Landestourismusverband Sachsen - LTV
Landestourismusverband Sachsen - LTV
 
Kopfmotiv_Presse.jpg

Presseinformationen

12.06.2019 | Presse

LTV SACHSEN - Ein Nachruf

Erich Iltgen.jpgErich Iltgen.jpg
(ltvs) Am 10. Juni 2019 ist unser Freund und Weggefährte Landtagspräsident a.D. Erich Iltgen, von uns gegangen.
 
Erich Iltgen war im Mai 1991 Gründungspräsident des heutigen Landestourismusverbandes Sachsen und führte unseren Verband 12 Jahre aktiv. Für sein Schaffen und unermüdlichen Einsatz wurde er 2003 zum ersten Ehrenpräsidenten ernannt und begleitete unsere Arbeit bis zum heutigen Tage. 2017 erhielt er die Ehrenmedaille unseres Verbandes.
 
Er hat viele Jahre mit hohem persönlichem Engagement dazu beigetragen, den Tourismus in Sachsen als Wirtschaftsfaktor fest zu verankern. Er führte und prägte im politischen und verbandspolitischen Sinne die Tourismusentwicklung in Sachsen nachhaltig mit Diplomatie, Besonnenheit und Weitsicht. Erich Iltgen war nicht nur ein anerkannter Baumeister, er war auch erfolgreicher Architekt politischer Strukturen für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.
 
Er hat stets auf das Miteinander von Kommunen, Wirtschaft, Politik und Verwaltung geachtet. Ihm waren die Kontakte zu den Mitgliedern, zu Landräten, Bürgermeistern, Unternehmern und auch die Probleme der „Kleinen“ sowie des Ehrenamtes immer wichtig.
 
Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Tourismus in Sachsen seit 28 Jahren durch unseren Verband mit einer Stimme spricht. Und er hat wichtige Brücken gebaut, über die wir heute noch mit Erfolg gehen. Brücken zwischen unseren Mitgliedern und dem Landtag. Das Interesse der Abgeordneten am Tourismus zu wecken und zu beleben, fraktionsübergreifend – das war sein Verdienst. Er prägte entscheidend den politischen Kern für unseren Verband.
 
Nicht zu vergessen sind seine Verdienste als Vorsitzender des Kuratoriums „Tag der Sachsen“, sein Einsatz für die Vereine und Verbände in unserem Land.
 
Sein Schaffen und herausragendes Engagement beim Aufbau Sachsens und der Entwicklung des Tourismus in unserem Land werden unvergessen bleiben.
 
In stillem Gedenken
 
 
Landrat Rolf Keil                                                                Dr. Detlef Hamann
Vizepräsident                                                                     Vizepräsident
 
 
Andreas Lämmel MdB                                                        Manfred Böhme
Ehrenpräsident                                                                   Direktor
 
 
zurück zur Übersicht
Messering 8 - Haus F
01067 Dresden
Tel.: 0351 49191-0
created by CREATIVCLICKS


RSS Youtube Twitter Xing Newsletter