Landestourismusverband Sachsen - LTV
Landestourismusverband Sachsen - LTV
 

Aktuelles

30.07.2018 | News

Wirtschaftsminister Martin Dulig zu Gast in der Region Leipzig

Der zweite Teil der Sommerbereisung führte Minister Dulig nach seinem Besuch der Oberlausitz vom 30.07.bis 31.07.2018 in die Destination Leipzig Region. Die Destination setzt sich aus der Stadt Leipzig und der umliegenden Region Leipzig zusammen. Leipzig ist die größte Stadt des Freistaates Sachsen. Sie wird vollständig von der Region Leipzig umschlossen. Die Region Leipzig versteht sich als das Verbandsgebiet des Tourismusverbandes „Sächsisches Burgen- und Heideland“ e.V. Im Jahresergebnis 2017 konnte LEIPZIG REGION 5,1 Mio. Übernachtungen und 2,7 Mio. Ankünfte verbuchen. Damit gehört die Region neben Dresden-Elbland zu den wichtigsten bzw. stärksten Reiseregionen.

Die erste Station seines Besuches war der Fernbusterminal in Leipzig. Nach einem Jahr Bauzeit eröffnete im März 2018 der neue Fernbusterminal an der Ostseite des Leipziger Hauptbahnhofes.  Er verbindet multimodal die verschiedenen privaten und öffentlichen Verkehrsmittel miteinander. Nach der Besichtigung des Terminals prüfte die Delegation die Erreichbarkeit der Seen und Attraktionen per ÖPNV. Die „Schmetterlingslinie“ führte direkt zum Kanupark in Markkleeberg. Der Wildwasserkanal wurde dabei auch entsprechend getestet. Dannach ging es per Rad um den Störmthaler See, dabei Stand die Entwicklung touristische Infrastruktur im Neuseenland im Fokus. Im Weiteren wurde das Ferienressort Lagovida besichtigt. Der Tag endete beim Grillabend mit Gesprächsrunde in Vineta-Bistro.

Der zweite Tag begann am Stadthafen Leipzig mit einer Drachenboottour, danach führte der Weg ins Victor`s Residenz Hotel Leipzig. Das Hotel ist mit dem ServiceQualitätssiegel zertifiziert. Damit gehört es zu einem von insgesamt 42 Qualitätsbetrieben in der Destination Leipzig Region. Das Mendelssohn- Haus wurde besichtigt und abschließend das Start Up Unternehmern HERO SOCIETY besucht.
 
Hier finden Sie Impressionen von der Sommertour!
 
zurück zur Übersicht
Messering 8 - Haus F
01067 Dresden
Tel.: 0351 49191-0
created by CREATIVCLICKS


RSS Youtube Twitter Xing Newsletter