Landestourismusverband Sachsen - LTV
Landestourismusverband Sachsen - LTV
 

Aktuelles

04.09.2014 | News  | Aus den Destinationen

Rund um den Bärwalder See wird kräftig investiert - In Infrastruktur und Gäste

LTV Initiative "Tourismus Aktuell - Vor Ort Spielt die Musik"

Tourismus Aktuell - LTV vor Ort am Bärwalder See
"Still ruht der See" ist eine Metapher, die für den Bärwalder See schon lang nicht mehr zutrifft. Seit 2003 hat die Gemeinde Boxberg/O.L. kräftig in die touristische Infrastrukur rund um den See investiert. Das Ergebnis beeindruckte am gestrigen Tag etwa 20 Vertreter aus Tourismus und Medienlandschaft. Der LTV SACHSEN und der Tourismusverband Oberlausitz-Niederschlesien e.V. hatten im Rahmen ihrer Initiative "Tourismus Aktuell - Vor Ort spielt die Musik" zum Gespräch eingeladen.

Ziel war es, am praktischen Beispiel zu aktuellen Fragen der Destinationsentwicklung und der Finanzierung touristischer Aufgaben zu informieren. Was Boxbergs Bürgermeister Roland Trunsch zum Termin vom "Landschaftspark Bärwalder See" berichten konnte, dürfte so manch andere Kommune neidisch werden lassen. Das ehemalige Tagebaugelände verwandelt sich zunehmend in ein lohnenswertes Ausflugs- bzw. Reiseziel. Mit Hilfe verschiedener Förderinstrumente sowie finanzieller Beteiligung der Gemeinde selbst konnten in den zurückliegenden Jahren umfangreiche Vorhaben umgesetzt werden: Darunter u.a. ein 23 km langer asphaltierter Rundweg, die Gestaltung des Landschaftsbauwerk OHR, der Bau eines Hafens und zweier Schiffsanleger sowie die Erschließung in Form von Parkplätzen und Promenaden. Investitionen, die sich bereits auszahlen: 2013 konnten die drei Anrainergemeinden Boxberg/ O.L., Uhyst und  Klitten 350.000 Gäste am Bärwalder See begrüßen.

Das Regionale Entwicklungskonzept (REK) aus dem Jahr 2003 hat für den Bärwalder See die Leitlinie „Sportlich – Natürlich – Kunstvoll" mit den Schwerpunkten Tourismus und Erholung definiert. Sportlich ging es für alle Gesprächsteilnehmer auch bei der Erkundung des Landschaftsparkes zu: Mit Unterstützung von Little John Bikes wurde die neuesten Projekte und Vorhaben per eBike erkundet. Darunter das Tourismusinformationszentrums (TIZ) im Uferbereich Boxberg/O.L.. Pünktlich vor Ferienbeginn ging das Zentrum am 06.06.2014 in Betrieb und konnte in den ersten drei Monaten 8.500 Gäste zu den Attraktionen und touristischen Geheimtipps informieren. Gestalt nimmt auch der Campingplatz „Sternencamp“ an, der Mitte Juli 2014 den Probebetrieb mit 24 Wohnmobilstellplätzen startete.
 
Fotoimpressionen vom Vor-Ort-Termin
 
 
zurück zur Übersicht
Messering 8 - Haus F
01067 Dresden
Tel.: 0351 49191-0
created by CREATIVCLICKS


RSS Youtube Twitter Xing Newsletter