Landestourismusverband Sachsen - LTV
Neuester Termin

Erfurt 03.03.2017

2. Deutscher Gästeführertag

Dresden 06.03.2017, 09:30 - 12:30 Uhr

Vorstand LTV Sachsen

Neuester Tweet

LTV-Sachsen@twitter

Fachtagung Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen

Ländliche Räume besitzen ein großes touristisches Potenzial. Die Suche nach authentischen und echten Erlebnissen sowie die wachsende Sehnsucht nach Abstand und Natur bieten vielfältige Chancen für die Entwicklung des Tourismus. Daniel Gellner, Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, geht sogar noch weiter: „Ländliche Entwicklung wäre ohne Tourismus nicht denkbar.“ Seit 2007 sei in über 300 Projekte 20 Mio. Euro EU-Fördermittel in die ländlichen Gebiete Sachsens investiert worden – mehr als die Hälfte für den Ausbau touristischer Infrastruktur.

Dennoch verzeichnen ländliche Regionen bundesweit mit gerade einmal 0,3 Prozent Wachstum in der letzten Dekade Stagnation. „Das Potenzial in den ländlichen Räumen ist einfach noch nicht überall ausreichend entdeckt und aktiviert“, begründete LTV-Präsident Andreas Lämmel MdB die Entwicklung im Rahmen einer Fachtagung des Verbandes am 21.06.2013 in Burgstädt. 60 Touristiker aus ganz Sachsen waren gekommen, um sich zu den neuesten Trends und Handlungsempfehlungen zu informieren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Messering 8 - Haus F
01067 Dresden
Tel.: 0351 49191-0
created by CREATIVCLICKS


RSS Youtube Twitter Xing Newsletter