22.11.2021 | Presse

LTV SACHSEN fordert Verhältnismäßigkeit der Notfall-Auflagen und einen Kraftakt für ganz Deutschland

(ltvs) Ab diesem Montag tritt im Freistaat Sachsen eine neue Corona-Notfall-Verordnung in Kraft - mit deutlichen Einschränkungen für die Tourismusbranche. Dazu erklärt Jörg Markert MdL, Präsident des Landestourismusverbandes Sachsen (LTV SACHSEN): „Die Eindämmung der Coronapandemie ist oberstes Gebot der Gesellschaft. Dazu muss jeder Einzelne seinen Beitrag einbringen. Unternehmen, Kultureinrichtungen und Vereine haben in den letzten... [mehr]

15.11.2021 | Presse

Wechsel an der Verbandsspitze des LTV SACHSEN

Der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) hat eine neue Verbandsspitze: Jörg Markert MdL wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt damit auf Landrat Rolf Keil, der als Vorsitzender des Tourismusverbandes Vogtland den LTV SACHSEN geführt hat. Er wird weiterhin als Vizepräsident den Verband begleiten. Außerdem wurde Helmut Apitzsch, Vertreter der IHK Chemnitz, als Vizepräsident durch... [mehr]

05.11.2021 | Presse

Tourismustalente für Sachsen! Neue Kampagne für mehr Fachkräfte gestartet

Gemeinsame Pressemitteilung von SMKT, Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) und DEHOGA Sachsen

Unter dem Titel „Tourismustalente für Sachsen“ haben heute die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch, der Vize-Präsident des LTV SACHSEN sowie Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden Dr. Detlef Hamann und die Geschäftsführerin der DEHOGA Sachsen Antje Mikoleit eine gemeinsame Kampagne gestartet. Der offizielle Start erfolgte am Beruflichen Schulzentrum für Gastgewerbe Dresden „Ernst Lößnitzer“.... [mehr]

04.11.2021 | Presse

Landestourismusverband Sachsen e.V.  fordert Beibehaltung der 3-G-Regel mit Optionsmodell 2-G und Ausbau einer kostenfreien Testinfrastruktur

(ltvs) Zum vorliegenden Entwurf der neuen Coronaschutzverordnung der Sächsischen Staatsregierung nimmt der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) folgende Position ein: Die Tourismusbranche ist seit Beginn der Coronapandemie die Branche, die am stärksten von den Auswirkungen betroffen ist. Allein im Jahr 2020 musste der sächsische Tourismus 40 Prozent Umsatzeinbußen hinnehmen. Aus unserer Sicht ist nicht nachvollziehbar,... [mehr]