten Häuser in Sachsen eine höhere Kundenzufriedenheit erreichen als Betriebe ohne Qualitätslabel.
 
TrustScore Leiter
Dabei ist bei den SQ-zertifizierten Betrieben zum einen der TrustScore durchschnittlich knapp vier Punkte höher als bei den nicht zertifizierten Betrieben. Zum anderen konzentriert sich die Anzahl aller Bewertungen stärker im positiven Bereich. Gleiches gilt für die sterneklassifizierten Betriebe. Bereits im 3-Sterne-Segment liegen die Betriebe im Ranking über den nicht klassifizierten Hotels. Noch deutlicher ist der Unterschied bei den 4- bis 5-Sterne-Häusern. Auch hier wurde ein Unterschied von insgesamt drei Punkten im Vergleich zu den nicht klassifizierten Objekten festgestellt.
 
Was bedeutet das nun konkret? Auch auf die Bilanz hat der TrustScore Auswirkung. Tatsache ist, dass ein sehr gut bewertetes Angebot eine um 50 Prozent höhere Kaufwahrscheinlichkeit hat. Zudem steigt der Zimmerpreis im Durchschnitt um 12 Euro mit jedem weiteren Punkt im TrustYou Ranking. Ein höherer Score führt also nicht nur zu einem besseren Ranking sondern auch zu mehr Umsatz und größerer Zufriedenheit. Damit wiederum werden neue Bewertungen generiert, welche zu einem höheren Score führen und so weiter. Am Ende dreht sich also alles um die gebotene Qualität, welche bares Geld wert ist.
 

Was ist der TrustScore?

Die Metasuchmaschine TrustYou wertet alle Beurteilungen von Nutzern auf über 250 Reisebewertungs- und Social-Media-Webseiten aus. Mithilfe statistischer Verfahren lässt sich aus allen erfassten Kommentaren der sogenannte „TrustScore“ auf einer Skala von 0 (negativste Ausprägung) bis 100 (positivste Ausprägung) errechnen. Er ist kein bloßer Durchschnittswert aller Beurteilungen, sondern eine Maßeinheit für die Zufriedenheit der Kunden.
 
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