Landestourismusverband Sachsen - LTV
Landestourismusverband Sachsen - LTV
 

Aktuelles

04.06.2014 | News  | Aus den Destinationen

Die beliebtesten Top 12 Sehenswürdigkeiten in der Oberlausitz

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Oberlausitz 2014 sind:  
  1. Körse-Therme Kirschau
  2. Saurierpark Bautzen
  3. Räucher-Häus’l in Ruppersdorf
  4. Tierpark Zittau
  5. Berggasthof Beckenbergbaude in Eibau
  6. Bibelland in Oberlichtenau/Radeberg
  7. Windmühlen- und Wetterdorf Oderwitz
  8. Waldstrandbad mit seiner Walrossrutsche TRIXI in Großschönau
  9. Irrgarten Kleinwelka
  10. Landskron Brau-Manufaktur in Görlitz
  11. Sagenhaftes Bautzen
  12. Neiße-Tours in Rothenburg
Die Oberlausitz-App initiierte gemeinsam mit der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH den Wettbewerb. Es konnten sich Vereine, Verwaltungen, Institutionen und Unternehmen aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz, welche Betreiber der Sehenswürdigkeiten sind, bewerben. Für den über die Oberlausitz-App und der Internetseite www.oberlausitz.com durchgeführten Wettbewerb gab es 36 Bewerbungen. Die Oberlausitz-App ist ein Programm, welches ausschließlich für Smartphones und Tablets entwickelt wurde. Es gibt sie seit Mai 2013 für die Oberlausitz.

Der Begriff „Sehenswürdigkeit“ wurde dabei bewusst weit aufgefasst. Ob Gastronomie, Bäder, Orte, Kirchen, Freizeitparks oder auch Museen - alle konten sich bewerben.

Über 5.400 Menschen haben sich beteiligt. Ein Kopf an Kopf-Rennen gab es um alle 12 zu prämierenden Plätze. Unterschiedliche Möglichkeiten wurden genutzt um die Besucher, Fans oder auch Freunde zu bewegen. Ob Facebook, die eigene Internetseite oder auch der direkte Kontakt zu den Besuchern am Eingang oder bei Festen, alles war sehr erfolgreich. Der Kreativität wurde freien Lauf gelassen.

Prof. Dr. Holm Große, Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH, freute sich sehr über das Engagement der touristischen Leistungsträger, den großen Zuspruch und die zahlreichen Teilnehmer am Wettbewerb: „Mein ganz herzlicher Dank geht an alle, die hier mitgemacht haben und mein Glückwunsch an alle 36 Einrichtungen, die sich für den Wettbewerb beworben haben, denn sie sind alle Sieger.“ Auch der Geschäftsführer der Körse-Therme in Kirschau freute sich sehr über Platz 1 und den großen Zuspruch: „Ganz klarer Verdienst meiner Mitarbeiter – herzlichen Dank dafür. Natürlich sind wir bei der nächsten Runde gern wieder mit dabei!“
Neben touristischen Einrichtungen hatte sich auch das Windmühlen- und Wetterdorf Oderwitz für die Top 12 Sehenswürdigkeiten beworben und wurde mit dem 7. Platz belohnt: „Wir wollen den Gästen der Oberlausitz zeigen, was wir hier alles haben und sagen: kummt oack wieder!“
Die gewählten TOP 12 Sehenswürdigkeiten werden nun für 12 Monate eine Präsenz auf der Internetseite www.oberlausitz.com und in der Oberlausitz-App bekommen. Zusätzlich werden die 12 Sehenswürdigkeiten als „Tipp der Woche“ in der Oberlausitz-App ausführlich vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oberlausitz-app.de oder www.oberlausitz.com.
 
zurück zur Übersicht
Messering 8 - Haus F
01067 Dresden
Tel.: 0351 49191-0
created by CREATIVCLICKS


RSS Youtube Twitter Xing Newsletter