04.04.2017 | Presse

Wir sind dabei! #EntdeckeDeineStadt beim #DresdnerTourismustag

Entdecke Deine Stadt! Unter diesem Motto lädt der Tourismusverband Dresden e.V. (TVD) die Dresdner am Samstag, 8. April 2017 zum dritten Mal zum Dresdner Tourismustag ein. 58 Aktionen von 32 Anbietern der Dresdner Tourismuswirtschaft demonstrieren erneut, wie breit aufgestellt die Branche ist und was man in Dresden alles erleben kann. „Mit dem Dresdner Tourismustag möchten wir den Dresdnern die Vielseitigkeit unserer Branche näherbringen, berufliche Perspektiven im Tourismus aufzeigen und uns bei ihnen bedanken, dass sie mit ihrer Freundlichkeit und Offenheit Dresden zu einem so beliebten Reiseziel machen“, sagt der TVD-Vorsitzende Johannes Lohmeyer.

Die Angebote zum 3. Dresdner Tourismustag sind in insgesamt vier Kategorien zusammengefasst: Aus-bildung, Führungen in Dresden, Hotels & Gastronomie sowie Kultur & Geschichte(n). Ob Blick hinter die Kulissen im Hotel, thematisch ausgefallene Stadtführung, Abstecher auf einen historischen Raddampfer, Theater zum Sonderpreis, Tourismustag-Menü oder Informationen zum Thema Ausbildung und Karriere im Tourismus – die Dresdner und ihre Gäste können zum 3. Dresdner Tourismustag wieder auf eine spannende Entdeckungsreise gehen und ihre Stadt näher kennenlernen.

„Gastgeber in Dresden sind nicht nur Hotels, Gaststätten und kulturelle Attraktionen. Es sind vor allem auch die Bürger einer Stadt, die dieser ihren Charme und ihre Anziehungskraft verleihen. Eine Atmosphäre des „sich willkommen fühlen“ kann nur von Menschen geschaffen werden“, sagt General Manager Sebastian Klink vom The Westin Bellevue Dresden. „Deshalb freue ich mich darauf, am Dresdner Tourismustag viele Dresdner in unserem Hotel willkommen zu heißen und mit ihnen über Gastfreundschaft zu sprechen.“

Das Programm ist unter www.dresdner-tourismustag.de abrufbar. Der TVD-Infopunkt zum Dresdner Tourismustag ist am 8. April 2017 von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Neumarkt am Restaurant „Dresden 1900 Museumsgastronomie“ zu finden. Dieser wird als zentrale Anlaufstelle bei Fragen der Besucher und als Start- bzw. Zielpunkt für viele Stadtführungen eingerichtet.

Einladung zum offiziellen Tourismustag-Rundgang

Um Partnern des TVD sowie Vertretern der Politik die Vielfalt der Branche zu zeigen und mit ihnen über die Besonderheiten der Dresdner Tourismuswirtschaft ins Gespräch zu kommen, hat der TVD-Vorsitzende Johannes Lohmeyer zu einem offiziellen Rundgang im Rahmen des 3. Dresdner Tourismustages eingeladen. „Wir werden Stadtführerin Renata Linné mit ihrer Gruppe begrüßen, eine Stippvisite auf einem historischen Raddampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt machen, den Wandelkonzerten im Wallpavillon lauschen und abschließend den Azubi-Erlebnispfad im Swissôtel Dresden besuchen“, erläutert Lohmeyer den Fahrplan. Zugesagt haben u. a. Dresdens Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus, Annekatrin Klepsch, der Direktor des Landestourismusverbandes Sachsen, Manfred Böhme, sowie die Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH, Dr. Bettina Bunge.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen, den Rundgang am 8. April 2017 zu begleiten. Start ist um 10.45 Uhr am TVD-Infopunkt auf dem Neumarkt.