Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles » Termine » Landesweite TI-Veranstaltung 2023
Fachveranstaltung, Präsenztermin

Landesweite TI-Veranstaltung 2023

Inspirieren und gefunden werden: Gäste begeistern auf Social Media

Bereits zum 10. Mal lädt der Landestourismusverband Sachsen e.V. zur landesweiten Informationsveranstaltung für sächsische Touristinformationen ein. Unter dem Motto: “Inspirieren und gefunden werden: Gäste begeistern auf Social Media” findet das diesjährige Treffen am 21. März 2023 von 09.30 – 16.00 Uhr im Pentagon³ in Chemnitz statt. Keynote-Speaker Joachim Schmidt, Intensive Senses führt in einen spannenden Tag rund um Content-Marketing und Storytelling in Social Media ein. In den folgenden Workshop-Sessions haben Sie die Möglichkeit, Ihren Wissensschatz rund um Social-Media-Marketing auf Instagram, Pinterest und Facebook zu erweitern und Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten.

Schnell Platz sichern: Melden Sie sich bis zum 16.03.2023 zur Veranstaltung an und wählen Sie zwei Workshops aus, an denen Sie teilnehmen möchten!

Die Teilnahme an der TI-Veranstaltung ist für Sie kostenfrei dank der Finanzierung aus Mitteln des vom sächsischen Landtag freigegebenen Haushalts.

Programm

ab 09:30 Uhr

Einlass und Begrüßungscafé

10:00 Uhr

Begrüßung durch den LTV SACHSEN

10:10 Uhr

Pilgern als ein Thema der Kulturhauptstadtregion 2025 und die Rolle der Kirchen                                                    Pfarrer Holger Bartsch für die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025

10:25 Uhr

Wander- und Pilgerakademie Sachsen. Was ist das?           Holger Richter, Wander- und Pilgerakademie Sachsen

10:40 Uhr

Alles so schön bunt hier! Content Marketing und Storytelling in Social Media                                                        Joachim Schmidt, Intensive Senses

Mit Inhalten überzeugen, das ist die Hauptaufgabe von Content Marketing – gerade auch im Tourismus. Doch wie stellt man das genau an und welche Mittel und Wege bieten sich vor allem auch kleineren Tourismusregionen für die gezielte Ansprache von Gästen und Urlaubern in den sozialen Medien? Die Keynote von Joachim Schmidt liefert einen Einstieg in die verschiedenen Workshops des Tages und ordnet ein, wie modernes Social Media Marketing im Tourismus funktioniert.

11:15 Uhr

Aus der Praxis: Leipzigtravel stellt sich vor                             Jamina Mertz, Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

11:30 Uhr

Kurze Pause zum Raumwechsel

11:45 Uhr

Workshoprunde 1

Neben der Bildsprache und der Tonalität ist der Text auf der Webseite oder im Blog sowie auf den Social Media Kanälen entscheidend, um seine Zielgruppe direkt anzusprechen. Gerade im Tourismus ist ein inspirierender, emotionaler und bildhafter Schreibstil wichtig. Aber wie schafft man es, dass die Besonderheiten der eigenen Region klar und einzigartig hervorgehoben werden? Zusammen mit Natalie Teschauer werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Techniken für bessere Texte und schauen außerdem auch auf die Möglichkeiten und Tücken beim Einsatz einer künstlichen Intelligenz (KI) im Schreibprozess.

Instagram ist DIE Trendplattform in Social Media. Gleichzeitig ist das Netzwerk im ständigen Wandel. In diesem Workshop geht Maike Ovens genauer auf die verschiedenen Tools und Funktionen ein, die Instagram bietet. Wie funktionieren sie und wie nutzt man sie am besten im Tourismus? Wir verschaffen uns gemeinsam einen Überblick über den Instagram Dschungel und erarbeiten hilfreiche Tipps und Tricks für den Tourismus.

Wie kann sich die klassische PR im Tourismus durch die gezielte Nutzung von Social Media zur unschlagbaren und direkten Informationsquelle weiterentwickeln? In diesem Workshop werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie die verschiedenen Social Media Kanäle effektiv für PR nutzen können, um die Sichtbarkeit ihrer Destination zu steigern und eine starke und relevante Online-Präsenz aufzubauen.

13:00 Uhr

Mittagsimbiss

13:45 Uhr

Workshoprunde 2

Gerade im Tourismus ist Pinterest eine weiterhin unterschätzte Chance im Online Marketing. Was macht die Inspirations-Plattform so besonders und wie kann man sie für den Tourismus nutzen? Maike Ovens zeigt auf, wie man sie bespielt und was auf jeden Fall beachten werden muss beim Einsatz für die eigene Region.

Was ist eigentlich Snack-Content und warum braucht man ihn im Tourismus?

In diesem Workshop legt Natalie Teschauer den Fokus auf Snack-Content in Form von Instagram Reels Bewegtbild. Gemeinsam erkunden wir, was ein gutes Reel braucht und wie man es erstellt. Dabei wird es sowohl um den inhaltlichen Aufbau, die Auswahl der Musik und die Bildsprache gehen.

In diesem Workshop stellen wir Ihnen einen Neuling auf Instagram vor. Wie Barbara Schneider diesen Schritt angegangen ist, weiterhin plant und welche Unsicherheiten es gibt, stellt sie für den Account Schloss Hartenfels vor. Gemeinsam mit Joachim Schmidt und dem LTV-Projektteam Tourismus 360Grad Digital entwickeln wir einen Fahrplan zum Start auf Instagram, teilen Erfahrungen und Tipps und beantworten individuelle Fragen.

15:15 Uhr

Kurze Pause zum Raumwechsel

15:30 Uhr

Vorstellung der Key Facts aus den Workshops

16:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Die Expertinnen und Experten stellen sich vor:

  • Gründer und Inhaber von Intensive Senses
  • Seit über 20 Jahren ist Joachim Schmidt nun schon im Internet und den Neuen Medien zuhause.
  • Seit 2008 konzipiert er mit Intensive Senses erfolgreiche Content Marketing und Social Marketing Projekte und Kampagnen für Visit Finland, die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), Rheinland-Pfalz Tourismus, die Rheinhessen-Touristik, Ruhr Tourismus und viele mehr.
  • Vor der Gründung von Intensive Senses war der diplomierte Marketing-Kommunikationswirt zuletzt Head of Project Management Marketing bei Europas ehemals größter Social Community studiVZ.
  • Joachim Schmidt verantwortet bei Intensive Senses die Geschäftsführung, Business Development, Strategie und Umsetzung.

  • Gründerin und Inhaberin der social media akademie für reise und touristik
  • Seit über 16 Jahren ist Maike Ovens nun schon im Tourismus zu Hause. Die ausgebildete Veranstaltungskauffrau verschlug es nach insgesamt zwei Jahren Aufenthalt in den USA in die Berliner Eventbranche, wo sie für die Umsetzung und Leitung zahlreicher touristischer Projekte u.a. für die Berliner Flughäfen, Air Berlin, den Destinationen Dubai, Oman, St. Petersburg / Clearwater, Orlando uvm. verantwortlich war.
  • Vor der Gründung der social media akademie für reise und touristik war Maike Ovens zuletzt Head of Sales & Marketing bei der auf den Tourismus in Asien spezialisierten Marketing-Initiative Go Asia mit Mitgliedern wie den Fremdenverkehrsämtern von Thailand, Malaysia, Macau, Korea und Hainan sowie Reiseveranstaltern wie FTI, Explorer Fernreisen, Tischler, uva. Dort war sie zudem maßgeblich für die Umsetzung diverser Social Media Kampagnen zuständig.
  • Seit 2012 führt sie mit der social media akademie für reise und touristik Workshops, Inhouse Schulungen und Webinare zu verschiedenen Themen im Social Media Bereich für die Tourismus Branche durch. Mit dem social media travel day (seit 2014) und dem social media travel weekend (seit 2019) veranstaltet sie zudem die führenden Social Media Konferenzen für den Tourismus im deutschsprachigen Raum.

  • Content Marketing Managerin bei Intensive Senses
  • Natalie Teschauer studierte Konzeption und Regie für Film und Fernsehen (B.A.) in Hamburg, dem Tor zur Welt und einem der führenden Medienstandorte.
  • Während ihres Studiums sammelte sie unter anderem bei einer Erklärvideoproduktion Erfahrungen im Bereich Storytelling, Videokonzeption und Content Marketing.
  • Vor Intensive Senses war Natalie Teschauer bereits für diverse Projekte der Content Erstellung und im Social Media Marketing aktiv.
  • Sie ist Spezialistin für Content Erstellung, Content Management, Video Konzeption und Social Media Marketing.
Datum, Zeit
21.03.2023
09:30 - 16:00
Veranstaltungsort
Pentagon³, Brückenstraße 17, 09111 Chemnitz
Ansprechpartner
Mandy Eibenstein Referentin Qualität, Innovation & Digitales
Shape