Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles » Termine » digital-Impuls: Social Media im Tourismus – Teil I
Digitalisierung

digital-Impuls: Social Media im Tourismus – Teil I

Warum gehört Social Media in den touristischen Marketing-Mix? Was sind die Erfolgsfaktoren für Social Media Marketing? Mit diesen Fragen starten wir in unsere neue Veranstaltungsreihe „Social Media im Tourismus“.

Social Media ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und es gibt kaum noch Menschen, die keinen Social Media Account besitzen. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung nutzten im Jahr 2021 Social Media. In Zahlen bedeutet das 4,41 Milliarden aktive Social Media Nutzer: im Vergleich zum Vorjahr 2020 eine Steigerung um 13 Prozent. Neuesten Studien zufolge verweilt ein Mensch im Durchschnitt 144 Minuten pro Tag bei Social Media und somit 876 Stunden im Jahr. (Quelle: www.blog2social.com).

Laut Wikipedia handelt es sich bei Social Media um “…digitale Medien bzw. Plattformen, die es Nutzern ermöglichen, sich im Internet zu vernetzen, sich also untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen und weiterzugeben.”

Für die Tourismusbranche bedeutet das, die Handlungsfelder aus der Customer Journey finden verstärkt in der digitalen Welt statt. Beim Durchstöbern der sozialen Medien werden die Nutzer mit Urlaubsbildern, sei es von touristischen Unternehmen oder aus dem privaten Umfeld, konfrontiert. Mit den Bildern wächst die Reiselust – Bilder werden geliked, kommentiert und geteilt. Alles Wesentliche wird über Social Media Kanäle gesucht, gefunden und ausgetauscht und führt zu einer (Reise-)Entscheidung. Besonders die Corona Pandemie hat die Vermarktung von Reisen über soziale Medien angekurbelt. Laut einer repräsentativen Studie von bitkom informieren sich rund 68% der Deutschen vor ihrer Reise online. Neben den Reise- und Vergleichsportalen, den Websiten der Anbieter fließen die Informationen hauptsächlich aus Reiseblogs, sozialen Kanälen oder auch über Podcasts.

Unsere Veranstaltungsreihe „Social Media im Tourismus“ verschafft Ihnen einen Überblick über die relevanten Social Media Plattformen, wie Social Media in eine eigene Marketingstrategie integriert werden kann und welche Faktoren bei erfolgreichem Social Media Marketing eine Rolle spielen. Mit praxiserprobten Tipps verschafft Ihnen unsere Referentin Anne-Kathrin Liebthal einen umfassenden Einblick in das Thema Social Media.

Die Anmeldung ist bis zum 09. Juni 2022 möglich. Bitte nutzen Sie dazu das untenstehende Onlineformular. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Impuls wird aufgezeichnet.

Social Media im Tourismus -Teil I
Termin:    15. Juni 2022, 10:00 – 11:00 Uhr
Kostenfreie Veranstaltung

Interessant für: touristische Unternehmen, Institutionen

Anmeldung bis 09. Juni 2022 auf untenstehendem Formular. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.

Referentin:
Anne-Kathrin Liebthal

comigo – tourismus.marketing.beratung.

Anne-Kathrin Liebthal ist selbstständige Marketingberaterin und verbindet bei Ihrer Arbeit ihre langjährige Berufserfahrung in der Touristikbranche und das fachliche Interesse in den Bereichen (Online-)Marketing und Tourismus. Unter ihrer Marke comigo, was so viel heißt, wie „mit mir“, engagiert sie sich vor allem für das Vorankommen der regionalen Tourismusbranche durch fachliche Unterstützung bei Marketingkonzepten, Seminare und Vorträge zu Themen wie Social Media, (Online)Marketing und Tourismusmarketing und Workshops zur Ideenfindung und Strategie-Entwicklung.

Datum, Zeit
15.06.2022
10:00 - 11:00
Veranstaltungsort
Online
Ansprechpartner
Susann Postel

Direkt online anmelden

*Pflichtfeld

Shape